Soundcloud Account wegen Hatespeech gelöscht

Mein Upload bei Soundcloud gestern Abend hat offenbar den Soundcloud Algorithmus getriggert da es als Intro diesen Kommentar von Werner Herzog enthielt:




Mein Account wurde dann ein paar Minuten später gelöscht. Die Erklärung folgte prompt per Email:
We are writing to you today to let you know that your account has been permanently removed on the grounds of being dedicated to violating our Terms of Use and Community Guidelines which state:

(viii) You must not use the Platform to upload, post, store, transmit, display, copy, distribute, promote, make available or otherwise communicate to the public:

Any Content that is abusive, libellous, defamatory, pornographic or obscene, that promotes or incites violence, terrorism, illegal acts, or hatred on the grounds of race, ethnicity, cultural identity, religious belief, disability, gender, identity or sexual orientation, or is otherwise objectionable in SoundCloud’s reasonable discretion;

When an account is removed for violating these Terms, your account, tracks, followers and stats are removed from our platform and you are permanently banned from returning to SoundCloud.


We take the security of our community very seriously and we hope that you can understand that SoundCloud is a place for people to share content that respects our Terms of Use and Community Guidelines.

Habe nachgefragt ob das n Irrtum sein könnte oder ich nun Teil eines AI Kollateralschadens bin aber rechne eigentlich nicht damit ne Antwort zu bekommen.
Heute dann mal den SC Chat Bot mit dem Sachverhalt befragt und inhaltsmässig nur den Werner Herzog Link einfügt - der gab dann nur den Verweis zurück auf die
Content policies - What content we do not allow on the platform
Hate speech
[...]

Schreibe das hier so als Warnung (für Streaming Plattformen).
Bitte fügt immer genügend positive buzzwords ein wenn Ihr singt oder die Texte anderer verwendet.

Auf YT ist der Track übrigens noch verfügbar (nein, das soll jetzt keine schräge Promo sein ; )


(bei 01:12 geht's los mit dem fraglichen Content)


tbc
 
echt krass und absolut ärgerlich.

seltsam: mir wurde vor ein paar jahren auf soundcloud ein schöner ambient-mix gesperrt, der ein paar takte aus Popol Vuh´s "Aguirre"-soundtrack beinhaltete - wie hiess doch gleich der regisseur des films?
 
Krass - ernsthaft - das wird immer krasser - auch Youtube löscht sehr schnell. Alles unter dem automatischen Primat - und in Musik habe ich ganz andere Samples erlebt und man weiss ja gar nicht um was es geht.

Es sollte ein Recht geben einen Menschen drüber gucken zu lassen.
Habe da auch sehr schlechte unverständliche Schilderungen und eigene Erlebnisse erlebt.

Meist bin ich selbst demotiviert - schon weil man nicht weiss wo man hin schreiben kann. Auch bei FB wegen Klarnamenzwang über Künstlernamen und ähnliches, was ja viel kleiner ist.
 
Krass - ernsthaft - das wird immer krasser - auch Youtube löscht sehr schnell. Alles unter dem automatischen Primat - und in Musik habe ich ganz andere Samples erlebt und man weiss ja gar nicht um was es geht.

Es sollte ein Recht geben einen Menschen drüber gucken zu lassen.
Habe da auch sehr schlechte unverständliche Schilderungen und eigene Erlebnisse erlebt.

Meist bin ich selbst demotiviert - schon weil man nicht weiss wo man hin schreiben kann. Auch bei FB wegen Klarnamenzwang über Künstlernamen und ähnliches, was ja viel kleiner ist.

Der Klassiker:
"White noise video on YouTube hit by five copyright claims"



Grüße
Omega Minus
 
Und... Frage an die Runde, denn in den KI Diskussionen wurde genau dieses dystopische kritisiert.

Und nun? Ändert sich die KI-Wahrnehmung oder ist das immer noch voll toll alles?
 
Wir sollen uns dann den programmierten Parametern anpassen. Niemals !!!
Jeder hat das Recht eine eigene Website aufzumachen. Das hat auch Nachteile. Musst halt abwägen.

Wer die Dienste einer Plattform in Anspruch nimmt, muss sich an deren Regeln halten. "Clean" Content gegen Reichweite, das ist der Deal.
 
Leicht wird vergessen, dass "freie Kunst" nur im Grundgesetz garantiert ist, das das Verhältnis des Staats zu seinen Bürgern regelt. Und man erst mal durch die Instanzen gehen müsste um nachzuweisen, dass eine bestimmte AGB mit dem Grundgesetz im Konflikt steht und auch keine Norm diesen Konflikt im Einzelfall erlaubt, da die Interessen der Gegenseite überwiegen. Bundestag, Bundesrat und Bundespräsident haben mit ihren jeweiligen Okay dafür Sorge getragen, dass eine Norm gilt und dem Subjekt steht der Rechtsweg offen um dafür zu sorgen, dass sie das perspektivisch nicht mehr tut oder von anderen Normen flankiert wird.

So viel zur Wehr. Man kann es sich einfacher machen, in dem man eine eigene Website nutzt oder eine alternative Plattform, deren Regeln man akzeptieren kann.
 
Ich hab damit keine Erfahrung, aber es gibt eine SC-Alternative im Fediverse und zwar https://funkwhale.audio/
Vielleicht lohnt ja mal ein Blick darauf ...
Ein guter Ansatz wäre wenn wir alle dort ein Profil erstellen, einen Thread eröffnen und das zumindest hier erstmal puplik machen.
Wenn dann jeder den link seinen Fans weitergibt und wir die Plattform bei Audiodemos in Besprechungen nutzen dann wäre schonmal ein Schritt getan.
Ich bin immer dafür daß es Alternativen gibt und man bei Bedarf einen Kanal schließen kann um auf dem anderen noch weitermachen zu können.
Es liegt an jedem von uns selbst. Der Konsumer hat mehr Macht als er denkt.
 
Ich bin vor 9 Jahren zu https://hearthis.at/ gewechselt und war dort immer sehr zufrieden. Nutze es allerdings seit mindestens 5 Jahren nicht mehr. Aber die haben sich m.E. SC ganz genau angeschaut, etliches verbessert & selber ihr System benutzt. Alles Sachen die ich schon vor 10 Jahren bei SC nicht mehr wahr genommen hab.
 
Ich hätte jetzt auch erwartet, das zumindest erstmal eine Warnung kommt oder dann der entsprechende Song gelöscht wird aber nicht gleich der komplette Account.

Und... Frage an die Runde, denn in den KI Diskussionen wurde genau dieses dystopische kritisiert.

Und nun? Ändert sich die KI-Wahrnehmung oder ist das immer noch voll toll alles?


Das Thema KI ist doch extrem breit aufgestellt. Von Chat-Bots über Bildergeneratoren bis hin zu Filtern bei Youtube & Co oder auch dem ganzen Gesundheitsfeld wie Krebserkennung oder Protesensteuerung. Das kann man ja jetzt nicht über einen Kamm scheren.
 
@Neusiker
wenn sich die Algorithmen von Soundcloud auf Verletzung von Urheberrechte beschränken würde, hättest Du recht und dann wäre das OK. Aber sie nimmt ja auch Wertungen im Sinne eines Social Credit Systems vor. Shellfishbeat hat jetzt den Stempel Hatespeech, den kriegt er nicht mehr los. Es wäre naiv anzunehmen, dass die KIs verschiendener Systeme nicht untereinander kommunizieren. Wenn Shellfishbeat weiter so systemdelegitimierned agiert, in dem er beispielsweise höflich nach dem Grund seiner Löschung fragt, wird er vielleicht irgendwann keinen Mietwagen mehr bekommen oder darf nicht mehr bestimmte Bereiche betreten, weil sein Social Credit Konto schon im Dispo ist. Corona hat diese Entwicklung beschleunigt.

PS Vielleicht ist ja durch diesen post mein Social Credit Konto ebenfalls weiter belastet worden.
 
@Neusiker
wenn sich die Algorithmen von Soundcloud auf Verletzung von Urheberrechte beschränken würde, hättest Du recht und dann wäre das OK. Aber sie nimmt ja auch Wertungen im Sinne eines Social Credit Systems vor. Shellfishbeat hat jetzt den Stempel Hatespeech, den kriegt er nicht mehr los. Es wäre naiv anzunehmen, dass die KIs verschiendener Systeme nicht untereinander kommunizieren. Wenn Shellfishbeat weiter so systemdelegitimierned agiert, in dem er beispielsweise höflich nach dem Grund seiner Löschung fragt, wird er vielleicht irgendwann keinen Mietwagen mehr bekommen oder darf nicht mehr bestimmte Bereiche betreten, weil sein Social Credit Konto schon im Dispo ist. Corona hat diese Entwicklung beschleunigt.

PS Vielleicht ist ja durch diesen post mein Social Credit Konto ebenfalls weiter belastet worden.

Das klingt jetzt so, als würdest du in China leben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben