Nur OnTopic Songs mit außerordentlich viel Gefühl (nur mit Gesang!)

SynthGate

SynthGate

Hyperfocused Brizzel and Tzwitscher (TM)
Es gab hier schon so viele "Playlisten", ich kann mich aber nicht entsinnen, eine mit obigem Thema gesehen zu haben. Und da ich der festen Überzeugung bin, dass wirklich außergewöhnliche Musik ohne eine entsprechende Stimme und/oder das nötige Gefühl dabei gar nicht möglich (um nicht zu sagen ziemlich sinnbefreit ist), starte ich hier diesen Thread, mit dem Wunsch ONTOPIC zu bleiben und NUR Songs zu posten, die einen außerordentlich gefühlvollen Gesang enthalten, ohne schmalzig zu wirken (mir ist durchaus klar, dass dieser Punkt sehr subjektiv ist.) Genres sind mir hierbei ziemlich egal, wobei das Thema natürlich die Auswahl eingrenzt.

Und BITTE keine blöden Diskussionen, einfach nur Songs. GEHT DAS?

BITTE die Songs EINZELN POSTEN.

Und nein, es müssen nicht zwangsweise Synthesizer daran beteiligt gewesen sein.

Sie dürfen gern modern sein und auch ganz ohne das typische Geheule (z. B. Celine Dion, Whitney Houston etc.) auskommen.

Gefühl bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf den Gesangspart, auch durch kompositorische Mittel oder die Spielweise kann man Gefühl vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige scheinen das Konzept gefühlvoll mit ihren, in meinen Augen nicht so ganz passenden bis komplett unpassenden Postings, noch nicht so ganz durchdrungen zu haben. Nur weil da im Hintergrund ein sanftes Arpeggio vor sich hin leiert, ist der Song deswegen noch nicht gefühlvoll gesungen. Letztes Beispiel: "Comfortably Numb". Zweifelsfrei ein großartiger Song, aber gefühlvoll? Ja klar, wenn man selbst ein Roboter ist, dann vielleicht, obwohl die das vermutlich in 20 Jahren zumindest besser einschätzen und ablesen können werden.

Das entscheidende Merkmal ist für mich der Gesang und die Art und Weise, wie gesungen wird.

Aus diesem Grund jetzt noch mal einige Beispiele aus dem Repertoire des Internets:

 
Chris Cornell - Nothing Compares To You (ist halt einfach ein zurecht wieder und wieder gecoverter Song)

 
Letztes Beispiel: "Comfortably Numb". Zweifelsfrei ein großartiger Song, aber gefühlvoll? Ja klar, wenn man selbst ein Roboter ist, dann vielleicht, obwohl die das vermutlich in 20 Jahren zumindest besser einschätzen und ablesen können werden.

Dann haben wir beide sehr unterschiedliche Vorstellungen von dem Begriff gefühlvoll. Mich bewegt der Song seit über dreißig jedes mal auf's Neue, wie kaum ein anderer, wenn ich ihn höre.

Aber wenn es dein Wunsch ist, und du meinen Beitrag für unpassend hältst, dann werde ich diesen selbstverständlich umgehend wieder löschen. Dein Thread, deine Spielwiese...
 
Neenee, lass mal, ist schon OK, ich wundere mich einfach nur (weiß gleichzeitig aber auch, dass ich in eigentlich fast allen Belangen höhere Ansprüche habe).

Maria Mena - Homeless:

 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich gerade an den engtanz-hammer auf parties. und Errol Brown hat für mich in dem track noch immer viel soul in der stimme. und überhaupt: so eine klasse produktion!

 
Zuletzt bearbeitet:
Max Richter - Mercy
(Ausnahmsweise mal ohne Gesang, da die Violine eines der wenigen Instrumente ist, einen entsprechenden Instrumentalisten vorausgesetzt, das eine menschliche Gesangsstimme komplett ersetzen kann, und zwar ohne Qualitätseinbußen beim musikalischen Werk.)

 
(Ausnahmsweise mal ohne Gesang, da die Violine eines der wenigen Instrumente ist, einen entsprechenden Instrumentalisten vorausgesetzt, das eine menschliche Gesangsstimme komplett ersetzen kann, und zwar ohne Qualitätseinbußen beim musikalischen Werk.)
Hmm, können wir ja vielleicht woanders diskutieren, aber für mich können das ziemlich viele Instrumente, wenn der entsprechende Instrumentalist es drauf hat. Nur als Beispiele für eine unvollständige Liste. Das Cello, das Saxophon, die Trompete, der Minimoog und ganz speziell die E- Gitarre "können" das mindestens genauso gut wie die Violine. Wenn es darum geht auch Text zu transportieren bleibt die Stimme dann doch einzigartig.
 
Hmm, können wir ja vielleicht woanders diskutieren, aber für mich können das ziemlich viele Instrumente, wenn der entsprechende Instrumentalist es drauf hat. Nur als Beispiele für eine unvollständige Liste. Das Cello, das Saxophon, die Trompete, der Minimoog und ganz speziell die E- Gitarre "können" das mindestens genauso gut wie die Violine. Wenn es darum geht auch Text zu transportieren bleibt die Stimme dann doch einzigartig.
Ja, für die o.g. würde ich das auch behaupten (Minimoog, da muss der Spieler aber auch ziemlich gut sein! Wie viele sind das wirklich?), allerdings gemessen an der Länge dieser Liste (vollständig?) sind es dann doch relativ wenige, auch wenn in der Liste vermutlich auch noch einige zu finden sind. OT Ende.
 


News

Zurück
Oben