Spectralis -> bitte mehr meinungen !!

[quote:132616b09f=*Plasmatron*]um mich anzuschlie

Plasmatron schrieb:
um mich anzuschließen, sehr geil ist auch die möglichkeit jedem einzelnen Band der FilterBank ein Pattern zuzuweisen ! es kommt aber noch besser, da man jedes einzelne Pattern in einer eigenen Läange laufen lassen kann

Bsp: Band 4 hat ein Pattern mit 16 Steps, Band 5 ein Pattern mit nur 13 Steps - natürlich gilt das für alles, was mit den Pattern angesteuert werden kann - und noch besser, man kann während dem laufen sagen , OK Step 6 und sieben sind auf Mute, werden also übersprungen uvm: :)

ist doch fast ne perfekte eierlegende wollmilchsau oder !!??

gut klanglich kann er nicht alles...aber immerhin und noch viel mehr

das ist doch so der erste große querschnitt !!

jens
 
[quote:25d3e55755=*Plasmatron*]um mich anzuschlie

Plasmatron schrieb:
um mich anzuschließen, sehr geil ist auch die möglichkeit jedem einzelnen Band der FilterBank ein Pattern zuzuweisen ! es kommt aber noch besser, da man jedes einzelne Pattern in einer eigenen Läange laufen lassen kann

Bsp: Band 4 hat ein Pattern mit 16 Steps, Band 5 ein Pattern mit nur 13 Steps - natürlich gilt das für alles, was mit den Pattern angesteuert werden kann - und noch besser, man kann während dem laufen sagen , OK Step 6 und sieben sind auf Mute, werden also übersprungen uvm: :)

Hi - bitte nicht Pattern und Sequenzerlinien durcheinanderschmeissen. :lol: 8) Das kann für einen Aussenstehenden sehr verwirrend sein. Jedes Filterband lässt sich mit einer unabhängigen Sequencerlinie ansteuern. jede Linie hat eine einstellbare Länge von 1-192 Steps, eigene Mute, Skip und Envelope-Trigger-Punkte, eigene Richtung und eigene Auflösung zwischen mehreren Takten per Step und 192 per Step.
Und bei Mute wird gemutet - bei Skip wird übersprungen;-) Von daher ändert Skip die Anzahl der Gesamtsteps - Mute aber nicht.
Alle Änderungen erfolgen natürlich im laufenden Betrieb. ;-)
 
[quote:3f0a0b84fc=*Elektro_Lurch*][quote:3f0a0b84fc=*Plasmat

Elektro_Lurch schrieb:
Plasmatron schrieb:
um mich anzuschließen, sehr geil ist auch die möglichkeit jedem einzelnen Band der FilterBank ein Pattern zuzuweisen ! es kommt aber noch besser, da man jedes einzelne Pattern in einer eigenen Läange laufen lassen kann

Bsp: Band 4 hat ein Pattern mit 16 Steps, Band 5 ein Pattern mit nur 13 Steps - natürlich gilt das für alles, was mit den Pattern angesteuert werden kann - und noch besser, man kann während dem laufen sagen , OK Step 6 und sieben sind auf Mute, werden also übersprungen uvm: :)

Hi - bitte nicht Pattern und Sequenzerlinien durcheinanderschmeissen. :lol: 8) Das kann für einen Aussenstehenden sehr verwirrend sein. Jedes Filterband lässt sich mit einer unabhängigen Sequencerlinie ansteuern. jede Linie hat eine einstellbare Länge von 1-192 Steps, eigene Mute, Skip und Envelope-Trigger-Punkte, eigene Richtung und eigene Auflösung zwischen mehreren Takten per Step und 192 per Step.
Und bei Mute wird gemutet - bei Skip wird übersprungen;-) Von daher ändert Skip die Anzahl der Gesamtsteps - Mute aber nicht.
Alle Änderungen erfolgen natürlich im laufenden Betrieb. ;-)

klingt wie haben wollen -> eiegnentlich schon seit den ersten specks :lol:

jens

wer gibt mir dazu geld ? naja ein kumpel von mir kauft ihn sich, dann kann ich selber rum späcken -> jipi
 
hab auch noch eine frage zum spectralis: wie sieht's denn mi

hab auch noch eine frage zum spectralis: wie sieht's denn mit dem ansteuern von anderer hardware über midi aus? aus wie vielen pattern kann ein song bestehen...können mit den step-<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>.-reglern auch linien für externe cc's erzeugt werden?
 
es gibt 32 seq lines,..
und 16 midi kan


es gibt 32 <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> lines,..
und 16 midi kanäle können auch externes zeug steuern..
 
[quote:38dd984404=*Moogulator*]es gibt 32 <a href=http://

Moogulator schrieb:
es gibt 32 <a href=www.Sequencer.de/dsynth/specials/sequencer.html>Sequencer</a> lines,..
und 16 midi kanäle können auch externes zeug steuern..

Vorsicht! Im Moment gibt der Speckie noch keine MIDI Daten raus!!!

Zur Wiederholung noch mal ein Sequenzer-Featureset.
Es gibt im Spectralis 2 verschiedene Sequencer:

1.) Analog ähnlicher Step-Sequenzer
Der hat wie Moogulator schon sagt, in seiner finalen Version 32 Linien - zur Zeit aber nur 16.
2.) Pattern-Sequenzer
Der hat zum einen 11 Spuren mit klassischer Drumgrid Programmierung.
und zum zweiten bis zu 6 Spuren für tonale Aufnahmen mit Realtime-Recording und verschiedenen Step by Step Recording Funktionen. Drei dieser 6 Spuren sind dem Hybroid Synthesizer zugeordnet und 3 sind den DSP Parts zugeordnet. Letztere können von daher polyphone Linien aufnehmen.

In Kürze können diese Sequenzer-Spuren auch externe Geräte über MIDI ansteuern - zur Zeit aber noch nicht.

Ein Song besitzt bis zu 32 Pattern. Der Spectralis besitzt bis zu 16 Songs, die gleichzeitig im Speicher sind. Für jeden dieser Songs erstellt der Spectralis einen Ordner auf dem Flash-medium. Möchte man ein Song "backup" erstellen, schliesst man den Spectralis über USB an den Rechner an und schiebt den kompletten Ordner des gewünschten Songs auf die rechner-Festplatte. In diesem Fall erscheint der Flash-Speicher des Spectralis als Laufwerk im Rechner.
Möchte man eine Kopie eines Songs im Spectralis erzeugen, benennt man den Ordner mit der kopie auf der Festplatte einfach um und schiebt ihn auf das Flash Medium. Die Ordner haben die Bezeichnungen SongXX - wobei XX die aktuelle Songnummer von 01 - 16 ist.
 
hallo an die speckigemeinde!!!


hallo an die speckigemeinde!!!
über die midi geschichte die der electrolurch beschrieben hat werde ich sehr begeistert sein!!!! ich hoffe mal das da in den nächsten tagen was passiert!!!
aber die jungs sind gut am schaffe!!!!!
dann kann man, was ich am liebsten machen würde, z.b. nen virus über den stepSequencer antriggern, die aufnahmemöglichkeiten vom specki nutzen und das ganze noch über den input vom specki analog verschmutzen :D !!!
aus virtuell mach analog!!!!!!

ich hoff mal das joerg und anhang das gebacken kriegen da ich bald son ollen act habe!!! schön spectralen und virus missbrauchen!!!!!
ich bin aber guter dinge bis jezt jedenfalls haben die zwei ihre sachen mehr als gut gemacht!!!!!

lfo-one

ps: danke auch für die zahlreichen besuche und downloads auf meiner seite!!! ihr seid die spitzenreiter in meiner webstatistik!!!!
 
also .. nach drei tagen specki im ambient mode .. .. :)
mu


also .. nach drei tagen specki im ambient mode .. .. :)
muss ich sagen .. ich bin ma wieder online .. aus dem wust der regler und LED´s erwacht .. und schockiert über das geile ding .. !!!
echt grass .. hätt ich nich gedacht mich da so schnell einzufinden .. zumdindest so weit dass ich n was musik ähnliches machen kann.

sicherlich wird mich in den feinheiten noch das eine oder andere lustige erwarten und ich freu mich auch schon drauf .. dumm nur ich muss morgen arbeiten .. :sad: und den kleinen aleinz lassen ..

PS: ich hätt nich gedacht dass ich ohne mein computer musik machen kann !
:D geht aber ganz gut .. und das display iss zu klein für bluescreens ..

hippie .. und
danke Jörg und team..
 
du hast einen gekauft?
packste mal nen audiofilchen (pfeilc


du hast einen gekauft?
packste mal nen audiofilchen (pfeilchen? veillchen?) up?..
was gutes..
 
bin noch / schon am basteln .. aber hab den elektro lurch sc

bin noch / schon am basteln .. aber hab den elektro lurch schon den ersten song versprochen :) hatte grade mein erstes "musikalisches erlebniss" am speckie .. immerhin nach 2 abenden ..
der wird dann specki only .. !

aber eindrucksvoll finde ich alles was mich an grooveboxen störte gibts da nich .. hehe ich muss mich noch dann nur durch die filterbank angeln ..die iss im moment noch aussen vor . und dem Synth lernen vorzuschreiben was er zu tun hat .. scheint ja schon recht umfangreich von den parametern her ;-)
aber macht spass ..
 
Nochmal um es genau zu Wissen. Die Oszillatoren sind komplet

Nochmal um es genau zu Wissen. Die Oszillatoren sind komplett DSP basiert, also keine zusätzlichen VCOs wie ich es irgendwann mal auf der Spectralis Website gelesen hatte?

Das was ich bis jetzt gehört habe klang seehr gut. Bitte mehr musikalische Demos die die Alltagstauglichkeit demonstrieren...

Daniel
 
analog ist im specki nur der moogfilter, sonst ist alles dsp

analog ist im specki nur der moogfilter, sonst ist alles dsp..
dann gibts natürlich noch die filterbank..

VCOs sind DSP.
 
Die Filterbank soll auch digital sein, weil flexibler...

Die Filterbank soll auch digital sein, weil flexibler...
 
[quote:1847419cbf=*Moogulator*]analog ist im specki nur der

Moogulator schrieb:
analog ist im specki nur der moogfilter, sonst ist alles dsp..
dann gibts natürlich noch die filterbank..

VCOs sind DSP.

Stimmt leider nicht. Das 12dB Multimode Filter ist natürlich ebenfalls analog. Beide Filter erlauben Resonanz bis zur Eigenschwingung. Der Spectralis kalibriert diese Filter, so dass sie sich bei Resonanz als Sinusoszillatoren einsetzen lassen.

Diese beiden Filter haben wiederum nichts mit der zusätzlichen Filterbank zu tun. Die Fixed Filterbank aus 8 Bandpässen und einem LP und einem HP Filter sind digital - und erlauben aufgrund dessen eine weitergehende Editierung, die analog so nicht möglich wäre.
 
sorry, die hab ich ausgelassen, will sagen: die mono-stimme

sorry, die hab ich ausgelassen, will sagen: die mono-stimme hat komplette anna-loch filterung..


gibtzz neuez an der specki front? magste berichten?
*dahinschmilz*
 
[quote:ff05be9fa0=*Moogulator*]sorry, die hab ich ausgelasse

Moogulator schrieb:
sorry, die hab ich ausgelassen, will sagen: die mono-stimme hat komplette anna-loch filterung..


gibtzz neuez an der specki front? magste berichten?
*dahinschmilz*

Habe hier meine aktuelle Beta mit 10 LFOs beim Hybridsynth. (4 Master-LFOs mit Routing Möglichkeiten und darüberhinaus noch 6 zusätzliche LFOs in verschiedenen Sektionen (VCO's und VCF's).) Man kann zum Beispiel jeden VCO (very cool oscillator) mit einem individuellen LFO leicht driften lassen, um dem Sound mehr Lebendigkeit zu spendieren. Das kann sehr subtil ausfallen, da die LFOs eine maximale Periodendauer von 30 Minuten haben und auf Wunsch die Tonhöhe nur um ein paar cent verschieben. Genauso lässt sich aber ebenfalls die Time Linearity Modulation oder die Wavetable modulieren.
Aber auch bei extremen Modulationen gehen die LFO's richtig zur Sache. Mit nur einem LFO lässt sich die Tonhöhe ohne Probleme um einige Oktaven verschieben.
Die LFOs besitzen eigene Hüllkurven zur Mod-Depth Kontrolle, die Wellenformen wurden um Random erweitert (zum Ende der Wavetable wird von Rechteck zu Random überblendet), sie erhalten Sync und lassen sich über MIDI Controller steuern.
Zusammen mit den LFOs wird das kommende Update die unabhängige Speicherung und das Laden von Sounds beinhalten sowie einige User Interface Verbesserungen und Bugfixes.
Man kann sich also bereits freuen. Das LFO Update hat recht lange gedauert und ist ja auch im Moment noch nicht komplett fertig - dafür ist diese Sektion aber auch so richtig gut und machen die Hybrid-Tonerzeugung endlich komplett. Gerade in Punkto Lebendigkeit gewinnt der Spectralis extrem hinzu.

OK - das war jetzt ein bissken viel Werbung. Aber es ist auch als Info für die Forum-Mitstreiter gedacht, die bereits einen Spectralis ihr eigen nennen und ungeduldig auf ein Update warten. Die LFOs sollten in ihrer Qualität nicht unterhalb des Qualitätsstandards der Tonerzeugung stehen sondern gut mithalten können. Dazu waren einige Optimierungen im DSP Code erforderlich, die ein solches Update stark verzögern. Der Weg ist trotzdem der bessere. Ein Schnellschuss mit stufigen LFOs oder LFPs ohne Routing Möglichkeiten wären sicherlich schmerzlicher zu verkraften gewesen.
 
:D das iss ja n ULFO
ultra low frequency oscillator


3


:D das iss ja n ULFO
ultra low frequency oscillator


30 minuten .. hehe
der nächste schritt wäre ein Gleichspannungsgenerator
 
10 LFOs! Geil!

Hab ich schonmal erw


10 LFOs! Geil!

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich auf viele LFO's und subtile Modulationen stehe? :D
 
[quote:f401c78e94=*sonicwarrior*]10 LFOs! Geil!

Hab ich s


sonicwarrior schrieb:
10 LFOs! Geil!

Hab ich schonmal erwähnt, dass ich auf viele LFO's und subtile Modulationen stehe? :D

Mir tut es ja auch leid, dass es nur 10 geworden sind. Zum Glück kann man ja zusätzlich die VCOs als LFOs für ein paar Parameter verwenden. Dann kann man wenigstens so die grundsätzlichen Sachen irgendwie hinkriegen;-) :D
 
ich lese gerade - am spectralis wird noch flei

ich lese gerade - am spectralis wird noch fleißig gebastelt....

hm....ich erwerbe den lieber - wenn er fertig ist!

( de-arme-sau-hutt-eh-momentan-keen-geld ) :lol: :lol: :lol:
 
Fertig werden manche Geraete erst dann sein, wenn es dir Fir

Fertig werden manche Geraete erst dann sein, wenn es dir Firma nicht mehr gibt. Daher schlag ich meistens dann zu, wenn ein Produkt meinen Erwartungen entspricht...

Ok, nur wenn ich's mir leisten kann ;-)
 
tja,wenn alle warten wird keiner mehr Maschinen von kleinen

tja,wenn alle warten wird keiner mehr Maschinen von kleinen Firmen kaufen..
 
Am Virus wird auch fleissig weiter gebastelt,
was nicht der


Am Virus wird auch fleissig weiter gebastelt,
was nicht der Fall gewesen wäre,
wenn den keiner gekauft hätte.

Aber ich kann mir den Spectralis im Moment leider
auch nicht leisten, dieses Jahr sieht es dafür schlecht aus.

Mein Modular hat Prio 1. 8)
 
nunja, der Virus wird aber sehr gut gekauft und ist zzt sehr

nunja, der Virus wird aber sehr gut gekauft und ist zzt sehr im "Trend", da würde ich mir keine Sorge machen..
 
[quote:f53528bf7e=*Moogulator*]nunja, der Virus wird aber se

Moogulator schrieb:
nunja, der Virus wird aber sehr gut gekauft und ist zzt sehr im "Trend", da würde ich mir keine Sorge machen..

Irgendwie hast Du meine Aussage nicht ganz verstanden. ;-)
 


News

Zurück
Oben