Soundzuweisung unter Cubasis merken

R

Ramiro

long time no see - Klicke Reset Passwort
Ich nutze Cubasis auf dem iPad Air zum Musik erstellen. Allerdings habe ich mit Synth-Apps, die kein Audio Unit unterstützen das Problem, das die Soundzuweisungen nach dem Neustart der App(s) verschwunden sind.

Soll heißen, ich steuere auf Spur 1 z.b. den Sunrizer-Synth über Inter App Audio oder dem internen Midi an. Wähle einen Klang im Sunrizer aus und spiele die Spur ein. Selbes mache ich auf den den nächsten Spuren mit anderen Synths, die auch via Inter App angesteuert werden. Wenn ich Die Apps nun schließe und später wieder starte, sind alle Soundzuweisungen der Synths verschwunden. Es werden die Presets oder zuletzt ausgewählten Sounds wiedergegeben.

Gibt es eine Möglichkeit Cubasis oder den Synth-Apps zu sagen, dass sie sich die Klangeinatellungen für das Projekt merken sollen? Ich weis, dass ich unter Cubasis das ganze als Audiospur speichern kann. Hier fehlt mir jedoch die Möglichkeit des nachträglichen editierens.

Ein weiteres Problem habe ich damit, einem Synth, nehmen wir z.b. NAVE, mehr als einen Klang/Sound zu entlocken. Ich möchte z.b. den Synth nutzen um mit diesem über Cubasis einen Basslauf, ein paar Flächen und einen Leadsound zu spielen. Dachte eigentlich dass sich die Klänge über die Midispuren ansteuern lassen. Bekomme das aber irgendwie nicht hin.

Noch einen Frage zu Cubasis direkt. Wie lassen sich unter Cubasis Miditracks erstellen, die ich unter meinen User-Midis in deine Spur ziehen kann, so wie das mit den Midisrumpresets möglich ist?

Vielen Dank. Hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal.
 
Das IAA format ist leider nicht in der Lage sich diese Einstellungen zu merken,da dem Host nicht erlaubt wird"engeren"Kontakt zur jeweiligen App zu pflegen.Bei jedem Neustart lädt er zwar das plugin wieder aber nicht die vorher eingestellten Presets.Das war von Apple halt nur so halb zu Ende gedacht bzw.hat mit der Sandbox Restriktion von iOS zu tun.

Ganz wichtig:Schliessen darf der Host die IAAs auch nicht!Beim beenden des Hosts bleiben genutzte IAA immer noch im Hintergrund aktiv und können Konflikte verursachen,da IAA immer nur eine Instanz zu lässt.Öffnest Du also einen anderen Song,in dem ebenfalls Nave drin ist,kann es (im besten Fall)ne Fehlermeldung geben.Im schlimmsten Fall einen Absturz.Jedes IAA muss"von Hand"geschlossen werden.Also Doppelklick auf den Homebutton und swipe nach oben.

Noch blöder:Öffnest Du einen Song mit aktiven IAA aber lädst das Interface nicht in den Vordergrund (also in Cubasis"e"button drücken)bleibt entsprechendes IAA plugin gar"unsichtbar"im Hintergrund (nach schliessen des Host)und Du merkst u.U.nichtmal das oder was da noch aktiv ist und Probleme verursacht.Derartige apps tauchen NICHT auf wenn man den Homebutton doppelt klickt,deswegen"unsichtbar"

Tip:Hälst Du die Power Taste gedrückt bis der"ausschalten"screen erscheint und hälst dann den"Home"button ein paar Sekunden gedrückt bis Du wieder zurück zum Homescreen/Desktop switcht,hat iOS alles komplett aus dem Ram entfernt,auch die unsichtbaren"Zombie"IAA...lohnt sich das ab und an zu machen weil man ja doch mal den Überblick verlieren kann wenn man zwischen Song hin und her switcht.

Apple hat zumindest gemerkt,das das doof ist und bietet seit iOS 9 auch das Audio Unit Format an,mit der man solche Probleme nicht mehr hat.Also damit gibt es dann echtes"state saving"und man kann unbegrenzt Instanzen ein und derselben App öffnen.Das ist auch noch nicht ohne Kinderkrankheiten aber besser als vorher.Leider gibt es bislang bei weitem nicht so viele AU kompatible Apps wie IAA/Audiobus kompatible.Ein paar Synth Beispiele wären:

Die Wolfgang Palm/PPG Apps,Phasemaker,Ruismaker,Alles von Blamsoft (der Viking Synth),KQ Minisynth (Modular),Poison-202,Enkl...

Die Virsyn Synth sollen nach und nach folgen,Sunrizer wohl auch irgendwann mal.

Bezüglich Multitimbral:da gibt es nur wenige,an sich nur die klassischen Rompler:Korgs iM1,Roland Sound Canvas,Sampletank...das sind jetzt die einzigen,die mir einfallen.

Midi tracks exportieren:auf"Mixdown"klicken und dann"Midi"wählen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben