Sound basteln mit Soft Synthesizer

E

elcomportal

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo,
ich bin auf dem Gebiet Synthesizer komplett neu. Habe gar keine Erfahrungen.
Nun habe ich einen Song komponiert. Für die Begleitmusik brauche ich einen Sound, ähnlich wie der im Anhang.
Ich arbeite mit Cubase. Kennt jemand einen (Freeware-) Synthesizer VST Plugin mit dem man diesen Sound basteln könnte und evtl ein Preset.
Danke schon mal für Eure Mühe.
VG
Torsten

Anhänge

• sound.mp3
    42,1 KB · Aufrufe: 12
elcomportal schrieb:
Hallo,
ich bin auf dem Gebiet Synthesizer komplett neu. Habe gar keine Erfahrungen.
Nun habe ich einen Song komponiert. Für die Begleitmusik brauche ich einen Sound, ähnlich wie der im Anhang.
Ich arbeite mit Cubase. Kennt jemand einen (Freeware-) Synthesizer VST Plugin mit dem man diesen Sound basteln könnte und evtl ein Preset.
Danke schon mal für Eure Mühe.
VG
Torsten
:hallo:
Hallo Torsten,

Der Sound ist ein ganz einfacher perkussiver Synthesizerklang. Der eigentliche Witz an dem Klang ist aber der sehr höhenreiche Hall, der auf dem Sound ist.

Ich nehme an Du benutzt bisher irgendwelche Preset-Sounds. Da würde ich es mit einer Marimba oder einem Harpsichord oder Clavinet probieren, und dann über den Mixer von Cubase Hall drauf geben. Vermutlich klingt ein "Plate"-Algoritmus am besten. Dabei sollte die Höhen-Reverbzeit auf Maximum sein. Meist wird sie als 0,x-Faktor der Hauptreverbzeit angegeben. Bei einem Faktor 1,0 ist sie gleich lang wie die Hauptreverbzeit. Und genau das willst Du.

Ich arbeite nicht mit Cubase, kenne daher leider weder die mitgelieferten Klangerzeuger noch die Effektplugins. Da kann Dir vielleicht jemand anderes noch Details nennen.

Gru
Florian

Halionsonic SE oder Retrologue 2 spielen damit! Den Retrologue kann man super zum schrauben lernen nehmen, und gehört klanglich in die Top Five aller Softis :phat:
Reverbs hat Cubase auch genug.
....komisch, bin eigentlich hauptsächlich Studio One User :floet:

Hi, ich danke euch schon mal für die Antworten.
Werde das heute mal probieren.
Vg
Torsten

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben