Spieltechnik Haken Continuum

T

Turing

Thou shalt not loop
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit liebäugele ich mit der Anschaffung eines Haken Audio Slim Continuum 46s8x:

Haken Audio Slim Continuum 46s8x


Der Grund, bisher spielte ich auf zwei Joué-Controllern mit Scaler bzw. Keys-Auflage:

Joue-Scaler.jpg
Bei diesen schätze ich die feinfühlige Ansprache und gute Steuerbarkeit von Y-Position (CC74) und Vibrato.
Die Joué-Controller verwende ich ausschließlich im "Absolute Y"-Modus, bei dem die Anschlagsposition der "Taste" in Y-Richtung unmittelbar dem CC74-Wert beim Erklingen der Note entspricht.
(Es gibt auch einen "Relative Y"-Mode, bei dem jede Note z.B. mit einem CC74-Wert von 64 startet und dann erst durch späteres Ändern der Y-Position des Fingers im Timbre verändert wird. Für diesen Modus habe ich keine Verwendung).
Nachteilig am Joué mit dem Scaler-/Keys-Modul (das als einziges den Absolute-Y-Modus kann) ist der geringe Tonumfang, die schlechte Unterscheidbarkeit der Tasten und (aus praktischen Gründen) die Einschränkung auf diatonische Skalen. Zwar könnte man auf eine chromatische Skala umschalten, aber dann schafft jeder Controller kaum 1,5 Oktaven, und eine Orientierung wird noch einmal schwieriger.

Deshalb also der Wunsch nach einem Haken Slim Continuum. Mit dem 46s8x könnte ich einen Tonumfang von fast 4 Oktaven abdecken, könnte die volle chromatische Skala nutzen und hätte durch die farbliche Unterscheidung der weißen/schwarzen Tasten bzw. hier roten/schwarzen Segmente eine bessere Orientierung. Das 70er-Modell ist mir zu teuer, die 46er-Ausführung immer noch schmerzhaft, aber im Moment sehe ich keine Alternative.

Ich plane, das Continuum Fingerboard als reinen MPE-Controller zu nutzen. Die Nutzung erfolgt überwiegend mit meinem eigenen Softynth, den ich an Besonderheiten des Controllers anpassen kann, sofern nötig. Am Eagan Matrix-Tonerzeuger habe ich kein Interesse bzw. es fehlt mir die Zeit für die Beschäftigung.
Das Continuum möchte ich so einstellen, dass (wie oben beschrieben) ein absoluter Y-Modus für CC74 genutzt wird. Die Tonhöhe soll beim Tastendruck zuerst exakt der nominellen Tonhöhe der "Taste" entsprechen. Erst im Anschluss sollen seitliche Bewegungen des Fingers zu einem Vibrato oder Pitchbend führen. Diese Einstellung sollte die saubere Intonation von Akkorden erleichtern. Nach Lektüre der Beschreibung sollte ein derartiger Modus existieren.

Was könnt ihr mir als Continuum-Nutzer über das Gerät sagen?
  • Ist eine Nutzung in der beschriebenen Weise (Reaktion auf Pitchbend erst nach dem erfolgten Anschlag) sinnvoll möglich, welche Erfahrungen habt ihr damit?
  • Wie feinfühlig reagiert das Continuum auf den Anschlag und auf Bewegungen der Finger?
    Muss man da eher kräftig rangehen, oder ist Feinmotorik angesagt?
Daneben interessiert mich, ob es - altmodisch ausgedrückt - bereits "Schulen" für das Spielen auf dem Continuum gibt, d.h. eine etablierte und praktikable Spieltechnik.
Idealerweise würde ich gerne lernen, das Instrument blind zu spielen - d.h. ich bräuchte eine Systematik, wie man so darauf spielt, dass man die Orientierung behält, eine saubere Artikulation hat und glatte Übergänge zwischen Noten oder Akkorden hinbekommt.
Auf der Haken-Seite habe ich zwar Youtube-Beiträge gefunden, ich frage mich nur, ob jemand das Thema Spieltechnik schon systematischer aufgearbeitet hat.

Wie habt ihr selbst das Spielen gelernt? Kommt man gut mit dem Fingerboard zurecht? Wie seid ihr vorgegangen, um das Spielen auf dem Continuum zu lernen und wie habt Ihr Sicherheit (Treffsicherheit, Flüssigkeit im Spiel...) gewonnen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und Erfahrungen teilen!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben