Soundfonts Quellen und/oder Konverter

Dieses Thema im Forum "APPartig" wurde erstellt von Crabman, 1. Oktober 2012.

  1. Crabman

    Crabman bin angekommen

    Ich schreibe das mal hier rein da ich überlege mir die BS16i app zu kaufen so als klassischen Sampler (bzw.Player).Scheint der einzige zu sein,das ganze Graingeknurpsele brauch ich nicht.Habe mich aber noch nie mit soundfonts auseinandergesetzt.Kann man das überhaupt noch nehmen heutzutage oder klingt das eher müllig?Und wo sucht man da am
    besten,hab im Netz natürlich ein bischen was gefunden aber eben keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht...
    Am liebsten wäre mir die alte Emulator Library :)

    Gibts auch einfache Konverter für Osx?
     
  2. Chickensys Translator kann sowas IIRC. Wenn man da eine der kleinen, also fest einem Fabrikat zugeordneten Ausgaben nimmt, bleibts preislich auch im Rahmen.

    Kannst mit Translator Free ausprobieren.

    Alternativ gäbe es noch CDXTRACT: https://www.soundlib.com/cdxtract/
     
  3. Crabman

    Crabman bin angekommen

    danke für die links.ärgerlich das ich meine alten emu cds nicht mehr habe....

    könntest du noch was allgemeines zur soundqualität von sf sagen?
     
  4. Kann ich leider nicht, hab nie mit diesem Format gearbeitet. Weiß nur, daß das eine Entwicklung von EMU und Creative war und erstmals In der Soundblaster AWE32 zum Einsatz kam.

    Soundfont besteht aus PCM-Samples mit Zusatzparametern zur Zuordnung der Samples zu Tastaturzonen, entspricht also einem Akai PGM oder einer Keymap bei Kurzweil.

    Die Firma Digital Sound Factory hat die exklusive Lizenz zum Vertrieb und umwandeln alter Soundfont-Libs erworben:

    http://www.digitalsoundfactory.com/

    Da kannst Dich also eindecken, ist die komplette Emu-Lib wenn ich das richtig sehe.

    Vor allem die Samples der ganzen Proteusbüchsen, incl Vintage Keys, gibts zu Kaufen, ebenso die als Hardware seltene PX-7. Sehr schön.


    Bei Samplecraze bekommt man, wenn man sich für deren Newsletter registriert, offenbar auch einen Satz Soundfonts umsonst: http://www.samplecraze.com/newsletter.php

    Vielleicht muß ich meine MPC ja doch mal als Sampler nutzen :)
     

Diese Seite empfehlen