Soma Pulsar 23 (Semimodular -Noise Synth) related:(Lyra8)

Frage mich ob es aufwändig ist daraus ein Eurorack Modul zu basteln?
Radio Eriwan antwortet da: im Prinzip nein, wenn Du die Dokumentation der Schnittstelle hast: also wo beschrieben ist, was über den dicken Stecker in der Mitte, mit dem die Platine wohl mal mit dem Rest verbunden war, rein und rausgeht. Spannung(en) und Masse wird noch herauszufinden sein, aber dann ist da noch Trigger, Output und die ganzen Potis.
Ein Schaltplan würde auch helfen, den gibt es aber noch nicht mal von der Lyra-8.
 
Radio Eriwan antwortet da: im Prinzip nein, wenn Du die Dokumentation der Schnittstelle hast
Auch wieder wahr. Wahrscheinlich suche ich wieder nur ein Projekt was mich davon ablenkt Musik machen zu müssen. Also sortiere ich die Platine erstmal in die Kiste zu den alten Netzteilen, Conrad Elektronik Bausätzen und dem anderen Elektroschrott.
 
Yep, vielleicht taucht ja mal ein Schaltplan auf. Oder jemand macht sich die Mühe, es herauszufinden.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vlad auf nette Anfrage zumindest die wichtigsten Punkte auf der Platine rausrücken würde.
Wohl keinen ganzen Schaltplan (zumal der vermutlich auf Russisch wäre, was ja eventuell ein Hindernis sein könnte), aber für Zweitverwertung statt Wegschmeißen ist er mit Sicherheit generell zu haben...

Schöne Grüße
Bert
 
Kann mir vorstellen, dass Soma die einzelnen Drum Kanäle selbst als Eurorack Module auflegt. Beim Lyra gibt es ja auch den Effekt als Eurorack Modul.
Die BD würde perfekt in 16HP passen, da braucht es nur eine "Doppeldeckerplatine" zum Aufstecken mit dem Eurorack Spannungswandler, CV Buchsen und Potis.
Soma müsste vermutlich nicht mal was an der Pulsar Platine ändern, sondern könnte die direkt zweit verwerten.
Gut, das schweift jetzt ein bisschen ab ...
 
Frage an besitzer:

Wenn ihr am pulsar schraubt und klemmt, kommt euch da viel Schmutz unter und nur selten mal was brauchbares, dann aber richtig gut. Oder kommt da sehr oft was tolles raus?
Ich frag mich wue der workflow so ist.

Dann würde mich interessieren, wie sich der pulsar denn so als normale drum machine macht? So richtig snare scheint er nicht zu können. Die bassdrum ist ja auch nicht resettet. Gibt ja ein mod dafür. Stört euch das mit der bassdrum?

So wie ich das sehe, ist der pulsar gut für alles ungewöhnliche. Noise, drones, texturen, grooviges, breakcore und drum n bass.
Der monosynth scheint mir extrem gut zu klingen, generell das ganze teil.

Mein eindruck war, er ist andersartig, eigenartig und einzigartig auf sehr gute Art und weise. Nicht so toll für konventionelles, aber sonst für alles andere immer zu haben. Kann man das so stehen lassen?
 
Frage an besitzer:

Wenn ihr am pulsar schraubt und klemmt, kommt euch da viel Schmutz unter und nur selten mal was brauchbares, dann aber richtig gut. Oder kommt da sehr oft was tolles raus?
Ich frag mich wue der workflow so ist.

Dann würde mich interessieren, wie sich der pulsar denn so als normale drum machine macht? So richtig snare scheint er nicht zu können. Die bassdrum ist ja auch nicht resettet. Gibt ja ein mod dafür. Stört euch das mit der bassdrum?

Alle neuen Pulsare haben intern einen Jumper, mit dem sich einstellen lässt, dass sich die BD resettet. Für alte Pulsare gibt es eine Austauschplatine. Habe ich gekauft, Einbau ist sehr einfach. Ich finde die BD mit Reset besser.

So wie ich das sehe, ist der pulsar gut für alles ungewöhnliche. Noise, drones, texturen, grooviges, breakcore und drum n bass.
ja
Der monosynth scheint mir extrem gut zu klingen, generell das ganze teil.
Den Monosynth find ich persönlich nicht so gut. Ist mir zu waveshaperich. ABER: Der Kanalzug nennt sich BASS und den kann man vom Synth Modus auch auf Percussion stellen und dann finde ich alles geil was da rauskommt.
Mein eindruck war, er ist andersartig, eigenartig und einzigartig auf sehr gute Art und weise. Nicht so toll für konventionelles, aber sonst für alles andere immer zu haben. Kann man das so stehen lassen?
Ja.
Der Pulsar hat für mich ein paar Schwachstellen: das ist der Sequenzer der nicht in Echtzeit quantisiert und eine Dreitastenkombi für "Start" benötigt. Und dann könnten für mich die Hüllkurven generell ein bisschen schneller sein.
Die Alligatorklemmengeschichte ist manchmal nervig, aber das muss bei dem Gerät so sein.

Aber sonst ist es ein Superteil, das immer Spass macht und geile Ergebnisse bringt. Die beiden Effekte sind schon mal richtig gut. Soweit ich weiss ist da der FV-1 Chip von dem Alesis Gründer verbaut. So weit so unspektakulär. Aber die Art wie man da mit einem Regler Resonanzen ohne Sicherheitsseil rein dreht ist einfach toll gemacht.

Man kriegt heute ziemlich viele Sachen in der DAW sehr gut simuliert, vor allem auch Drummachines. Aber der Pulsar ist ein Gerät der von der Haptik und vom brachialen Sound noch nicht zu emulieren ist. Und dafür macht der Sinn.
 
Was verlangt Soma für das überarbeitete BD Modul?

Ist halt die Frage, ob du das wirklich brauchst.


Verstaerker und ich hatten beide unseren Pulsar auf dem Electronic Attack dabei und dort konnte ich meine "alte" Kick mit der "neuen" vergleichen.
Fazit: wenn die Maschine für dreckiges, atonales und industrielles herhalten muss, reicht die alte Kick auf jeden Fall.
Ich hatte auch kurz über den Austausch nachgedacht und ihn, für mich, als unnötig erachtet.
Wobei 90€ jetzt auch nicht die Welt sind und wenn man intern Jumpern kann, why not.
 
Ist halt die Frage, ob du das wirklich brauchst.
Lt. Seriennummer des nun eingetroffenen Pulsar wohl nicht. Verstehe ich richtig, defaultmässig ist die Kick freilaufend gejumpert? (was für ein Denglisch 😬). Zumindest hört es sich so an. Finde das aber tatsächlich so gut, scheint mir lebendiger, habe aber den anderen Modus noch nicht probiert. Ansonsten ein wirklich faszinierendes Instrument.

IMG_4415.jpeg
 


News

Zurück
Oben