Sonicware ELZ-1 Play - Digital Synthesizer mit verschiedenen Syntheseformen.

Ich kann den Geräte irgendwie nichts abgewinnen, ich hatte mal 2 bei Kickstarter mit unterstützt, aber als ich die Geräte bekommen habe, war ich irgendwie enttäuscht, fühlen sich nicht wertig an, macht keinen Spaß damit zu Arbeiten, mir zumindest nicht, weiß nicht... Optisch machen die auch nichts her, Sound mag okay sein aber Lust hatte ich damit nicht zu Arbeiten...

Frank

Geht mir auch so. Absolut kein "Will Haben" Gefühl, echt selten bei mir...

Ich habe den ELZ-1 (und ein Liven). Ich liebe den ELZ-1. Mit Batterien überall einsetzbar. Sehr einfach zu bedienen, etwas wenig Bedienelemente. Klanglich wenns um Digitaler Lofi Bereich geht sehr gut. Die Filter finde ich auch sehr gut. Etwas wenig und knappe Modulationen. Fehlende Midiports ärgerlich aber das hat der Play. Für 80er/Synthwave sehr gut einsetzbar.

Habe meinen ELZ-1 vor einer Weile günstig gebraucht gekriegt und liebe das Teil innig! Dank Gebrauchtkauf kam er mit Firmware 5 bei mir an; so blieb mir die Rolle (.. der üblen Praxis) unfreiwillig Beta-Tester Zu spielen erspart 🙂.

Die 4OP-FM ist Bombe. Die grosse Auswahl an Synthese Engines, gepaart mit guten Filtern und brauchbaren Effekten, bietet eine riesige Klangvielfalt.

Midi fehlt mir nicht, da das Teil sauber läuft mit einer Clock aus dem Modular.
Der Sequenzer ist auch super (bis zu 64 Step, 6 Voice Polyphony). Nur das Einspielen der Sequenzen über die Tastatur gelingt nicht immer First Take.
Ist aber gut gelöst mit Noten löschen, Add, Overwrite Optionen. Bereitet mir also grossen Spass ; damit lässt sich gut arbeiten 😊.

Betreibe den ELZ-1 mit einer Powerbank;
Läuft locker acht Stunden mit einer Ladung. Für mich das ultimative Poly-Synth-Notizbuch!

I love it! ♥️

Es gibt ein paar weitere Algorithmen - die wichtigste Absteilung ist der Drumsampler aus dem SampleTrek. Es ist also eine Weiterentwicklung und sieht auch anders aus - mehr Taster.

Der Play hat glaube ich Midianschlüsse. ELZ-1 nur Midi via USB.

Der neue hat - für mich wichtig - vor allem links oben mehr Direktanwahlknöpfe. Konnte sie aber noch nicht entziffern.

News

Zurück
Oben