Spectralis 2

Elektro_Lurch schrieb:
Als in dem Marksegment zur Zeit völlig neuer und unbekannter Hersteller brauche ich allerdings so oder so Vorlaufzeit damit wenigstens ein Promille der Gitarristen überhaupt etwas von der Kiste mitbekommen, bevor ich damit raus komme bzw. eine Fertigung mit Startauflage beginnen kann.

klar. Ich persönlich finde den Preamp sehr interessant, ich such mittelfristig ne gute Live-Gitarren-Lösung ohne 20 kg amps und speaker mitschleppen zu müssen. aber von mir aus eilt es nicht. :) Sämtliche bisherigen Lösungen, virtuelle von Behringer über Line 6 bis zu P.S.A. bringens nicht. zu matschig...

apropos Marktsegment: Ich glaub die gitarrenfraktion hat da nen potentzial, ist bloß nicht so einfach da ranzukommen schätze ich, aber so als 2. Standbein...

Gr
 
Als zweites Standbein ist das ja auch gedacht. Bisher habe ich schon recht gute Kritiken von Leuten erhalten, die das Gerät mal angespielt hatten. Aus dem Preamp soll eigentlich eine ganze Gerätereihe entstehen - vom Bodentreter Preamp über einen programmierbaren mit weiteren Effekten bis zu der Highend Zweikanal Deluxe Version, die man auf den Bildern bereits sehen kann. Ich selbst spiele halt erst seit ein paar Monaten hin und wieder Gitarre - sonst hätte ich längst schon mal ein paar Demos auch dafür produziert. Aber das kommt auch demnächst.
Ansonsten lässt sich diese Zweikanal Deluxe Version auch gut als vollparametrischer EQ mit Sättigungsstufe in Stereo tzum Verwursten oder Optimieren von allerhand unterschiedlichen Signalen im Studio einsetzen. Das Teil hat ja auch ganz ordinäre Line Eingänge neben den Gitrarren-Inputs...
 
Undergrind schrieb:
apropos Marktsegment: Ich glaub die gitarrenfraktion hat da nen potentzial

Na, ich weiss nicht, der Gitarrensektor ist doch schon total voll und heiss umkämpft. Preamps (mit Speaker-Simulation) gibt's auch schon sehr lange. Sind nur die letzten Jahre eher out gewesen. Der Trend ging einmal zum all-in-one Modeller oder Multi-Verstärker mit 2-x Kanälen oder zum spartanischen Ein- oder Zweikanäler als Boutique-Modell, das dann besonders gut klingen soll und weg vom 80er Jahre Rack mit PreAmps. Gitarristen werden ganz feucht, wenn man "Point to Point Verdrahtung" oder "hand verdrahtet" sagt. Was keine Röhre drin hat, muss entweder virtuell und damit vielseitig und relativ günstig sein oder einen prominenten Endorser wie Dimebag Darrell haben. :lol:
In den Gitarrensektor kommt man ohne Endorser anscheinend ohnehin eher schlecht rein, es denn man hat Glück und kriegt Leute, die ein grosses soziales Netzwerk haben + im Internet Multiplikatoren sind und damit Mundpropaganda für einen machen.

Übrigens wiegt das Teil auch schon seine 9 Kilo (18 Pfund).

Ich hätte das Teil PreDator oder so genannt. :D
PRE-GTX ist ein bißchen lahm.
 
Organisator schrieb:
Undergrind schrieb:
apropos Marktsegment: Ich glaub die gitarrenfraktion hat da nen potentzial

Na, ich weiss nicht, der Gitarrensektor ist doch schon total voll und heiss umkämpft. .
ich sehe das genauso.............ich halte es für ne fehlentscheidung in den gitarrensektor einzudringen, grad zumal du selber noch nicht mal Gitarrist bis.

Im Spectralis steckt soviel technologie und entwicklung drin aus der man andere geräte ableiten könnte.
Z. bsp. der sEquenzer als standalone produkt.
wurde ja alles auch schon thematisiert


im gitarrensektor gibts so viele spezialisten, grosse firmen und billiganbieter,
es wird niemand wirklich notiz nehmen von nem neuen nobody. Egal wie gut dein preamp sein mag.
Da würde ich dann eher nen einfachen micpre plus envelopefollower in nen spectralis reinmachen
und versuchen den gitaristen nen spectralis zu verkaufen als coole sequenzierbare filterbank.
Wird einfacher sein auf dem weg in den gitaristensektor reinzukommen..........
 
Wo ist den jetzt der große Unterschied zum Vorgänger ausser die Optik, die ja in Richtung von nem Waldorf (Q) geht?

Ich war anfangs sehr begeistert von dem Gerät, allerdings bin ich manchmal trotz Stundenlangem Handbuch lesen und Rumtüfteln an dem Gerät verzweifelt. Alleine neue Samples/Sounds von der Karte auf das Gerät zu bekommen, und irgendwie zuzuweisen, war eine Riesen Geburt am Anfang...
 
Phazer47 schrieb:
Wo ist den jetzt der große Unterschied zum Vorgänger ausser die Optik, die ja in Richtung von nem Waldorf (Q) geht?

Steht hier im Thread schon, einfach mal überfliegen. :P
 
Organisator schrieb:
Phazer47 schrieb:
Wo ist den jetzt der große Unterschied zum Vorgänger ausser die Optik, die ja in Richtung von nem Waldorf (Q) geht?

Steht hier im Thread schon, einfach mal überfliegen. :P

Beim übefliegen habe ich fast nur Offtopic Beiträge gefunden. Und Geschichten die die Reise mit den "Liebsten" so mit sich bringt. :earlypiece:


Werd gleich noch mal einen Flug starten...
 
Hier ist es ja still geworden. Gibt es Neugkeiten? Ist die EinsnullFirmware inzwischen erschienen?
 
Nein, momentan ist Jörg mit der Musikmesse beschäftigt. Es fehlt aber wohl nur noch das Benutzerhandbuch. Wird aber nicht vorher veröffentlicht, weil es sonst zuviele Support-Anfragen gäbe.
Ich hoffe es kommt noch im April, sonst hab ich Probleme mit nem Liveact Anfang Mai bzw. kann da halt nur den Spectralis benutzen wg. MIDI-Clock.
 
Was ist eigentlich diese big suprise nebens dem Spectralis die da kommen soll?
Eventuell dieser hybrid elements?
Lasst mal was druchsickern zum anfüttern;-)
 
Moogulator schrieb:
Scheiß egal, ich komm trotzdem. Speckigucken ist immer gut. Und abends vielleicht in irgendwelche Spellunken zusammen essen..?

jan und wir haben uns gesehen, auch wenn ich abend sowas von alle wieder in le war.

schön alle mal live kennen zu lernen

gruß
jens
 
nicht im stepsequenzer,..
dafür gibts ne eigene recordingfunktion,.. .
zuerst dürckst du record,.. spielst deine accorde ein,.. die dann im speicher sind,.. danach drückt man stopp und wieder record,.. nun kannst du mit einer taste deine akorde antriggern und aufnehmen,..
dabei kommen teilweise sehr geile melodien zum vorschein.
 
Hat jemand auf der Messe einmal genauer mit Jörg über die kommende OS Version gesprochen ?
Bisher dachte ich, dass es eine neue Version mit den Features der Beta Version geben würden, allerdings hat Jörg im Speckie Forum geschrieben, dass man auf der Messe schon wieder neue Dinge testen konnte.
Hat jemand mitbekommen was uns da erwartet ?



... und vielleicht wann ?
 
Koffeinjunkie schrieb:
Spectralis OS Version 1.03o ist fertig - mit Midi Clock out :D

Oh man, ich hätte mir gewünscht, dass es das Feature vor nem Jahr schon gegeben hätte...allein dieses Feature wertet den Specki meiner Meinung nach extrem auf!
Endlich kann man das Gerät vernünftig als Steuerzentrale nutzen und mit dem genialen Sequencer diverse Klangerzeuger ansteuern. Will gar nicht dran denken wie geil es wäre, wenn ich jetzt wieder einen Specki hier hätte...perfekt um meinen Virus TI anzusteuern, bei dem man dann endlich alle LFOs, Effekte usw. syncen kann :)
 
Wie klingen eigentlich die digitalen Filter im Speck. 2.0 im Vergleich zu
aktuellen VST-Plugins oder den Filtern in der EMX?

Wenn man Reglerbewegungen aufzeichnen kann sind also somit Motionsequenzen möglich??
 
Die Filter klingen gut. Ich kann bei VST Plugins nicht mitreden, aber soweit wie ich die EMX vom anspielen und hören bei Kollegen beurteilen kann, dann klingen die Speckie Filter weicher und runder.
Meine Roland Fantom-S Filter klingen dagegen klein, kalt und kratzig. Gerade wenn viel Resonanz im Spiel ist klingt der Speckie richtig gut.

Motionsequencen gibt es noch nicht. Man kann aber schon Modwheel und Pitchbend aufnehmen und auf die entsprechenden Parameter routen.
 
Koffeinjunkie schrieb:
Motionsequencen gibt es noch nicht. Man kann aber schon Modwheel und Pitchbend aufnehmen und auf die entsprechenden Parameter routen.

Hier steht aber was anderes:

http://www.technoboard.at/index.php?showtopic=44963

"Alle Recording-Modi sind nun bei laufendem Sequenzer zu erreichen. Lieblingsklänge lassen sich für jeden Part mit einem Tastendruck aufrufen und ablegen. Für dynamische Klangänderungen können jetzt auch Reglerbewegungen direkt aufgezeichnet werden."
 
rbox schrieb:
Hier steht aber was anderes:

Mag ja sein, ist aber aktuell trotzdem nur für Mod- und Pitchwheel implementiert.

Es soll aber bald (angeblich noch im Mai, aber ... ) noch ein Firmware-Update kommen. Vielleicht ist es da drin.
 
So ist es geplant. Bis dahin kann man sich allerdings das Mod-Wheel und das Pitchbending auch auf verschiedenste Parameter routen (Cutoff, Resonance, Waveform, TLM etc.) Mit einem Modwheel geht das unter Umständen besser als später mit den Encodern.
Über die Step Hüllkurven des Stepsequenzers kann man natürlich ebenfalls automatisieren - was gerade längere, gleichförmige Veränderungen sehr speichersparend und fein steuert.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben