Sound, Samples und Instrumente sortieren

H
Hollyste
..
Servus alle zusammen, ich bin neu hier und hätte auch schon eine allgemeine Frage an euch.


Da ich in Sachen Sounds, Samples und Instrumente (natürlich in digitaler Form) einen extremen Saustall habe, möchte ich alles neu ordnen.
Ich würde mich über Vorschläge wie Ihr das Handhabt, sehr freuen, also:
Wie sortiert Ihr eure gesamte Sound-, Sample- und Instrumenten- Library?


Kurz zu mir:
Ich bin absoluter Einsteiger im Produzieren, ich habe mit FL Studio angefangen und bin jetzt dabei mit Ableton 11 Suite voll durchzustarten.
Ein Programm hierfür möchte ich nicht nutzen, bei der Library möchte ich eher konventionell bleiben.

Grundlegende Frage:
Ich habe da einige Interpretationsprobleme,
in Ableton gibt es ja verschiedene Kategorien- (siehe unten), Sounds (Klänge) sind ja keine Samples, nur was fällt eigentlich alles unter Samples?


Meine Vermutungen:

1) Sounds

Vor einem Sound selbst hängt eigentlich immer ein Instrument, Synthesizer, oÄ.

Wenn ich einen einzelnen Ton mit meiner Gitarre aufnehme, dann sollte die Aufnahme theoretisch unter die Kategorie Sound fallen, vermutlich fällt die Aufnahme unter die Sample Kategorie, oder? (dennoch ist es ja ein Sound) Es nervt mich einfach tierisch wenn mir etwas nicht logisch ist.

Wenn ich ein Synthesizer Sound aus einem Sample erstelle, dann wäre es wieder ein Sound, oder?

2) Drums

Sind mir Logo.

3) Instrumente

4) Samples

Fallen einfache Sample Packs (ohne Drums) mit .wav Files unter die Kategorie Samples? (beinhaltet z.B folgendes: Arp, Chords, Vocal, Pad)




Kann mir jemand weiterhelfen und mir die systematische Sortierung näher bringen?

PS: Lacht mich bitte nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
laux
laux
_laux
Also für mich fällt alles unter Sample, wenn es in einem Audioformat vorliegt. Da wird dann unterteilt in
Sample/Drums/808 oder 909 etc.
Sample/Piano/
Sample/Flute/
Sample/Chords/
...und so weiter. Je nach dem wie umfangreich eine Kategorie ist, wird dann mit weiteren Ordnern unterteilt also /piano/grandpiano_xy/...
 
K
KomaBot
||||
Wenn du es mit jedem Audioplayer abspielen kannst ist es ein sample.
Wenn man nur mit Ableton was hört ist es ein sound...würde Ich sagen.
 
gerwin
gerwin
||||||||||
Ein Klang ist ein zeitlich begrenztes tonales Ereignis. Erst eine Hüllkurve formt den Ton zu einem Klang.
Ein Sample kann einfach einen Ton enthalten oder auch ein zeitlich begrenztes tonales Ereignis.
 
 


News

Oben