Sonicware ELZ-1 Play - Digital Synthesizer mit verschiedenen Syntheseformen.

Ich kann den Geräte irgendwie nichts abgewinnen, ich hatte mal 2 bei Kickstarter mit unterstützt, aber als ich die Geräte bekommen habe, war ich irgendwie enttäuscht, fühlen sich nicht wertig an, macht keinen Spaß damit zu Arbeiten, mir zumindest nicht, weiß nicht... Optisch machen die auch nichts her, Sound mag okay sein aber Lust hatte ich damit nicht zu Arbeiten...

Frank
 
Ich habe den ELZ-1 (und ein Liven). Ich liebe den ELZ-1. Mit Batterien überall einsetzbar. Sehr einfach zu bedienen, etwas wenig Bedienelemente. Klanglich wenns um Digitaler Lofi Bereich geht sehr gut. Die Filter finde ich auch sehr gut. Etwas wenig und knappe Modulationen. Fehlende Midiports ärgerlich aber das hat der Play. Für 80er/Synthwave sehr gut einsetzbar.
 
Habe meinen ELZ-1 vor einer Weile günstig gebraucht gekriegt und liebe das Teil innig! Dank Gebrauchtkauf kam er mit Firmware 5 bei mir an; so blieb mir die Rolle (.. der üblen Praxis) unfreiwillig Beta-Tester Zu spielen erspart 🙂.

Die 4OP-FM ist Bombe. Die grosse Auswahl an Synthese Engines, gepaart mit guten Filtern und brauchbaren Effekten, bietet eine riesige Klangvielfalt.

Midi fehlt mir nicht, da das Teil sauber läuft mit einer Clock aus dem Modular.
Der Sequenzer ist auch super (bis zu 64 Step, 6 Voice Polyphony). Nur das Einspielen der Sequenzen über die Tastatur gelingt nicht immer First Take.
Ist aber gut gelöst mit Noten löschen, Add, Overwrite Optionen. Bereitet mir also grossen Spass ; damit lässt sich gut arbeiten 😊.

Betreibe den ELZ-1 mit einer Powerbank;
Läuft locker acht Stunden mit einer Ladung. Für mich das ultimative Poly-Synth-Notizbuch!

I love it! ♥️
 
Es gibt ein paar weitere Algorithmen - die wichtigste Absteilung ist der Drumsampler aus dem SampleTrek. Es ist also eine Weiterentwicklung und sieht auch anders aus - mehr Taster.
 
Der Play hat glaube ich Midianschlüsse. ELZ-1 nur Midi via USB.

Der neue hat - für mich wichtig - vor allem links oben mehr Direktanwahlknöpfe. Konnte sie aber noch nicht entziffern.
 
Hat den hier jemand bestellt und eventuell schon bekommen?
ich habe ihn relativ früh bestellt, aber noch keine Versandbestätigung erhalten.

Im Update-Blog steht am 19.01.: "We have started shipping, albeit in small quantities".
Scheint also nach und nach stattzufinden ...
 
Hat den hier jemand bestellt und eventuell schon bekommen?

Als Liebhaber des Liven 8Bit Warps, quasi ein Muss. Hab nach Veröffentlichung des Manuals die arme Firma schon mit Verbesserungsvorschlägen zugespamt. Hab ich beim 8Bit Warps aber auch gemacht und einige meiner Wünsche sind jetzt im ELZ_1 play angekommen.

Versandbestätigung hab ich aber auch noch nicht.
 
Scheint noch eine Verzögerung bei der Auslieferung aufgrund von Qualitätsproblemen mit den Displayabdeckungen zu geben:

We have started shipping ELZ_1 play since last month, but only 10% of the total shipments have been made as of now.

As reported in this previous Update Blog, the main reason is that we have not been able to increase the production speed due to the many inspection processes.
In the course of production, we have found that the probability of "LCD protective acrylic windows" being rejected by the quality control department is high.

Therefore, in order to improve the overall production efficiency, we have temporarily stopped the production of ELZ_1 play and are taking measures to improve the NG rate of this part with the cooperation of the parts supplier.

I am sorry for all those who are looking forward to ELZ_1 play.

We are currently considering two schedule plans as follows

<Current Plan>
Today the LCD window manufacturer shipped the adjusted parts they selected to our headquarters in Japan. Next week, we will check the parts in Japan.
If the results are good, we will resume production next week.

<Backup Plan>
If the results are not favorable and another adjustment is necessary, the reconditioned parts will arrive at the Malaysian factory at the end of February.
In this case, the Malaysian factory will resume production at the end of February. They will ship the ELZ_1 play to our head office in Japan in sequence, so if all goes well, we expect to be able to resume shipments in March.

I am very sorry for any inconvenience and concern this may cause you.

Thank you for your continued support.

We will proceed with production as quickly as possible, but there may be changes to the schedule depending on the situation.

Thank you,
Yu Endo
 
Scheint noch eine Verzögerung bei der Auslieferung aufgrund von Qualitätsproblemen mit den Displayabdeckungen zu geben:
Muss sagen, auch wenn ich vor Vorfreude fast platze.
Ich find es vorbildlich das er so offen und direkt antwortet, was das Problem ist, was die nächsten Schritte sind und das an der Qualität keine Abstriche gemacht werden.

Den Support Process danach möchte ich mit nicht vorstellen.
Vielleicht wird das ein reguläres Produkt und dann würde einiges einfacher.

Danke fürs posten.
 
Wo kann man denn bestellen?
 
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... aber umso länger hält die Vorfreude. :)
 
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ... aber umso länger hält die Vorfreude. :)

Zumindest gibt es jetzt einen Plan, dass alle Geräte bis zum 8 April verschickt sind. Wenn nicht wieder was dazwischen kommt ...

 
Falls noch jemand V1 vom ELZ-1 möchte, und die Zusatz Gimmicks von V2 nicht braucht:


419.- SFr. Liquidqtionspreis in Schweiz...
 
Zumindest gibt es jetzt einen Plan, dass alle Geräte bis zum 8 April verschickt sind. Wenn nicht wieder was dazwischen kommt ...

Dann bin ich mal auf den Prozess mit dem Zoll gespannt. Und drücke die Daumen das sich das warten gelohnt hat.
 


News

Zurück
Oben