Spectralis 2

Unterton schrieb:
so von der optik gefällt mir der alte spectralis besser.vor allem die taster sind beim alten cooler..der neue sieht schwer nach waldorf aus.

HMM, mir persönlich haben die alten Tasten nie wirklich gefallen. Die alten Tasten sind recht eckig und globig und auf der Oberfläche nach innen gewölbt. Auf den ersten Blick natürlich hübsch und griffig. Aber am Design scheiden sich immer die Geister.

Beim Programmieren von Drums und dabei im speziellen bei Rolls, Fills und Wirbeln hat mich immer gestört, dass man nicht einfach so über alle 16 Taster drüberstreichen kann, um alle Steps zu setzen. Da haben die alten Tasten einfach zu sehr gebremst.
Mit den neuen Tastern ist das genau umgekehrt. Die sind nach oben gewölbt. Ein Drüberstreichen funktioniert da immer. Durch die kleinere Grösse sieht der Spectralis nicht mehr so überladen aus und die besseren LEDs machen richtig was her.
 
Finde das neue Ding sehr viel gelungener, farblich dunkelbunt und so und kein komisches blau. Das ist schon besser so. Wichtig wäre die Performance und so weiter heute. Da muss man unbedingt mal Hand anlegen.

Integration und Steuerung der FX.
Performbarkeit der Steps und so weiter.
 
hallo zusammen,..
ich bin gerad so am testen,.. und denke mal das es nur noch wenige tage dauert bis die 0.99 raus kommt,..
habe mal 2 aufnahmen gemacht,.. in denen man schon mal nen ersten eindruck vom neuen dub und spacedelay des spectralis bekommt,..





in diesem demo habe ich das delay auf die clap angewendet und die parameter wie delayzeit,feedback fxlfo spread usw. verändert



dieses demo ist in 2 schritten entstanden, zu erst habe ich im ontheflyverfahren die einzelnen instrumente und percussions aufgenommen,.. also ohne stoppen des sequencers die parts im patterngewechselt und live im spectralis eingespielt.
im 2ten schritt habe ich dann mit dem fx ein bischen rumgetüdelt und es auf verschiedene instrument bzw. spuren angewendet,..

edit:

achso ihr hört hier nur die dspengine des spectralis, also kein analogpart,.. alle fx sounds sind vom spectralisdelay
 
Ich werde meinen alten Specki aber behalten, mag das Design und Rolls programmier ich eh lieber parallel mit mehreren Fingern.
Ausserdem ist die Lesbarkeit beim alten Design wohl besser.
Aber das Speicher-Upgrade werde ich - je nach Preis - wohl machen.
 
hi erstmal danke fürs feedback,..

@dest4b


falsch jetzt sind es zwei delays,..
hier mal ein kurzes demo in dem 2 delays auf eine einfache sequenze des analogsynths wirken,.. zuerst fx1 und dann kommt fx2 dazu,.. zum schluss reiss ich alles mal bischen auf und hab den specki gestoppt,..





2 delays auf snare



so langsam wirds wirklich sehr interessannt,..
 
der spectralis ist einfach der hammer unter den sample grooveboxen ..vom sound wie den features .denke auch das die entwickler das 1.0 os sauber und auf dem selben level produzieren wie den rest.. aber meiner meinung nach fehlt es hier noch am workflow.warum gibts keine freie verdratung der modulatoren ..so wie encoder werden einfach mal(aber so richtig) beschisen abgefragt.das macht das ganze teil kaputt. das ist schade.
an spectralis kommt so schnell keiner ran...vom sound..... aber diese kleinichkeiten stören echt wenn das nicht währe würde der speckie... eine ++++1 von mir bekommen so ist es eine -1 ... sorry aber das delay ist super.. echt
 
Unterton schrieb:
so wie encoder werden einfach mal(aber so richtig) beschisen abgefragt.

Liegt vielleicht daran, dass die nicht gerastert sind. Zumindest bei den 4 unterm Display wäre das echt praktisch.
 
Hallo ,..
hier noch mal paar einzelheiten zur Arbeit mit den Delays,..
beide Delays sind identisch aufgebaut.
Folgende Parameter stehen zur Verfügung:

Song und Patternmodus: Das ist sehr praktisch, da man sich für jedes delay also für fx1 und 2 eine art lieblingsdelay einstellen kann,.. diese einstellung wirkt dann im jeden pattern des songs (Songmodus)
im patternmodus stellt man sich dann beliebige andere einstellungen zusammen, die dann nur auf das jeweilige pattern wirken. zwischen den beiden modis kann man direkt umschalten.

Predelay: hier stellt man sozusagen ein wann das erste fxsignal kommen soll, unzwar syncroniesiert nach verschiedenen notenmustern (16tel, 1/6tel usw.) per encoderdruck kann man aber auch auf millisekunden umschalten
Der bereich wirkt von 1ms einer bis 2000 ms. gleiches gilt auch für den folgenden parameter

Time: hier wird die delayart und zeit eingestellt

Feedback: von 0 bis endlos einstellbar

Spread: hat aufwirkung auf das Stereoverhalten des Delays von pingpong bis mittich ist hier alles möglich

Predelayfeedback: ist das Feedback fürs Preedelay
im grunde sind es 2 verschiedene Delays pro fx

LFO-Rate: speed des integrierten Lfos

LFO-Detph: wirkungsgrad des Lfos,.. der Lfo wirkt auf die Tonhöhe,.. dadurch sind Pitcheffekte ala rolandspaceecho möglich

die fx sind mit diesen 8 parametern sehr überschaubar und wirkungsvoll zu bedienen

Die Fx sind in Ihrem gesmaten Klangverhalten sehr Dynamisch, von absolut minimal bis extrem heftig ist alles machbar,.. es klingt wirklich sehr gut, man bekommt teilweise hallähnliche effekte hin,..
es ist schnell und einfach zu bedienen und ist jederzeit per knopfdruck zu ereichen, um schnell mal was zu ändern.
auch dasrouting ist sehr gelungen so kann man z.b. den mmfilter zum fx1 senden und den lpfilter trocken lassen das filterbankausgangsignal auf fx2 senden usw.


Achso, das Design des spectralis2 gefällt mir sehrgut,.. es wirkt für mich wesentlich aufgeräumter und ist übersichtlicher

:P
 
Was meinst Du Moogulator mit: Mit nem 192er Raster kann man schon sehr schön "Rolls" machen, in England übrigens lecker, sowas. Wer hat den dort offiziell den Specki für solche Sachen?
Gruß Argument
 
Argument schrieb:
Was meinst Du Moogulator mit: Mit nem 192er Raster kann man schon sehr schön "Rolls" machen, in England übrigens lecker, sowas. Wer hat den dort offiziell den Specki für solche Sachen?
Gruß Argument

Rolls - in UK sagt man das zu einem Brötchen.

Hier gemeint ist: In den TRibes oder anderen Lauflichtmaschinen haben wir max. 32tel, im Specki gehen 192tel Auflösung. Damit kann man sehr gut Rollende_Snares und sowas bauen. Es ist sicher besser als der Roll Mode, jedoch muss man sehr viel flinker sein und weit mehr Material sichten, da dadurch ein simpler Takt um sehr sehr sehr viele Steps erweitert ist.

Das sollte inherrent in meinem Posting stehen.

Ich bezog mich freilich nicht darauf, dass man den Specki auf Brötchen isst oder das viele Engländer damit arbeiten oder sowas.
 
ich weiss momentan nur von der 0.99,...die sicher nicht mehr lang auf sich warten lässt,..
den specki 2 wirds wohl .... geben also da warten wir am besten mal auf informationen des herstellers,..
 
hi,..
ja es geht hier wirklich gut voran,.. der workflow entwickelt sich zunehmend sehr positiv,...
hier mal ein demo bei dem ich mich stark einbremsen musste ,.. sonst wäre das noch wesentlich länger geworden,..
alles spectralis pur,.
ausser gleich am anfang is einmal ein filter vom kaosspad drinen was auf die drums wirkt,..(so hp-mäßig)



;-)
 
lfo-one schrieb:
hi,..

hier mal ein demo bei dem ich mich stark einbremsen musste ,.. sonst wäre das noch wesentlich länger geworden,.. ;-)

hmn der 4rte part mit dem portamento basss könnte tatsächlich gut 15 minuten lafufen und würde einen permanent im viereck tanzen lassen :shock:
 
lfo-one schrieb:
ja es geht hier wirklich gut voran...


was für ne tolle nummer. das zum thema "workflow"... beeindruckend... nur, sowas muss man ja erst mal nachbauen können!

aaaber... es gibt ja einen filter-routing-workshop vom speckiman:
gestern hats mich nämlich mal gerissen, deine filterdrumgroove.rar (mit beiliegender anleitung! super!) auszuprobieren, die du vor einiger zeit im spectralisforum zum download bereitgestellt hattest: http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtopic.php?t=507

bong!
das sind also die höheren weihen eines specki-users... fettes DANKE!

und das kommt dabei raus, wenn man der anleitung des speckiman folgt und mit nur EINEM pattern (und etwas absynth-backing) eine drumgroovemeditation für den eigenen filtererkenntnisweg schraubt...
omm... omm....

tell me

smiley_emoticons_elefant.gif
 
vielen dank an euch

so hier mal ne weitere demo,...
der specki kann jezt auch grooven,..ich habe in der demo, mit absicht extremwerte benuzt,..und relativ häufig andere werte eingestellt,..
man kann das ganze sehr fein gestalten.
man kann bestimmen welcher part oder welche line mit swingen soll oder nicht,..



danke fürs reinhören
Wink
 
Wobei ich anmerken möchte, dass zur Zeit Ricos Demos nur der 8tel Shuffle implementiert war und er aber einen 16 Groove benutzt hat. das klingt eigentlich eher holprig als groovig. Zum Glück gibt es demnächst eine neue Firmware mit verschiedenen Groove-templates. Ich denke, dann hört sich das wesentlich überzeugender an.... Der Andreas sitzt da gerade dran.
 
Naja - das ist ja kein richtiges Stück - eher eine Demo für die Shuffle Quantisierung. Ich habe mir angewöhnt Stücke zu verwerfen, die an einem Abend nicht fertig sind - irgendwie ist für mich so ein Stück immer auch eine Momentaufnahme.
Das Einspielen geht eigentlich recht fix (halbe bis volle Stunde). Viel mehr Zeit verwende ich auf die Klangprogrammierung. Es ist ganz wichtig keine Presets zu verwenden sondern die Klänge speziell zum Pattern passend zu programmieren. Für die Übergänge zwischen den Pattern braucht es oft noch zusätzliche kleine Effekte wie etwa ein Reverse Becken oder so was. Das entsteht dann beim Optimieren. Beim Optimieren höre ich mir meinen Kram oft stundenlang immer wieder an und ändere an den Nuancen herum. Hier ein wenig Panning Spielereien an anderer Stelle ein leichte Filteränderung etc.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben