Soziale Netze: Dislike oder andere Lösungen?

Moogulator schrieb:
Mir geht es bei der Sache darum wie man eine Aussage über etwas mit ein paar Klicks in einer Weise so fördern kann, dass dieser insgesamt kooperativ und freundlich und eben im Ansinnen nett ist - sprich keine Nazi/Rassistensachen und sonst halt nett.
...
Offengestanden: es gibt nicht nur weiß bis mittelgrau, sondern das komplette Spektrum von Schwarz bis Weiß und sogar darüberhinaus: jetzt gibts auch Buntfernsehen.
Ich halte nichts von Beschränkung auf "Nett". Leute die dauernd nett sind, kriegen Magengeschwüre vom ständigen Runterschlucken Ihrer negativen Gedanken, die sie ja trotzdem haben - bloß dass ihnen ihre Erziehung oder irgendein anderer gesellschaftlicher Zwang sagt, dass man keine schlimmen Sachen sagen darf.

Mir ist einer lieber, der auch mal zu einem Thema harten und kritischen Klartext schreibt (a.k.a. abkotzt), aber dafür danach wieder entspannt ist.
 
Ein Paradebeispiel für die Schwierigkeiten bei asynchroner Kommunikation:

Moogulator schrieb:

Auf was bezieht sich das nein? Auf das Bewertungssystem von Stackexchange? Darauf, dass du in die Kirche eintreten würdest? Oder darauf, dass das Forum für dich wahrscheinlich keine signifikante Einnahmequelle darstellt?

Moogulator schrieb:
Mich interessiert nur speziell das oben benannte Thema, was aber kein Verbot zu anderen Aspekten ist wie das von Florian vorgebrachte.
Nur interessiert mich KEINE Diskussion um FB oder mögen oder nichtmögen von FB, das würde ich bitte wegen der Konzentration auf das Thema ausklammern..

Hm, dann bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich meine Meinung zu FB an sich gleich am Anfang kundgetan habe. Ich dachte, dass dies zusammen mit der Erklärung, wie es zu dieser Meinung kommt, einen sinnvollen Beitrag zum Thema liefert.
 
fanwander schrieb:
Moogulator schrieb:
Mir geht es bei der Sache darum wie man eine Aussage über etwas mit ein paar Klicks in einer Weise so fördern kann, dass dieser insgesamt kooperativ und freundlich und eben im Ansinnen nett ist - sprich keine Nazi/Rassistensachen und sonst halt nett.
...
Offengestanden: es gibt nicht nur weiß bis mittelgrau, sondern das komplette Spektrum von Schwarz bis Weiß und sogar darüberhinaus: jetzt gibts auch Buntfernsehen.
Ich halte nichts von Beschränkung auf "Nett". Leute die dauernd nett sind, kriegen Magengeschwüre vom ständigen Runterschlucken Ihrer negativen Gedanken, die sie ja trotzdem haben - bloß dass ihnen ihre Erziehung oder irgendein anderer gesellschaftlicher Zwang sagt, dass man keine schlimmen Sachen sagen darf.

Mir ist einer lieber, der auch mal zu einem Thema harten und kritischen Klartext schreibt (a.k.a. abkotzt), aber dafür danach wieder entspannt ist.

Ok, das hat doch aber weder etwas mit like noch mit dislike zu tun, dh - man macht es lieber ohne beides.
Habe ich das richtig erfasst?
 
psicolor schrieb:
Ein Paradebeispiel für die Schwierigkeiten bei asynchroner Kommunikation:

Moogulator schrieb:

Auf was bezieht sich das nein? Auf das Bewertungssystem von Stackexchange? Darauf, dass du in die Kirche eintreten würdest? Oder darauf, dass das Forum für dich wahrscheinlich keine signifikante Einnahmequelle darstellt?

Moogulator schrieb:
Mich interessiert speziell das oben benannte Thema, was aber kein Verbot zu anderen Aspekten ist wie das von Florian vorgebrachte.
Nur interessiert mich KEINE Diskussion um FB oder mögen oder nichtmögen von FB, das würde ich bitte wegen der Konzentration auf das Thema ausklammern..

Hm, dann bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich meine Meinung zu FB an sich gleich am Anfang kundgetan habe. Ich dachte, dass dies zusammen mit der Erklärung, wie es zu dieser Meinung kommt, einen sinnvollen Beitrag zum Thema liefert.

das ist ja ok - nur interessierte mich das nicht so sehr was man über FB denkt, sondern wie man über speziell eine Gruppe User denkt, die auch dieses Forum oder ein anderes sein könnte und die Bedeutung von Like, Dislike und den in den ersten Beiträgen vorgestellten Methoden und Überlegungen. Das würde mich einfach interessieren.
Ich warte gern, bis das jemand anspricht. In Bezug auf Foren und Co - als mögliche Idee oder eben auch nicht so gute Idee. Wie bewertest du das oder wie findest du das? Geeignet oder hilfreich oder eben weniger?

Eigentlich steckt hinter meiner Frage natürlich - ist da etwas, was man machen kann, was anderen helfen kann besser Themen zu finden oder ist es eben einfach nur "Kommerz und Erfolgsergebnis" wie das von Florian angedeutet ist und damit eigentlich auch nutzlos.

Auch wenn man hier zB einfach schauen will, was lesenwert, spannend, informativ oder hilfreich ist..
Gg. gibt es ja noch mehr was wirklich was helfen würde.
Das ist die Frage.

Ich selbst war nie großer Fan von Bewertungen - insbesondere nicht von Usern - aber durchaus beim markieren entscheidener Punkte in einer Diskussion wenn man etwas überfliegen will und die Schlüsselthemen und Tipps finden will. Ob das wirklich klappt - keine Ahnung. Meinetwegen die Frage steht oben und die beste Antwort (mehrere können das auch sein) wird leicht gefärbt oder sowas. Klappt natürlich nur bei Sachthemen und sowas - wie hier.
Bei Musikthemen würde das nicht klappen, ist schon klar.
 
fanwander schrieb:
Mir ist einer lieber, der auch mal zu einem Thema harten und kritischen Klartext schreibt (a.k.a. abkotzt), aber dafür danach wieder entspannt ist.
Afaik ist die sogenannte Katharsis-Hypothese schon lange nicht mehr Stand der Forschung.
Wer sich auskotzt ist danach also wahrscheinlich nicht entspannter, sondern angespannter. (Statistisch gesehen, Ausnahmen bestätigen die Regel.)
 
Den Eindruck habe ich auch. Zorn halte ich insgesamt für generell unausgeglichen und oft nicht in der Lage Dinge insgesamt logisch und geordnet und mit Ruhe zu erfassen und darzulegen. Geht meist schief, wenn da Choleriker am Werk sind ;-)
 
Moogulator schrieb:
Ok, das hat doch aber weder etwas mit like noch mit dislike zu tun, dh - man macht es lieber ohne beides.
Habe ich das richtig erfasst?
Leider nein. Mein Text umfasst zwei Aussagen:
1.) Likes und Dislikes sind wegen ihrer miserablen Detaillierungsfähigkeit für die Aufrechterhalten des menschlichen Gemeinwesens komplett ungeeignete Kommunikationsformen.
2.) Nur "Nette" Kommunikation ist verlogen.
 
Jörg schrieb:
Afaik ist die sogenannte Katharsis-Hypothese schon lange nicht mehr Stand der Forschung.
Das mit dem "abkotzen" war jetzt bitte nicht zu wörtlich zu nehmen. Wie gesagt: es gibt da ein breites Spektrum zwischen Abkotzen und wirHammUnsAlleLiep
 
Ich weiss nicht ob nett sein verlogen ist. Der Ansicht bin ich nicht, da man sich auch total konträre Meinungen vorstellen kann. Man verzichtet halt auf Beschimpfung des Gesprächspartners. Ein grausamer Verlust?

Allerdings muss man irgendwann wohl so etwas wie eine Akzeptanz finden, bzw einen Modus in dem man sagen wird- ich bleibe bei meiner Ansicht, deine Meinung habe ich verstanden aber bin nicht dafür (das wurde dann ausgetausch worin das besteht). Nicht immer gibt es Konsens. Muss es auch nicht immer.
Wenn theoretisch der Rechts und der Linke einfach jedes Argument einfach lesen würde und soweit zumindest kommt, ist zumindest nicht notwendig sich mit Steinen gegenüber zu stellen, es bleibt aber dennoch verschieden und ein Konflikt. Das stimmt.

Das wichtigere war das andere -
da bist du also der Meinung, selbst in einem Fachforum wäre eine Art "das ist Hilfreich" oder "Mit diesem Beitrag wurde mein Problem gelöst" Flag nichts helfen, genau so wenig wie Like?
(ich bin übrigens von dislike auch nicht überzeugt), während Like natürlich auch nicht viel mehr als ein gutes Gefühl gibt. Aber man hat sowas wie eine messbare Sache, die allerdings nur eine Scheinanerkennung sein kann. Nicht muss aber kann.

Wie würdest du das machen? Es einfach bei normaler Konversation belassen?
Oder gäbe es etwas technisches, was eine Zusammenfassung erleichtert?

Und ich jedenfalls würde ungern irgendwelche langweiligen Streits zwischen 2 Leuten sehen, die eh komplett ins Persönliche gehen und nichts zum Thema sagen, man sieht daran dann natürlich, dass Leute auch einem Thema nicht gewachsen sind oder die Emotion dabei oder sowas..
Auch eine Information.
 
Moogulator schrieb:
Das wichtigere war das andere - da bist du also der Meinung, selbst in einem Fachforum wäre eine Art "das ist Hilfreich" oder "Mit diesem Beitrag wurde mein Problem gelöst" Flag nichts helfen, genau so wenig wie Like?
(ich bin übrigens von dislike auch nicht überzeugt), während Like natürlich auch nicht viel mehr als ein gutes Gefühl gibt. Aber man hat sowas wie eine messbare Sache, die allerdings nur eine Scheinanerkennung sein kann. Nicht muss aber kann.
Ja. Der Meinung bin ich. Wozu soll das gut sein. Ich muss als IT-Supporter täglich sehr viel Zeit in solchen Fachforen nach Infos suchen, und die für mich wirklich produktiven Einträge sind seltenst diejenigen, die "raufge-like-t" werden.


Oder gäbe es etwas technisches, was eine Zusammenfassung erleichtert?
Woher soll ich wissen, was den Suchende tatsächlich interessiert. Für wen fasse ich zusammen?

Wer sich ein bisschen mit Informationssuche beschäftigt hat, der weiß, dass man mit der Zeit lernt die richtigen Suchbegriffe zu verwenden und dann viel schneller und zielgerichteter ist.
 
Ok, das wollte ich wissen.
Dh -ein solches Like System funktioniert nicht.

Funktioniert denn ein Hilfreich oder "das hat mir geholfen" anstatt "like"?


Suchende und Findende:
Da würde ich zB mal von hier ausgehend sagen: Was On Topic ist und einen großen Schritt weiter brachte - das ist schon hilfreicher als Herrenwitze, Seitenbemerkungen und so weiter, somit wäre alles hilfreich am Ende, wo gute Infos drin stehen. Das wäre aber bestimmt immer noch weniger als die Hälfte der Beiträge und somit ggf eben eine Hilfe. Man hat ja schließlich kein Trash/Herrenwitz-Flag oder sowas bzw "belanglos" und damit meine ich eher eben so kleine Witzchen und "ich finde die LED Farbe nicht schön"..
Weiss nicht ob's das trifft, aber ich fänd es gut, wenn es etwas gäbe, was einem die Suche irgendwie erleichtern kann, ggf. geht es ja nicht.

Das ist, was meine Frage herausfinden will für - Foren ganz allgemein und Portal wie FB halt auch.
FB funktioniert aber anders als das Forum .. auch klar.

Glaube das mit der Suche ist nicht immer erfolgreich, nicht bei dem hilfreich -Ding.
Besonders bei Threads mit mehr als 10 Seiten Inhalten.

Das gibt es bei FB eher wenig bis gar nicht. Außer in den Groups, da sind alte Themen eigentlich "weg", weil niemand liest da was was älter ist als ein paar Jahre, weil man würde lange rumklicken müssen.
 
So ein Bewertungssystem bringt mMn nur dann was, wenn es auch "echte" Auswirkungen hat. Bei Stackexchange wird die Sortierung der Beiträge bzw Antworten anhand der Bewertung vorgenommen. Das is in dem Fall ein positiver Aspekt, für den es sich rentiert die zahlreichen schon angesprochenen Nachteile (Eindimensionalität, Beeinflussung der Anderen usw) in Kauf zu nehmen. Solche "echten" Auswirkungen machen in einem Diskussionsforum, wo die chronologische Abfolge und die Verfasser der Beiträge die wirklich wichtigen Meta-Informationen zu Beiträgen sind, aber mMn überhaupt keinen Sinn. Höchstens eben in einem separaten Frage->Antwort Bereich. Achja, somit macht ein Bewertungssystem hier auch keinen Sinn. Im Musiker-Board gibts ja diese "<Hanswurst> fand diesen Beitrag hilfreich"-Funktion. Is gut für's Ego, aber da sind auch viele Beiträge mit schlechter Qualität (u.a. solche von mir) als hilfreich markiert. Vielleicht sind manche Beiträge tatsächlich hilfreich, diese Funktion aber mMn nicht. Selbst den Sinn des Besucherzählers (zB bei YT-Vides oder meiner Homepage) für Besucher hab ich noch nicht gesehen.

Um solche zwischenmenschlichen Exzesse zu vermeiden gibts Forumsrichtlinien, und dass Beiträge gelöscht werden, die denen nicht entsprechen, finde ich gut und richtig. Dass das gelegentlich schief geht is nachvollziehbar, genauso, dass man als Moderator oder Admin sowieso immer der Depp ist (Nur Perverse stehn auf Cops) und ganz schön was wegstecken muss.

Wenn jetzt hier alle Nazis werden oder Menschenhasser oder so und es wirklich ausartet, fänd ichs besser der Moogulator schaltet das Forum einfach ab, anstatt irgend eine Funktion einzubauen, mit der wir uns noch gegenseitig in den Naziarsch kriechen können.

Was ich mal in nem anderen Forum hatte und eigentlich cool fand, war eine "Spam"-Funktion. Als Spam bewertete Beiträge werden eingeklappt und man muss extra draufklicken um sie zu sehen. Man kann als Benutzer solchen Spam auch als Nicht-Spam markieren. Je nachdem wieviel Stimmen in welche Richtung gehen, bestimmen dann, ob der Beitrag ausgeklappt werden muss oder gleich sichtbar ist. Der große Vorteil: Man kann hemmungslos Offtopic-Beiträge schreiben und diese selbst als Spam markieren. Wer sich dann an Themenfremden Beiträgen stört, muss nix machen. Und wer sich gerne mit Schwachsinn berieseln lässt, hat in der Regel kein Problem damit, nochma extra zu klicken.
 
Besser finde ich wenn es farblich u vielleicht in der Schriftgrösse anders dargestellt wird.
Man kann so drüberfliegen, und in Sekundenbruchteil entscheiden was man liest und was nicht
und sich das in einem Bruchteil auch wieder anders überlegen.

Gleichtzeitig hat man die Filterung die man haben will.

Mit Verschwinden hat man sonst das Problem daß man eh schon hat,
daß das Voting zT das Gegenteil des wünschenswerten ist.

Dann ist unter Umständen eine oder gar *die* sinnvolle Anwort weg.
 
Farblich wäre aber auch irgendein Flag mit der Bezeichnung "war gut" also "like" oder "hilfreich" - in % oder sowas, oder nicht?
Farbcodes könnten bestimmte Dinge anzeigen - das ist nicht die schlechteste Idee. So man es gut durchdacht hat.

Hier wird ja wohl offenbar sehr bald "digital" und "analog" nicht mehr die Rolle spielen wie bisher..
Da sind nach so vielen Jahren doch auch mal Sachen, die anders sind. Hier zB Nach Hersteller sortieren und so weiter..
Suche bedeutet halt Suche optimieren. Aber das hier ist ja nach Inhalten weiter differenzieren - innerhalb eines "Threads"..
und die Schwerpunkte finden, möglichst. Ggf auch die besseren oder lesenswerten Stellen. Kann das eine normale Nutzerschaft leisten oder nicht?
 
Moogulator schrieb:
Hier wird ja wohl offenbar sehr bald "digital" und "analog" nicht mehr die Rolle spielen wie bisher..
Da sind nach so vielen Jahren doch auch mal Sachen, die anders sind. Hier zB Nach Hersteller sortieren und so weiter..
digital - analog ist gut und sinnvoll.

man kann ja sagen die ganzen unterkategorien im forum, typisch deutsch, wenn nicht typisch moogulator,
aber in dem fall ist es echt sinnvoll.
auch mit dem modularkram extra
eher könnte man bei dem pc/mac/linux/androidkram das zusammenlegen
 
das sollte nur ein Beispiel sein wie sich etwas ändern kann und gelegentlich überlappend und am Ende sollte es ja mal eine Hilfe sein.
Monophon und Polyphon wäre gegangen oder irgend eine andere Sache wie Modular - Nicht Modular und so weiter..
Oder die wichtigsten Hersteller und der Rest in Sonstige - vielleicht würde das sogar die beste Sache gewesen sein - also Korg, Roland und Co..
Aber eben auch nicht 150 oder mehr Hersteller wie in der DB, sondern eben nur die die viel besprochen werden. Anderes Suchsystem. Bei mir gibts zB keine VAs ;-)

Die andere Version wäre eben die Sortierung innerhalb dieser Dinger.
Subforen könnten das tun aber irgendwann wird es eben auch einfach zu viel und ist dann eher umständlich.

Und der Teil nach dem ich suche ist nicht dies sondern wie man hier gute Themen findet, die wichtigen Sachen und so weiter.
Wie könnte man das erreichen. Am Ende vielleicht gar nicht mit like und Co.

Aber mir fallen was die Qualität angeht eben solche Dinge ein wie oben - ob man die gut und sicher erfassen könnte damit weiss ich nicht einmal.
 
Moogulator schrieb:
das sollte nur ein Beispiel sein wie sich etwas ändern kann und gelegentlich überlappend und am Ende sollte es ja mal eine Hilfe sein.
Monophon und Polyphon wäre gegangen oder irgend eine andere Sache wie Modular - Nicht Modular und so weiter..
Oder die wichtigsten Hersteller und der Rest in Sonstige - vielleicht würde das sogar die beste Sache gewesen sein - also Korg, Roland und Co..
Aber eben auch nicht 150 oder mehr Hersteller wie in der DB, sondern eben nur die die viel besprochen werden. Anderes Suchsystem. Bei mir gibts zB keine VAs ;-)

Die andere Version wäre eben die Sortierung innerhalb dieser Dinger.
Subforen könnten das tun aber irgendwann wird es eben auch einfach zu viel und ist dann eher umständlich.

Und der Teil nach dem ich suche ist nicht dies sondern wie man hier gute Themen findet, die wichtigen Sachen und so weiter.
Wie könnte man das erreichen. Am Ende vielleicht gar nicht mit like und Co.

Aber mir fallen was die Qualität angeht eben solche Dinge ein wie oben - ob man die gut und sicher erfassen könnte damit weiss ich nicht einmal.

Warum solte man die großen Hersteller besonders behandeln?
Welche Rolle spielt den zB Yamaha aktuell noch für uns? Im Prinzip kaum eine, sicher keine größere als DSI oder irgend ein Boutiquehersteller.
Ich seh da wenig Sinn drin.
 
Habe ich nicht vorgeschlagen. Aber egal. Es ging darum, dass man Hersteller statt Technologie listen -könnte- was dann aber rel. viele wären.
 
Das meinte ich.
Weils zuviele sind kann man nicht alle auflisten.
ist auch sehr unpraktisch, weil alles in Subkategorien.
Man kauf sein Gerät ja nicht nach Hersteller.

Ich find die Aufteiluung ganz gut wie sie ist.
Wie gesagt, Computerkram könnte man eher zusammenfassen.
 
Nun, da wäre es wohl so, dass man eher nicht BME und Böhm sondern eher Roland und Elektron listet oder aber Anfangsbuchstaben, dann wären es klar nur 26, Umlaute würden dann bei den Vocalen mit drin sein und das könnte man noch etwas zusammenschieben da das verschieden verteilt ist.

R is for Roland.

Nein, Computer nach OS zu trennen ist ziemlich sinnvoll damit man nicht ständig fragen muss - ist das für Peeezee'eee (da bitte eine Pitchautomation drunter schieben)
Sonst hast du ständig sowas.

Wer gar keine Computer mag, könnte Softsynth auch noch mit rein holen. Klar.
Und Sequencer könnte man auch aufteilen in Drums und Rest mit Sequencer.
Oder die weglassen und in Synth-Bereiche, weil dann gäb es ja Buchstaben.

Das auch nur, um zu zeigen - es ginge anders. Vielleicht wäre das sogar hilfreich.
Man müsste dann aber andere Dinge klären oder voranstellen.
Oder man könnte…


Durch Buchstabensortierung auf vielleicht 20 Subforen oder weniger wären die meisten anderen Sortierungen nicht mehr notwendig.
Geht alles.
 
Als Fachforenbenutzer benötige ich eine ordentlich funktionierende Volltextsuche um Inhalte besser auffinden zu können.

Als Fachforenbenutzer benötige ich einen digitalen Notizblock um mir darin für mich revelante Themen zu linken

Als Fachforenbenutzer benötige ich an Postings einen Button welcher mir einen Link im Notizblock erzeugt.

Als Fachforenbenutzer benötige ich im Notizblock eine Funktion um gemerkte Beiträge zu taggen damit ich diese Beiträge Themenspezifisch sortieren kann.

(Siehe Soundcloud. Like sollte man in Collect umbenennen, da die entsprechend markierte Beiträge zum Schluss bereits jetzt in einem Bereich hinterlegt sind welcher Collection heisst. Tagging wäre dann wie eine Playlist Funktion)
 
alles zu praktisch gedacht - oder anders gesagt: " das gibt die software nicht her ..."

selber bookmarken und suche über geeignete suchmaschinen (nicht google) dann geht das schon und man kommt klar (man findet ja manchmal nciht mal infos wieder von denen man weiß das sie da sein müssen)


aber nicht die energie auf wünsche verschwenden ... selber umsetzen macht glücklich.
 
Moogulator schrieb:
aber dann bist du 2 Jahre nur noch am coden.

Wenn das Noobs in php bauen, ja. Dann kannst du es aber gleich sein lassen weil da genauso unwartbarer Mist rumkommt wie du im Code der von uns genutzten Plattformen findest. Das ist nicht zukunftsfähig.

Wenn Profis auf google tech level daran arbeiten, geht das und auch schneller. Zum Beispiel damit: http://spray.io und damit: https://angularjs.org/

Frag dich doch mal wie du ein kleines Profigrüppchen zusammenbekommst, die mal an sowas arbeiten. Kickstarter + interessierte Profis in Teilzeit. Oder CCC Coder? Wer weiss...

Ich werf hier nur Ideen in den Raum, mehr nicht.
 
Stimmt. Aber so Leute kenn ich nicht und könnte die auch nicht bezahlen. Kann man also direkt vergessen. Das macht keiner Freiwillig und nach einer Zeit X brauchst du die Leute wieder, damit die das System flicken/updaten etc. - Schöne Idee - aber die die das richtig können kannst du nur beleidigen bzw. der Menge des Angebotenen. Die sind andere Jobs gewöhnt. GGf. sind es Nerds, die Herz haben - dann ggf. schon. Oder das gleiche Dings für mehr als nur ein Forum bauen, weil es da auch passen würde - mit Datenbank zum Thema X und so - integriert und so mit RSS und Zipzapp und alles..
Dann wenn 20 Plattformen wie diese hier sowas nutzen wäre es ggf. bezahlbar und machbar. Oder so. Müsste man durchrechnen und sehen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben