Sound FX Videospiele

Für ein nicht gewerbliches Projekt suche ich nach dem Sound alter Videospiele.
ach so...zu spät gepeilt. Also rein Hobbi. Trotzdem würde ich es nur mit eigenen Sounds machen. Wenn ich z.B. ein Hörspiel vom Sinn und der Story interessant finden würde weil es was
orginelles ist, dann wäre ich bestimmt enttäuscht wenn da Sounds von Megadrive spielen ertönen würden. Gilt halt für mich persönlich. Die breite Masse wirds wohl geil finden :dunno:
da tut sich dann die Frage auf ob für die Massen oder für die Kenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es eben was du bedenken mußt daß wenn du Sounds 1:1 übernimmt Ärger bekommen kannst. Zumindest wenn du damit Kohle generierst. Ich persönlich denke zudem daß
es einfach nur dann etwas besonderes ist wenn du es selber machst. Selbst wenn ein Sound nicht ganz so toll klingt wie der den ich verehre...wenn er seinen Zweck erfüllt und ich ihn selbst
gemacht habe dann bin ich damit zufriedener als wenn ich einfach nur simpel sampel nehme.
Voice Aufnahmen für Kommandos (ich schätze das wird so ähnlich wie bei Warcraft sein) sind non trivial, da ist es fast einfacher die Originale zu nehmen, auch wegen des Nostalgie Faktors und er schreibt ja selbst.
Wegen der Legitimation mache ich mir keine Sorgen. Es ist ein privates Projekt, ausschließlich zum Vergnügen von ein paar Freunden und mir.
Damit man in etwa eine Idee hat worum es geht, wobei es scheinbar auch eine eher schlecht gemachte Version mit deutschen Stimmen gibt.

Dune The Battle For Arrakis Walkthrough/Gameplay Sega Genesis HD #1
 
Für FX und Voice Sounds kann man sich auch hier umschauen:
 
Also, a la longue werde ich da sowieso nicht drum herum kommen.
Für den Anfang reichen mir fertige Samples, weil ich mich ja gleichzeitig auf das Erzählen konzentrieren muss.

Wenn das läuft, bin ich bereit für den nächsten Schritt.

*Also, eine kleinere Investition in ein ordentliches Programm ist für mich in Ordnung!*

Ich werde da mit multiplen Tonspuren arbeiten.
Auf einer läuft Ambience, auf einer Musik und auf den anderen Geräusche.
Bei den Geräuschen muss ich sehr flexibel sein. Hundegebell, Schüsse, Sirenen, Kirchenglocken, Schiffshorn, Zugrattern etc. muss ich variieren können, da das Ganze ja interaktiv sein wird.
Entscheiden sich die Teilnehmer, zB. aus einem Auto auszusteigen und auf Hundegebell zuzugehen, muss das Gebell lauter und auch häufiger werden, während das Autoradio und das Motorengeräusch leiser wird.

Kann ich da Fruity Loops nehmen?

Um später bei einer Aufnahme die FX von der Musik zu trennen, geht da ebenfalls FL Studio?

Manche Musik hat ein tolles Intro und dann guten Sound. Den will ich dann in Schleife laufen lassen ohne dabei das Intro zu wiederholen.

Fade-Übergänge von einer Ambience zur nächsten, wenn sich narrativ die Szenerie ändert.....

Solche Dinge eben.

Kann ich wo nachschlagen oder gibts da Videos dazu, welche Plugins ich für meine Zwecke benötige bzw. wo ich die herbekomme?

Lg
Im Bereich fertige Sounds kenne ich mich einfach nicht aus - aber ich weiss, dass es davon etliches gibt und es gibt auch Plugins die "Chiptune Sounds" machen.

FL Studio ist wie alle anderen DAWs auch - aber mit etwas mehr Lauflicht, Renoise wäre bezüglich der Arbeitsweise typischer.
Aber die Geräusche sind bei LoFi auch mit Bitcrusher oder sowas schon "passender".
Allerdings wäre gerade Zugrattern und Co wirklich cooler wenn das synthetisch ist und mit dem Noise und Tongenerator erzeugt wurde - das ist sehr simpel und als Grundlage ist das im Grundklang selbst dann wenn man es nachstellt sicher cool .

Das wäre mein Ansatz, bei Libraries bin ich nicht zuhaus, da wäre ich raus.
 
Vieleicht findest du hier einen Soundtüftler der das mit dir zusammen macht.

Ich kann mir vorstellen wenn zwei Freaks
sich finden immer etwas cooles dabei rauskommen kann was einer alleine nicht geschafft hätte. Ich würde es machen ,wurde aber die Tage von einem Labelmacher kontaktiert der mit Vinyl
und coolen Artists durchstarten will.
Das ist sehr freundlich von dir! 🤩
Diese Projekt wird aber niemals gewerblich werden und zw. 5 und maximal 25 Leute erreichen.
Da würd ich mich nicht trauen, einen Profi für lau eibzubinden, der damit sein Geld verdient.
Außerdem geht's ja auch darum, selbst etwas zu lernen, das mich interessiert, wovon ich aber bis jetzt absolut 0 Plan habe.
Selbst wenn ein Sound nicht ganz so toll klingt wie der den ich verehre...wenn er seinen Zweck erfüllt und ich ihn selbst
gemacht habe dann bin ich damit zufriedener als wenn ich einfach nur simpel sampel nehme.
Das ist ein sehr interessanter Punkt!!

Sollte ich diesen Weg so lange verfolgen und ich soweit kommen, dann wird mich das selber bauen womöglich mehr reizen als zu samplen.

Vorerst geht's mir aber vor allem um die Lacher und ganz besonders um den Nostalgiefaktor, und da tut's ein nachgebauter FX einfach nicht, wenn der nicht zu 100% mit dem Original übereinstimmt. Mark Twain soll einmal gesagt haben, der Unterschied zw. dem beinahe richtigen Wort und dem akkuraten sei wie der Unterschied zw. dem Glühwürmchen und dem Blitz.

Mit dem Sound ist das ähnlich. Viele der Teilnehmer sind mit-Nerds und KENNEN diese Spiele.
 
Da würd ich mich nicht trauen, einen Profi für lau eibzubinden, der damit sein Geld verdient.
Ich dachte nicht an einen Profi. Wobei es nicht verkehrt sein kann einen Profi mit in ein Leidenschaftliches Projekt mit einzubinden.
Ich habe z.b. mal für ein selbstproduziertes Album einen Illustrator aktiviert für das Plattencover. Ich habe das Geld gerne bezahlt um
das Gesamtwerk aufzuwerten.
Es reicht jemand der sich seit ein paar Jahrzehnten dann und wann damit beschäftigt
und das rein aus Interesse und Freude macht um Teil eines solchen Projekt zu sein.
und ganz besonders um den Nostalgiefaktor, und da tut's ein nachgebauter FX einfach nicht, wenn der nicht zu 100% mit dem Original übereinstimmt.
nicht 100% bedeutet nicht daß etwas schlechter klingen muß. Ist so ähnlich wie Synths die nicht alle den 100% selben Charakter haben.
Ich denke daß wenn der Sound von den Kennern erkannt wird dann ist das insgesamt cooler als wenn einfach nur ein Sample benutzt wurde.
Ich würde es aber auch nur machen wenn es dich wirklich reizt die Sounds selber zu kreiren/nachzubauen.

Mark Twain soll einmal gesagt haben, der Unterschied zw. dem beinahe richtigen Wort und dem akkuraten sei wie der Unterschied zw. dem Glühwürmchen und dem Blitz.
Na gut, ich fand die schillernden ,Eigenständigen Glühwürmchen immer cooler als die immergleichen Blitze. Es gibt ja Leute die machen ihre Songs mit einem großen Teil samples. Das klingt dann zwar sehr amtlich und vertraut, ist aber halt nix besonderes. Aber da denkt jeder Jeck anders.

Außerdem geht's ja auch darum, selbst etwas zu lernen, das mich interessiert, wovon ich aber bis jetzt absolut 0 Plan habe.
Dann hab ich was mißverstanden. Ich dachte du willst Samples nehmen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben