Spectralis 2

Jep,

Der kann sich sehen und hören lassen :D


Gott sei Dank. ;-)

Wie funzt das Update mittlerweile?
 
Es gibt eine halb öffentliche beta version die interessierte User bei Jörg anfgragen können.
Ich nutze die Beta und bin begeistert. Die neuen Features sind Klasse. Neben den großen Neuerungen wie z.B. Shuffle, Realtime Record und dem 2ten Delay ist der Workflow auch an vielen Stellen durch kleine Änderungen vereinfacht worden.
Was die Stabilität angeht, so gibt es hin und wieder ein bekanntes Problem beim automatischen Nachladen von Samples was zu einem echten Absturz führen kann. Mir ist das bisher erst einmal passiert.Die anderen neuen Funktionen laufen fast fehlerfrei und vor allem absturzfrei.
Live würde ich die neue Software Version nur bedingt einsetzen, aber zuhause will ich sie nicht missen.
 
Moogulator schrieb:
http://matrixsynth.blogspot.com/2009/02/namm-wnamm09-spectralis-2-2gb-ram-and.html

Video. Eigentlich von SOnicstate, aber.. geht ja auch so.

Wow, der neue Spectralis schaut ja echt "badass" aus jetzt. Gefällt mir sehr gut.
Jetzt schaut die Kiste auch mal so aus wie sie klingt.

:)
 
@jörg

lassen sich eigentlich synthsounds als preset speichern oder muss man jedesmal neu anfangen??

sind die parameter-locks oder -steps mit controllern und noten belegbar für die externe ansteuerung von synths oder drumexpander?
 
remon schrieb:
@jörg

lassen sich eigentlich synthsounds als preset speichern oder muss man jedesmal neu anfangen??

Es gibt Soundbänke - 600 Hybrid Synth Sounds, 600 Drumsounds und 600 DSP Synth Sounds lassen sich speichern und wieder aufrufen - das wird fuers erste reichen.

sind die parameter-locks oder -steps mit controllern und noten belegbar für die externe ansteuerung von synths oder drumexpander?
Jede Sequenzerlinie lässt sich per Target Select auch auf ein Midi Instrument legen. Aber auch die Parts - und damit die Motive lassen sich wahlweise per MIDI ausgeben.
 
remon schrieb:
wow!


hört euch mal das an, nur der spectralis, einfach geil!

http://www.youtube.com/watch?v=dU07Dg89CsY

Vor allem ist das nur ein werksdemo von mir, dass als Presetsong in dem Gerät drinnen ist. Paul spielt halt ein wenig dazu. Im Original läuft es nur etwas schneller. Es handelt sich um Song 11 "Floating". Ein Flächensound wird bei dem Demo in die Filterbank geleitet. Die Filterbank Volumes werden über den Step-Sequenzer gesteuert. Manchmal wechselt der Paul auch den Flächensound. Da hört man dann deutlich, dass das Grundmaterial sich ändert, die Filterbank Modulation aber gleich bleibt.
 
Hallo Jörg,

wird der Spectralis 2 schon gebaut, oder wirklich erst, wenn das
"Nicht-Beta-Betriebssystem" die 1 vor dem Komma hat?
Bei dem zu erwartenden Ansturm wäre das Vor-Produzieren einer gewissen
Menge wahrscheinlich wünschenswert. Wer wartet schon gerne.

Grüße
 
gruengelb schrieb:
Hallo Jörg,

wird der Spectralis 2 schon gebaut, oder wirklich erst, wenn das
"Nicht-Beta-Betriebssystem" die 1 vor dem Komma hat?
Bei dem zu erwartenden Ansturm wäre das Vor-Produzieren einer gewissen
Menge wahrscheinlich wünschenswert. Wer wartet schon gerne.

Grüße

;-)
 
Hallo,
ist schon ne Weile her, dass ich nen Specki hatte, deswegen auch meine Frage mit getrübter Erinnerung:
Ging oder geht es eigentlich bei der Drumgrooveprogr. die Quantisierung auszuschalten? Wenn ja, wäre das im Vergl. zur Machinedrum ein Segen.
Argument
 
hi,... eh jo das geht,.. also wenn du über realtimemodus aufnimmst, also deine percussions übertastur einspielen möchtest.

du kannst verschiedene quantisierungsauflösungen von off bis 96thl einstellen. wenn du per drumgrid editierst kannst du einfach die auflösung erhöhen um sowas zumachen.

http://www.myspace.com/speckiman

mal nen kleines video was ich gestern abend spontan gemacht hab,.. :P
 
ich finds gut was du da machst jörg! nach dem ganzen update hick hack eine 2er version rauszubrigen ist sicherlich der richtige weg. wenn denn damit auch die 1er version des os, mit den angekündigten features, einhergeht. und das os natürlich für den spectralis 1 auch funktioniert.

will hier nicht rumlabern, denn ich habe leider keinen spectralis. konnte ihn aber mal vor gut einem jahr bei einem freund für ein paar tage ausprobieren. also ich war und bin begeistert, besonders vom sound.
und von der bedienung her...okay, sagen wir es ist gut gelöst. ist halt eine unglaublich komplexe kiste, die meiner meinung nach als "groovebox" konkurrenzlos ist. somit kann man auch kein easy bedienwunder erwarten.
ich kam eigentlich ganz gut mit dem specki zurecht. nachdem was ich gelesen hatte, hatte ich schlimmeres erwartet.

also ich find ihn super, und werd sicherlich irgendwann mit einem arbeiten.
gut das es so kleine firmen gibt, und toll dass du das durchziehst.
das wollt ich jetz nach 2 liter herri mal gesagt haben ;-)
prost
 
Mensch Danke - so ein Zuspruch tut gut. Du kannst Dir kaum vorstellen, wie scheisse die vergangenen 3 Jahre für mich gewesen sind. Es gibt kaum einen Stein, der uns nicht in den Weg gelegt worden ist. Aber ich bin bei der aktuellen Nachfrage nach Spectralis 2 endlich wieder zuversichtlich, dass wir die Kurve letztlich doch kriegen. Die Firmware ist ja ebenfalls auf einem guten Weg. Wenn dann all die versprochenen Features dann endlich da sind, haben glaube ich alle wieder Spass und nicht mehr so böse.
Ich wärs sicherlich auch gewesen. Ich kann das natürlich verstehen. Aber es war von Anfang an ein grosses Wagnis, als kleiner in dem Bereich völlig unbekannten Hersteller, so ein mächtiges Projekt anzugehen. Es hätte ja auch alles glatt laufen können - aber es sollte halt leider nicht so sein. Ich hätte es aber auf der anderen Seite niemals zugelassen, dieses Projekt einfach sterben zu lassen. Dafür liegt es mir ganz persönlich viel zu sehr am Herzen.
Es gibt ja aktuell schon einige Heimkehrer, die sich erneut einen zugelegt haben. So ein Spectralis ist schnell verkauft aber eben nicht schnell ersetzt. Das ist zu meiner Verwunderung selbst jetzt noch so, wo seit der Erstvorstellung schon ein paar Jahre vergangen sind.

Viele Geschichten um die schwierige Bedienung beziehen sich beim Spectralis auf die ersten Firmware Versionen. Damals war die Bedienung um Längen schwieriger als heute. Das Internet vergisst halt nichts. Aber man sollte bei allen Postings immer das Enstehungsdatum berücksichtigen. Bei den ersten versionen konnte man unabhängig von den Pattern nichtmal Sounds abspeichern oder Aufrufen. Allein das ist für sich schon ein absolutes KO Kriterium.
Aber wir sind halt gerade am Anfang aufgrund vieler Produktionsschwierigkeiten und später dann aufgrund von Finanzierungsengpässen einfach nicht in der Lage gewesen, fehlende Features in der Firmware in einem vernünftigen Zeitrahmen nachzureichen.
Ist man erstmal in dieser Bringschuld Falle und erscheinen dann immer wieder erboste Forumsbeiträge zu dem Thema geht natürlich auch der Verkauf baden und das ganze entwickelt sich zu einem Teufelskreis. Aber wie gesagt - der ist jetzt wohl endlich durchbrochen.

Ich bedanke mich jedenfalls an dieser Stelle mal bei allen, die mir über die Jahre die Stange gehalten haben und entschuldige mich nochmal ganz doll für den verursachten Frust.

Am Ende wird alles gut....
 
Ich finde das Design vom 2er wesentlich hübscher.
Wann wird er denn kommen, wird er den Preis des Vorgängers behalten?
 
Er wird Ende März/Anfang April da sein. Listenpreis muss ich wohl doch noch mal einen Hunderter anheben - aber dafür bekommt er wahrscheinlich sogar 4 GB Sample Flash Speicher. Aber warten wirs einfach noch ab.
 
Hallo Jörg,

Ich habe den Spectralis immer nur etwas am Rande verfolgt, ich muss zugeben, dass mich das alte Design so ein wenig abgeschreckt hat (fands ehrlich gesagt ein wenig "Omimässig"), und dann haben diese Forumsberichte, die du auch schon erwähnt hast, ihr übriges getan. Der Spectralis lief bei mir immer unter "Interessantes Gerät, aber wohl nicht meine Ecke", obwohl ich eigentlich ein Zielpublikum wäre für so ein Gerät, da ich von verschiedenen Roland TRs, Machinedrum bis zu verschiedenen Electribes schon viel hier stehen hatte.

Kann mir gut vorstellen, dass das die Hölle war die letzten Jahre. Ich mag mir garnicht vorstellen wie hart das sein muss, so ein Monster aus der Hüfte zu stemmen, und dabei noch irgendwie gelassen zu bleiben. Und mit diesem ganzen Forumsgeschrei und -gehasse dazu könnte ich schon garnicht umgehen, das würde mir glaub ich sehr zu schaffen machen.

Umsomehr, Hut ab, und ne Menge Respekt für deine Leistung und dein Durchhaltevermögen.

Interessanterweise hab ich über all die Jahre garnicht mitbekommen, wie gut der Spectralis eigentlich klingt. Jetzt anhand des Launchs vom 2er bin ich dann doch mal über ein paar aussagekräftigere Sounddemos gestolpert, und bin echt "stoked", wie man das so schön beim Skateboardfahren sagt.

Der Launch des 2ers ist aus meiner Perspektive genau der richtige Schritt, weil das richtige Signal.

Gut gemacht, weiter so !!!

Michi
 
auch von hier nochmal zuspruch und die besten wünsche. die audios sind super. der specki ist oben auf meiner liste nach einem kleinen modulsystem.

also: weitermachen.

UND: wie siehts denn mit dem gitarrenamp aus? preislich? ist der schon fertig, wo könnte man den mal probieren? wenns geht nicht musikmesse.

gruß
 
Zuspruch

Tach Jör,

auch mal etwas Zuspruch von meiner Seite. Ich warte auch schon gespannt auf den neuen von Dir. Ich bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einem ALLINONE- Gerät vor allem für Liveauftritte.

Der Speckie ist da eigentlich der einzige der in Frage kommt. Nur leider muss ich dann meinen Mac mit einem Windows verschandeln und noch ist es halt ein quasi Vorseriengerät...aber ich habe Geduld.

Im Herbst werde ich dann meine derzeitige Kombi verkaufen und mich erneut umsehen...
Dann entweder der Spectralis 2 oder Linndrum 2 mal sehen was wann zu welchem Preis kommt.

Bis dahin lebe ich ganz gut mit meiner Machinedrum und einem Waldorf MicroQ...beides in einem Mixerrack untergebracht. Die MD sequenciert den microq und der microq gibt sein signal durch die MD...das könnte der Speckie sicherlich besser mit seinen Möglichkeiten.

also weitermachen und dann bescheid sagen wo in der Republik Geräte zum Testen stehen.

beste Grüße

e.
 
Jörg: Mach dir nix draus. Eine gute Maschine wird sich auch durchsetzen. Das Ding klingt ja schon immer gut. Deine Demos sind gut und die Ideen dahinter ebenfalls.

Mit der 1.00 wirst du sowas wie eine neue Runde geben können und das ist doch was.
 
Undergrind schrieb:
auch von hier nochmal zuspruch und die besten wünsche. die audios sind super. der specki ist oben auf meiner liste nach einem kleinen modulsystem.

also: weitermachen.

UND: wie siehts denn mit dem gitarrenamp aus? preislich? ist der schon fertig, wo könnte man den mal probieren? wenns geht nicht musikmesse.

gruß

Preamp ist noch nicht so weit, dass ich da genaue Angaben zum Preis machen kann. Spectralis V1.00, Fertigungsplanung und Ausführung und Messevorbereitung stellen schon grosse Herausforderungen an mich. Dazu gesellen sich dieser Finanzamtkram und ähnlicher Mist. Ich hoffe, überhaupt noch etwas Zeit für de Preamp vor der Messe zu haben. Aber wenn ich Pech habe, bleibt es beim NAMM Stand - und da war er definitiv noch weit von einer release entfernt.

Als in dem Marksegment zur Zeit völlig neuer und unbekannter Hersteller brauche ich allerdings so oder so Vorlaufzeit damit wenigstens ein Promille der Gitarristen überhaupt etwas von der Kiste mitbekommen, bevor ich damit raus komme bzw. eine Fertigung mit Startauflage beginnen kann.
 
Ich entschuldige mich auch beim Jörg und wünsch ihm das beste für den 2er Specki.
:nihao:
 
Das nehme ich doch sehr gerne an. Wie gesagt - ich kann's ja auch verstehen, wenn die Emotionen mal hochkochen - gerade bei einer solchen Investition. Es ist halt wirklich so, dass all das nie so geplant war und schon gar keine böse Absicht.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben