Roland System 500 Meinumgen

Rasenmähermann

||||||||||
Hello,

ich wollte einfach mal eure Meinung, stand heute, zum system 500 wissen.

Auch im vergleich mit altem Rolandzeug.

Es scheint wirklich extrem gut zu klingen, auch richtig nach roland und trotzdem nicht wie irgendein vorbild.
Synthvoice und sh5 filter scheint mir sehr gelungen. Auch die vco's und hüllkurven sind toll.

Oder lieber doch sh5 für 5000? 😄

Würde mich interessieren:

Vergleich vintage, system 500.
Und generell im vergleich zu anderen modulen.

Mir scheint es auf jeden fall eines der besten neuen roland analog versuche zu sein.

Danke
 
Ich hatte nur den ENV, da waren mir irgendwann die Regler doch zu kurz. Weitere Module hatte ich nicht gekauft, obwohl die teilweise echt günstig angeboten wurden.
Verarbeitung und so war echt gut, finde ich, aber zu fummelig….
 
Der Reiz eines SH-5 liegt zu nicht unerheblichen Teilen in Aspekten der Bedienoberfläche, welche Du in der Form beim System 500 einfach nicht hast (z.B. Modulationsbusse, Bendersektion). Da ist es einfach eine Äpfel-Birnen-Thematik, einen fest verdrahteten, aber reichlich ausgestatteten Keyboard-Synth, mit einem keyboard-losen, modularen Eurorack-Synth zu vergleichen.
 
Der Reiz eines SH-5 liegt zu nicht unerheblichen Teilen in Aspekten der Bedienoberfläche, welche Du in der Form beim System 500 einfach nicht hast (z.B. Modulationsbusse, Bendersektion). Da ist es einfach eine Äpfel-Birnen-Thematik, einen fest verdrahteten, aber reichlich ausgestatteten Keyboard-Synth, mit einem keyboard-losen, modularen Eurorack-Synth zu vergleichen.

Ja, das verstehe ich natürlich. Soweit ich das abschätzen kann, klingt das filter auch nicht so wie ein sh5 bzw. Klingt das system gar nicht so wie ein sh5.
Aber das system ist das beste, was ich gefunden habe in Sachen, Roland sound.
Klanglich überzeugt mich das in den demos schon sehr.
Oder wo bekomme ich authentischen Roland sound sonst her.
Für 303 mags alternativen geben. Aber nicht für roland systeme oder sh synth.

Und die preise sind astronomisch.

5000 für einen sh5. Ist er das wert? Ein minimoog reissue kostet such so viel.
Aber etwas günstiger wäre toll.

Ein system 1 gibt mir das leider nicht, auch wenns schön wäre.
 
Hello,

ich wollte einfach mal eure Meinung, stand heute, zum system 500 wissen.

Auch im vergleich mit altem Rolandzeug.

Es scheint wirklich extrem gut zu klingen, auch richtig nach roland und trotzdem nicht wie irgendein vorbild.
Synthvoice und sh5 filter scheint mir sehr gelungen. Auch die vco's und hüllkurven sind toll.

Oder lieber doch sh5 für 5000? 😄

Würde mich interessieren:

Vergleich vintage, system 500.
Und generell im vergleich zu anderen modulen.

Mir scheint es auf jeden fall eines der besten neuen roland analog versuche zu sein.

Danke
Um es recht kurz zu halten - ich habe System 100m und hatte das Roland da und auch das Behringer -
das Roland klingt sehr sehr nahe, hat aber bei Env-Einstellung wegen der kleinen Fader ein paar Drifts,
beim Behringer klang vorallem der Noise total anders als im Original - hatte aber ebenso die Option dem Orignal recht nah zu kommen.
Ich fand die Idee bei Roland sehr passend, lediglich die Oktavschalter brachten bei meinem Demogerät beim Umschalten so "Rückfälle" auf höhere Oktaven zwischen den Umschaltstufen. Ansonsten ist es gut und klingt auch gut.

SH5 habe ich auch, den würde ich dann kaufen, wenn es unter 2.5k€ bleibt - er ist leicht zu reparieren und klingt wie das Best-Of-System/SH-Synths, hat viel zu bieten - das System 100 und 100m ist allerdings auch nicht gleich - das 100m ist etwas steriler im Klang.

Ich hab zum SH5 und System 100 Video Demos (Suche nach SequencerTalk und dem Namen) da findest du auch das Vergleichsvideo mit Behringer, aber nicht das mit dem "neuen" Roland, da hab ich noch keine Videos gemacht.

Ja, das Ding klingt!
Es gibt auch Ein SynMag zu dem Thema Roland System 500. Ausgabe 55.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den kurzen hohen Tönen beim Umschalten der Oktaven, wie von Moogulator beschrieben, hat mein VCO Modul 512 auch, scheint Standard zu sein.
 
Ja, das stimmt z.T. schon alles - dennoch, mag ich den Sound sehr und bin seit Jahren mit meinen 500er Modulen sehr zufrieden. Es gab zwischendurch auch eine Revision der Malekko-Module, bei denen die Fader etwas strammer sitzen. Habe die erste und zweite Revision und komme mit beiden gut klar. Habe sie z.T. in Kombination mit den Behringer Modulen samt 2 der Roland Cases im Einsatz.

Liebe den Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Ich war vom 500er sehr enttäuscht, das hätte man wirklich besser machen können. Behringer hat es hinbekommen.
Bernie, das system 100 von behringer hat mich klanglich überhaupt nicht abgeholt, das 500er schon. Das 500 erinnert mich an system 100, klingt anders, aber richtig gut.
Vielleicht ist es fummelig, aber klanglich passt es, findest du nicht?
 
Um es recht kurz zu halten - ich habe System 100m und hatte das Roland da und auch das Behringer -
das Roland klingt sehr sehr nahe, hat aber bei Env-Einstellung wegen der kleinen Fader ein paar Drifts,
beim Behringer klang vorallem der Noise total anders als im Original - hatte aber ebenso die Option dem Orignal recht nah zu kommen.
Ich fand die Idee bei Roland sehr passend, lediglich die Oktavschalter brachten bei meinem Demogerät beim Umschalten so "Rückfälle" auf höhere Oktaven zwischen den Umschaltstufen. Ansonsten ist es gut und klingt auch gut.

SH5 habe ich auch, den würde ich dann kaufen, wenn es unter 2.5k€ bleibt - er ist leicht zu reparieren und klingt wie das Best-Of-System/SH-Synths, hat viel zu bieten - das System 100 und 100m ist allerdings auch nicht gleich - das 100m ist etwas steriler im Klang.

Ich hab zum SH5 und System 100 Video Demos (Suche nach SequencerTalk und dem Namen) da findest du auch das Vergleichsvideo mit Behringer, aber nicht das mit dem "neuen" Roland, da hab ich noch keine Videos gemacht.

Ja, das Ding klingt!
Es gibt auch Ein SynMag zu dem Thema Roland System 500. Ausgabe 55.
Weil du sagst 2500...
Der sh5 scheint nicht uninteressanter als ein minimoog und da muss man 5000 hinlegen und das ist ein original, der sh5. Wieviel bezahlt man für ein originalen mini?
Könnte man schon noch rechtfertigen, oder?
Ich mag den sh7 eigentlich mehr. Finde das filter auch sehr schön, was ja eher kritisch gesehen wird. Aber die vielen modulationen und die oszillatoren besonders der erste mit seinen pulswaveformen mag ich sehr.
 
Bernie, das system 100 von behringer hat mich klanglich überhaupt nicht abgeholt, das 500er schon. Das 500 erinnert mich an system 100, klingt anders, aber richtig gut.
Vielleicht ist es fummelig, aber klanglich passt es, findest du nicht?
Ich kenne den Sound vom Behringer nicht, nur vom 500er und der ist gut. Hab mich schwer getan, etwas Attack einzustellen, 1mm war immer schon viel zu viel.
 
Ich kenne den Sound vom Behringer nicht, nur vom 500er und der ist gut. Hab mich schwer getan, etwas Attack einzustellen, 1mm war immer schon viel zu viel.
Hört sich nervig an.
Die hüllkurven sind eigentlich super.

Ich hoffe ja immer noch, das roland mit den schaltungen von malekko nochmal einen richtigen monosynth mit tastatur rausbringt.
Sowas wie den se02 nur halt mit ihrem eigenen sound und komlexer und größer.
Der se02 verkauft sich glaube ich auch ganz gut.
Mehr roland sound auf dem markt wäre toll.

Aber wahrscheinlich reicht acb und zen...
 
Kann mich nur anschließen bzgl der 500 Module: Piepsen beim Oktav-Umschalten war blöd und die Faderwege grade beim 540 arg kurz. Aber der Sound wirklich gut. Auch eher unschön gelöst ist die Platzierung der Buchsen sowohl oben wie auch unten auf den Modulen - da sind dann einfach immer Kabel im Weg. Mit kurzen, rechtwinkligen Tendrils blieb die Bedienung ok, dafür macht das Patchen weniger Spaß.
 
Kann mich nur anschließen bzgl der 500 Module: Piepsen beim Oktav-Umschalten war blöd und die Faderwege grade beim 540 arg kurz. Aber der Sound wirklich gut. Auch eher unschön gelöst ist die Platzierung der Buchsen sowohl oben wie auch unten auf den Modulen - da sind dann einfach immer Kabel im Weg. Mit kurzen, rechtwinkligen Tendrils blieb die Bedienung ok, dafür macht das Patchen weniger Spaß.
Bei dem ganzen know how von Malekko hätte ich da eine bessere Lösung erwartet.
 
Ich habe meinen System 500 Strang auch noch (VCO, VCF, ENV und VCA Mixer), positiv sind auch die jeweils drei regelbaren Audio und CV Eingänge in den Modulen. Noise kommt bei mir vom Doepfer A-118V, da habe ich keinen Vergleich zu Roland oder Behringer.
 
Weil du sagst 2500...
Der sh5 scheint nicht uninteressanter als ein minimoog und da muss man 5000 hinlegen und das ist ein original, der sh5. Wieviel bezahlt man für ein originalen mini?
Könnte man schon noch rechtfertigen, oder?
Ich mag den sh7 eigentlich mehr. Finde das filter auch sehr schön, was ja eher kritisch gesehen wird. Aber die vielen modulationen und die oszillatoren besonders der erste mit seinen pulswaveformen mag ich sehr.
Ich argumentiere selten finanziell sondern eher musikalisch-technisch. Der SH5 hat mit dem Minimoog nicht so viel gemeint. Das Ding hier ist: 2 LFOs ( das haben die anderen alle nicht und im System 100 kann man die LFOs nicht anständig nutzen) - das ist also einfach sinnvoller - dazu der gut klingende statische BPF mit Reso - das Routing der Baugruppen ist wählbar und es gibt einen Multimode-Filter - der arbeitet mit einem begrenzten Hub - aber der Sound ist gut und very Roland. Deshalb habe ich ihn - und der Minimoog ist einfach anders, hat statt Ringmod FM und 3 OSCs, aber keinen LFO - ganz andere Hausnummer - der SH hat einige hidden Secrets, siehe mein Video dazu.

Der SH7 ist härter, hat nur einen LFO, Sync klingt nicht gut im SH7 - hat aber FM und den add. Mixer, die Hüllkurven sind sehr schwer zu justieren - aber brauchbar - ich hatte den mal - aber war teuer und selten, der SH5 ist vielseitiger und dem SH7 gehört natürlich wegen der 2 ADSRs formell der bessere Weg - aber ich finde den Sync fast unbrauchbar - für bösere Sachen ist er aber gut wegen der FM - bei allem anderen würde ich den SH5 vorziehen auch dem System 100 habe ich ihn bevorzugt. https://www.sequencer.de/syns/roland/SH5.html Sound vom SH5 ist dort, ist ein reines drehen, kein Sequencer, nur LFOs.

Hier der SH7 im Sound - unten sind ein paar Audios - also schlecht klingt er nicht
Auch S&H ist im SH5 besser. Kreativer. Daher - mein Best of bleibt der 5er. Hier hier hörst du du am SH7 alle Vorteile, Duophonie und FM / Filter FM. Für diese Decay-Änderungen in dem Beispiel musst du allerdings sehr feinfühlig sein, da sinds nur Miiiiilllimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich argumentiere selten finanziell sondern eher musikalisch-technisch. Der SH5 hat mit dem Minimoog nicht so viel gemeint. Das Ding hier ist: 2 LFOs ( das haben die anderen alle nicht und im System 100 kann man die LFOs nicht anständig nutzen) - das ist also einfach sinnvoller - dazu der gut klingende statische BPF mit Reso - das Routing der Baugruppen ist wählbar und es gibt einen Multimode-Filter - der arbeitet mit einem begrenzten Hub - aber der Sound ist gut und very Roland. Deshalb habe ich ihn - und der Minimoog ist einfach anders, hat statt Ringmod FM und 3 OSCs, aber keinen LFO - ganz andere Hausnummer - der SH hat einige hidden Secrets, siehe mein Video dazu.

Der SH7 ist härter, hat nur einen LFO, Sync klingt nicht gut im SH7 - hat aber FM und den add. Mixer, die Hüllkurven sind sehr schwer zu justieren - aber brauchbar - ich hatte den mal - aber war teuer und selten, der SH5 ist vielseitiger und dem SH7 gehört natürlich wegen der 2 ADSRs formell der bessere Weg - aber ich finde den Sync fast unbrauchbar - für bösere Sachen ist er aber gut wegen der FM - bei allem anderen würde ich den SH5 vorziehen auch dem System 100 habe ich ihn bevorzugt. https://www.sequencer.de/syns/roland/SH5.html Sound vom SH5 ist dort, ist ein reines drehen, kein Sequencer, nur LFOs.

Hier der SH7 im Sound - unten sind ein paar Audios - also schlecht klingt er nicht
Auch S&H ist im SH5 besser. Kreativer. Daher - mein Best of bleibt der 5er. Hier hier hörst du du am SH7 alle Vorteile, Duophonie und FM / Filter FM. Für diese Decay-Änderungen in dem Beispiel musst du allerdings sehr feinfühlig sein, da sinds nur Miiiiilllimeter.
Danke für die demos.
Du hast ja den preis ins spiel gebracht, 2500...
Mir gings nur darum, weshalb ein original sh5 nicht soviel wert sein soll wie ein minimoog reissue. Klar sind sie konzeptionell sehr verschieden. Man kann aber bei dem anderen vorziehen. Scheint auch sehr gut verarbeitet und stabil. Aus nem sh5 bekommt man wohl mehr sounds raus allein schon wegen multimodefilter plus bandpass.
Im Vergleich zum minimoog reissue würde ich den sh5 nicht als überteuert empfinden, das meinte ich nur. Bei einem sh09 würde ich den preis sehr übertrieben finden, um das mal in relation zu setzen.
Ich hätte einen sh5 lieber als einen mini.
 
Es wird schon länger angeboten, es kann sein, dass dadurch die Sachen sich verlieren können. Damit - ja, kann sein dass es dazu kommt. Komplettsysteme hingegen sind dann einfach noch da oder einfach nicht mehr. Das ist wie mit den Aira-Geräten, die irgendwann wieder verschwinden. Das sind nämlich beides andere Teams innerhalb Rolands.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben