Sounddesigner Kevin Schroeder (und seine Verbindung zu Hans Zimmer) im ARD MiMa

Golden-Moon

Ambient...to the sky and back
Toll jetzt will ich auch so ne Nixie Clock :D direkt getriggert ^^
In irgendeinem Warenkorb/Watchlist ist sie ja schon hinterlegt.... hmm eBay? :D

Mal was interessantes im ARD MiMa. Ein paar Synths werden auch gezeigt/erwähnt, unter anderem der Hans Zimmer Synth "The Legend HZ".

schöne Uhr

🫠

Für meinen Geschmack höre ich in dem Beitrag den Namen Hans Zimmer etwas zu oft.
Naja, das liegt wohl auf der Hand in diesem Zusammenhang, wenn man für / mit HZ arbeitet, Sounddesign für seine Scores macht und prominent den LegendHZ vorführt, dann wird zwangsweise immer wieder mal der Name fallen. Und wäre das nicht so, dann hätte es sehr wahrscheinlich das Feature mit Kevin gar nicht erst gegeben, ohne seinen Beitrag in irgendeiner Weise schmälern zu wollen.

Wenn du am Design der neuen Dose von "Rülpsi Cola" beteiligt warst und du deswegen ein Interview gibts, wird wohl oder übel der Name der braunen Brühe zwangsweise immer wieder fallen. ;-)

Ich finde den Beitrag schön.

Wenn ich etwas Kritik anfügen möchte dann so: Der unbedarfte Zuschauer wird in dem Beitrag eher in dem Glauben bestärkt, daß man für solche Sounds nur eine Taste drücken und bisschen am Knopf drehen muß und dann entsteht ein Klangfeuerwerk. Daß man diese Sounds erst mal mühevoll erstellen, schichten und bearbeiten muß ist für unsereins klar wie Kloßbrühe. Für den Laien halt nicht.

Wenn ich etwas Kritik anfügen möchte dann so: Der unbedarfte Zuschauer wird in dem Beitrag eher in dem Glauben bestärkt, daß man für solche Sounds nur eine Taste drücken und bisschen am Knopf drehen muß und dann entsteht ein Klangfeuerwerk. Daß man diese Sounds erst mal mühevoll erstellen, schichten und bearbeiten muß ist für unsereins klar wie Kloßbrühe. Für den Laien halt nicht.
Zum Teil hast du sicher recht. Sah ein wenig so aus.

Zum anderen wird auch klar sein, dass in so einer kurzern Vorstellung kaum in Tiefen vorgedrungen werden kann. Und vor allem, dass diese ganzen Regler und Tasten schon für irgendwas gut sein werden und die ganze Sache hinreichend kompliziert sein dürfte.
Jedenfalls machen Synths auf Menschen, die damit nix zu tun haben, oft diesen Eindruck.

(Und selbst ich frage mich dann und wann bei einzelnen Reglern, wofür diese gut sind :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Beitrag schön.

das ist normal.. das Fernsehen war auch schon hier und hat mich gefilmt wie ich interaktiv Licht setzte im 3D Programm . Das setup war vorher genau vorbereitet, das es man in wenigen sekunden auch sieht das irgendwas passiert

Zum anderen wird auch klar sein, dass in so einer kurzern Vorstellung kaum in Tiefen vorgedrungen werden kann.
Ist natürlich logisch bei einem 10 minuten Betitrag. Ich wollte auch nicht nur was schlaues sagen. ;-)

Aaaaber: Wäre ich an seiner Stelle gewesen, hätte ich Wert auf wenigstens 1-2 Sätze gelegt, daß da auch "etwas" Vorarbeit drinsteckt bis es so klingt. Hätte man schon - auch beiläufig - mit einfließen lassen können, daß da eben bisschen mehr dazu gehört und man etwas mehr mitbringen muß "als nur die Pausenbüchse, die um 9.30 Uhr dann leer ist" und das eben nicht so nebenbei "vom Arsch runterfällt".

Aaaaber: Wäre ich an seiner Stelle gewesen, hätte ich Wert auf wenigstens 1-2 Sätze gelegt, daß da auch "etwas" Vorarbeit drinsteckt bis es so klingt. Hätte man schon - auch beiläufig - mit einfließen lassen können, daß da eben bisschen mehr dazu gehört und man etwas mehr mitbringen muß "als nur die Pausenbüchse, die um 9.30 Uhr dann leer ist" und das eben nicht so nebenbei "vom Arsch runterfällt".

Habe den Beitrag bisher nicht gesehen, aber in der Regel will niemand hören, wie schrecklich aufwändig und komplex Sachen sind. Und wenn Du das doch mit einbaust, kann das immer noch rausgeschnitten werden.

Schon spannend, wie wenig das Konzept "Synthesizer" im Bewusstsein des Mainstreams angekommen ist, obwohl man kaum irgendwas Musikalisches komplett ohne Synthesizer hört.
Wenn man sich auf Youtube entsprechende Sendebeiträge aus den 70ern, 80ern oder 90ern anhört, dann ist die Faszination und das ungläubige Staunen (oder auch das komplette Nicht-Begreifen) der Moderatoren quasi unverändert spürbar.
Aber hier war tatsächlich echtes Interesse und Faszination zu merken. Wenn Hollage zum Sendebereich des MDR gehören würde, könnte Frau Binder gerne mal zum Nerdlich kommen (aber ohne Kamerateam!)...

Schöne Grüße
Bert

aber in der Regel will niemand hören, wie schrecklich aufwändig und komplex Sachen sind
Ich habe das ja auch absichtlich lebendig bildhaft und ironisch übertrieben dargestellt.

Das es keiner hören will, da hast du völlig recht. Ist heute wohl irgendwie so zum Teil und ich will da auch kein Faß aufmachen.

Es hätte eben ein klitzekleines Fünkchen für ein Sprachröhrchen bestanden ....

Mit dem habe ich vor 25 Jahren noch Uplofting gemacht und ewig im icq rumdiskutiert. Krasse Entwicklung.

Ick sach nur altes Vengeance Board

Mit dem habe ich vor 25 Jahren noch Uplofting gemacht und ewig im icq rumdiskutiert. Krasse Entwicklung.
Was ist denn um Himmels Willen Uplofting? Verranzte Lofts renovieren?
Ich werde alt...
EDIT: Ah, du hattest "Uplifting" gemeint, sorry fürs späte Schalten - das ist Musik, weiß ich!

Letztes Jahr habe ich mich mal mit einem Sounddesigner für Eisenbahn-Simulationen unterhalten - voll das Nischenprodukt, aber hochanspruchsvolles Publikum ("Du, das Geräusch, wenn die Vorortbahn zwischen Hintertupfingen und Vordertupfingen bei offenem Fenster und leichtem Regen an dem dicken Baum mit der Kirche im Hintergrund vorbeifährt, hast du aber nicht präzise getroffen!")...

Schöne Grüße
Bert

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nicht viel gemacht. Soweit ich mich erinnere hat er irgendwann für den damaligen Nexus 1 und auch für die Vengeance-Sample CDs was gemacht, danach verlief sich der Kontakt

Schon spannend, wie wenig das Konzept "Synthesizer" im Bewusstsein des Mainstreams angekommen ist, obwohl man kaum irgendwas Musikalisches komplett ohne Synthesizer hört.
Wer sagt schon Synthesizer, in der Regel ist das doch ein "Keyboard".

Wenn man sich auf Youtube entsprechende Sendebeiträge aus den 70ern, 80ern oder 90ern anhört, dann ist die Faszination und das ungläubige Staunen (oder auch das komplette Nicht-Begreifen) der Moderatoren quasi unverändert spürbar.
Oder die Ablehnung. Weil man da ja nur auf einen Knopf drücken muss und dann macht die Maschine das alles von alleine. Wie ein Computer. Nicht so wie beim Klavier oder bei einer Geige. Keyboards nutzt man in der Unterhaltung, die "richtigen" Instrumente bei der richtigen "ernsten" Musik, die auch Kunst ist.

News

Zurück
Oben