Spotify : „Man kann nicht alle drei bis vier Jahre Musik aufnehmen und denken, dass das ausreicht.”

Dann veröffentlicht euren Kram nicht auf Spotify. Sorry für die Ausdrucksweise aber das ganze Gejammer geht total am Ziel vorbei. Warum ist jetzt Spotify Schuld wenn Künstler von ihrer Arbeit nicht leben können? Entweder diese Gesellschaft entschließt sich mal, Kunst und Künstler zu akzeptieren und zu fördern oder die Künstler müssen sich eben "Marktkonform" verhalten um zu überleben.
 
Warum ist jetzt Spotify Schuld wenn Künstler von ihrer Arbeit nicht leben können?

Ich weiss auch nicht warum es sowas wie Mindestlohn gibt. Wenn den Menschen ihr Lohn nicht ausreicht, sollen sie halt sparsamer leben ...

Und vor allem Kuchen essen.
 
Dann veröffentlicht euren Kram nicht auf Spotify. Sorry für die Ausdrucksweise aber das ganze Gejammer geht total am Ziel vorbei. Warum ist jetzt Spotify Schuld wenn Künstler von ihrer Arbeit nicht leben können? Entweder diese Gesellschaft entschließt sich mal, Kunst und Künstler zu akzeptieren und zu fördern oder die Künstler müssen sich eben "Marktkonform" verhalten um zu überleben.
Das schlimme ist ja ,daß bei Bandcamp z.b. es nicht möglich ist snippets hochzuladen um eben nur diese zur Schau zu stellen. Nein , es werde die kompletten Tracks
angezeigt, die jeder Musiksuchende sich einfach direkt aufnehmen oder digital diggen kann. Was ist das? Eine große Scheiße sag ich. Weil ich sicher bin , daß mindestens 95% der Musiksuchenden
sich mit diesen hingeklatschten und komprimierten Tracks zufrieden geben, hauptsache sie müssen nix latzen.
 
Ich weiss auch nicht warum es sowas wie Mindestlohn gibt. Wenn den Menschen ihr Lohn nicht ausreicht, sollen sie halt sparsamer leben ...

Und vor allem Kuchen essen.
oder Gras fressen, oder jagen gehen!? Pilze suchen und essen. Einwecken und trocknen für den Winter....was geht noch?
 
Ich weiss auch nicht warum es sowas wie Mindestlohn gibt. Wenn den Menschen ihr Lohn nicht ausreicht, sollen sie halt sparsamer leben ...
Ja da wäre ich voll dabei, Mindestlohn für Künstler. Könnte man z. B. "bedingungsloses Grundeinkommen" nennen, dann hat man gleich alle anderen Plattformen auch abgedeckt. Und die Menschen deren Jobs wegautomatisiert wurden oder noch werden.
 
Das schlimme ist ja ,daß bei Bandcamp z.b. es nicht möglich ist snippets hochzuladen um eben nur diese zur Schau zu stellen. Nein , es werde die kompletten Tracks
angezeigt, die jeder Musiksuchende sich einfach direkt aufnehmen oder digital diggen kann. Was ist das? Eine große Scheiße sag ich. Weil ich sicher bin , daß mindestens 95% der Musiksuchenden
sich mit diesen hingeklatschten und komprimierten Tracks zufrieden geben, hauptsache sie müssen nix latzen.
Die Frage ist aber, ob diese Leute Geld ausgeben würden, wenn sie nicht den ganzen Track mitschneiden könnten. Die alte Diskussion, die es ja bereits bei den Kassetten gab und die durch CDs verstärkt wurde. Ist aber wirklich jede Kopie (oder Mitschnitt) auch ein entgangener Kauf? Wahrscheinlich nicht.
 
Es geht immer nur um Angebot und Nachfrage. Wenn man jemanden findet, der mit den angebotenen Konditionen einverstanden ist, dann ist es gerechtfertigt.
Gilt genauso für Handwerkerstundenlöhne und Eiskugeln.
 
Ja da wäre ich voll dabei, Mindestlohn für Künstler. Könnte man z. B. "bedingungsloses Grundeinkommen" nennen, dann hat man gleich alle anderen Plattformen auch abgedeckt. Und die Menschen deren Jobs wegautomatisiert wurden oder noch werden.
Och bitte, über das bedingungslose Grundeinkommen gibt es hier schon genug Diskussionen, nicht noch eine...
 
die jeder Musiksuchende sich einfach direkt aufnehmen oder digital diggen kann
Auch hier ist das nur möglich, weil der Künstler das kostenlos anbietet. Früher gab es nur Platten, Konzerte und Radios.
Heute kann ich kostenlos Musik von Leuten anhören, von denen ich früher überhaupt nichts gewusst hätte. Also haben die früher auch nicht mehr verdient als heute. Im Gegenteil, manchmal kaufe ich da auch was.
 
Das schlimme ist ja ,daß bei Bandcamp z.b. es nicht möglich ist snippets hochzuladen um eben nur diese zur Schau zu stellen. Nein , es werde die kompletten Tracks
angezeigt, die jeder Musiksuchende sich einfach direkt aufnehmen oder digital diggen kann
Dafür gab es ja mal die GEMA die dafür extra Abgaben auf alle verkauften Speicher eingeführt hat. Davon abgesehen wirst Du in keiner Welt leben wollen in der man Menschen zum kostenpflichtigen Konsum zwingen kann. Aber vielleicht sollte Bandcamp ja mal einen A/B Test durchführen. 50% der Nutzer hören nur noch Snippets, die anderen 50% den ganzen Song. Würde mich ernsthaft interessieren wer dann mehr Musik kauft.
 
Es ist ganz simpel: ich höre keine Musik über Spotify und ich würde nie meine Musik dort anbieten.

Bei den lächerlichen Beträgen die die pro Stream zahlen interessiert mich das nicht.

Wie Amazon bekommt auch Spotify keinen Cent von mir - weder als User noch über den Profit den sie mit meiner Musk machen würden.

0,0038 Cent pro Stream ? Da kann ich nur lachen, wenn ich für einen Kunden für einen Anrufberantworter im Hintergrund einen Song von mir verlizensiere verlange ich dafür mindestens 200.- natürlich zuzüglich der Dienstleistung.

Somit ist da meine Musik so viel Wert als hätte man die auf Spotify 5 Millionen mal gestreamed.

Wenn ich dann überlege wie oft ich gewisse Songs schon für solche oder ähnliche Nutzungen, zum Beispiel Kongresse, Modeschauen, oder Schulungsvideos, verlizensiert habe, hätte ich auf Spotify ja schon diverse Milliarden Streams haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gab es ja mal die GEMA die dafür extra Abgaben auf alle verkauften Speicher eingeführt hat. Davon abgesehen wirst Du in keiner Welt leben wollen in der man Menschen zum kostenpflichtigen Konsum zwingen kann. Aber vielleicht sollte Bandcamp ja mal einen A/B Test durchführen. 50% der Nutzer hören nur noch Snippets, die anderen 50% den ganzen Song. Würde mich ernsthaft interessieren wer dann mehr Musik kauft.
in allen Shopes bei den man Platten kaufen kann gibt es nur snippets zu hören.
 
Auch hier ist das nur möglich, weil der Künstler das kostenlos anbietet. Früher gab es nur Platten, Konzerte und Radios.
Heute kann ich kostenlos Musik von Leuten anhören, von denen ich früher überhaupt nichts gewusst hätte. Also haben die früher auch nicht mehr verdient als heute. Im Gegenteil, manchmal kaufe ich da auch was.
Ja klar...manchmal kaufe ich auch was(hast du gesagt). Ich bin sicher daß viele so denken. Sind ja meißt Leute denen Quallität eh nicht soo wichtig ist und die dann auch mp3 kaufen.
Die fragen sich dann ganz bestimmt warum soll ich für ne Wav 3 Euro bezahlen wenn ich ne miese mp3 für lau haben kann!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber, ob diese Leute Geld ausgeben würden, wenn sie nicht den ganzen Track mitschneiden könnten. Die alte Diskussion, die es ja bereits bei den Kassetten gab und die durch CDs verstärkt wurde. Ist aber wirklich jede Kopie (oder Mitschnitt) auch ein entgangener Kauf? Wahrscheinlich nicht.
Na klar würden sie kaufen:alienfawk:...und klar ist jeder Mitschnitt ein entgangener kauf! Aber genau diese Leute die nix latzen wollen, selbst wenn sie die Musik zu schätzen wissen gehen dann auf andere Server und holen es sich
illegal. Es ist ja doch halt bequemer und günstiger....ich sage daß die meißten die sich mit digital Stoff zufrieden geben einen Scheiß hergeben für das was sie eigentlich zu schätzen wissen. Weil sie alle dumm sind.
Die einzig wahren Musikliebhaber sind für mich Leute die Schallplatten kaufen. Klar JA! es gibt sie , die paar (im Angesicht der MAsse) die willig sind zu entlohnen...aber das sind wenige. Die meißten sind
doch nur einfach Geier die auf Mukke für lau aus sind. Ich sag nur egoistisches Geierpack..Dreckspack, Fickpack, dreimalüberschlagenes Dummpack ^^ :mad::phuck::jungspunt::wueste: GOTO HELL!:teufelsblitz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar würden sie kaufen...und klar ist jeder Mitschnitt ein entgangener kauf!
Ich behaupte mal, dass besonders unter Leuten, die an der Armutsgrenze leben (statistisch jeder sechste in Deutschland) eher wenige die Musik kaufen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar würden sie kaufen...und klar ist jeder Mitschnitt ein entgangener kauf! Aber genau diese Leute die nix latzen wollen, selbst wenn sie die Musik zu schätzen wissen gehen dann auf andere Server und holen es sich
illegal. Es ist ja doch halt bequemer und günstiger....ich sage daß die meißten die sich mit digital Stoff zufrieden geben einen Scheiß hergeben für das was sie eigentlich zu schätzen wissen. Weil sie alle dumm sind.
Die einzig wahren Musikliebhaber sind für mich Leute die Schallplatten kaufen. Klar JA! es gibt sie , die paar (im Angesicht der MAsse) die willig sind zu entlohnen...aber das sind wenige. Die meißten sind
doch nur einfach Geier die auf Mukke für lau aus sind. Ich sag nur egoistisches Geierpack..Dreckspack, Fickpack, dreimalüberschlagenes Dummpack ^^
Das ist die Frage. Ich kenne Leute, die sammeln einfach Musik und würden die Sachen nicht kaufen. Daher halte ich nicht jeden Mitschnitt für einen entgangenen Kauf. Aber da hat jeder eine andere Meinung.
 
Ich behaupte mal, dass besonders unter Leuten, die an der Armutsgrenze leben eher wenige die Musik kaufen würden.
Und ich behaupte daß jene genauso wie andere die es dick haben alles saugen was sie nur können solangs nix koscht.
Ich finde das nicht fair.
Ich verlange wenigstens von Plattformen wie Bandcamp daß man seinen Scheiß dort zum Verkauf reinstellen kann
ohne es minderwertig schon verschenkt zu haben.
 
andere die es dick haben alles saugen was sie nur können solangs nix koscht.
Ich finde das nicht fair.
Werden sicher viele machen. Musik ist für viele das was man nebenbei mal irgendwo mitnimmt, ohne groß drüber nachzudenken, ohne dafür zu zahlen. Ist auch nicht fair...Ich meinte auch nur, dass man nicht alles als entgangenen Kauf sehen kann. Die Rechnung geht so nicht ganz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann veröffentlicht euren Kram nicht auf Spotify. Sorry für die Ausdrucksweise aber das ganze Gejammer geht total am Ziel vorbei. Warum ist jetzt Spotify Schuld wenn Künstler von ihrer Arbeit nicht leben können? Entweder diese Gesellschaft entschließt sich mal, Kunst und Künstler zu akzeptieren und zu fördern oder die Künstler müssen sich eben "Marktkonform" verhalten um zu überleben.
Weder lebe ich von der Musik, auch ist der grösste Teil meiner Musik nicht auf Spotify...
doch eins muss ich sagen, meine Einnahmen, welche ich die letzten Jahre durch Muskverkäufe gemacht habe würde dort vielen vielen Millionen Plays entsprechen.

Spotify ist der allerletzte Dreck.
 
Das ist die Frage. Ich kenne Leute, die sammeln einfach Musik und würden die Sachen nicht kaufen. Daher halte ich nicht jeden Mitschnitt für einen entgangenen Kauf. Aber da hat jeder eine andere Meinung.
Ja einfach sammeln...für lau alles aufsaugen was es gibt. Das ist nicht o.k. Genauso wie die modernen Dj's die sich den Scheiß irgendwo kostenlos saugenund dann mit ihren digitalen Scheißdingern spielen.
Zu meinen Zeiten hat ein Dj noch einen Haufen Geld, den er entbehrt hatte für Platten ausgegeben. Das Geld für die Platten kam den Machern der Musik zugute...so war das in Ordnung. Aber heute?
Alle sagen "Alles gut" ...ich sage "Nix ist gut" "Alles Scheiße heute":fockya:
 
Und ich behaupte daß jene genauso wie andere die es dick haben alles saugen was sie nur können solangs nix koscht.
Ich finde das nicht fair.
Ich verlange wenigstens von Plattformen wie Bandcamp daß man seinen Scheiß dort zum Verkauf reinstellen kann
ohne es minderwertig schon verschenkt zu haben.
Dich zwingt ja keiner zu bandcamp zu gehen. Bau dir deine eigene Webseite auf der du deine Musik verkaufen kannst, und biete den Menschen entsprechend nur snippets an.
Du musst dann halt bedenken, was es dich kosten wird, die Entwicklung, den Betrieb und die Vermarktung zu bezahlen, aber so genau, wie du dir das alles durchgerechnet hast, weißt du das natürlich.
Dann kannst du immer drauf schauen und sagen: es haben jetzt genauso 10 Leute wie vorher die Musik gekauft, aber keiner hat die geschenkt bekommen! Dafür hat sie auch sonst keiner gehört. Aber was interessiert es einen Künstler auch, ob die eigene Kunst wahrgenommen wird ,)

ich hab meine Musik übrigens auf den entsprechenden Plattformen. Und selbst mit schön rechnen zahl ich sogar oben drauf (Service für den Upload).
früher haben wir auf eigene Kosten Kassetten und CDs machen lassen,die wir dann auf Konzerten und durch Kontakte zu lokalen Händlern vertrieben haben.
Letztendlich war das früher deutlich teurer, hat sich noch weniger gelohnt und auf die Statistiken geschaut, wird die Musik heute mehr gehört. Mir persönlich (ich muss und will davon nicht leben) macht die breitere und größere Zielgruppe eher happy. Und die kann mir eine selbstvermarktung nicht bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verlange wenigstens von Plattformen wie Bandcamp
Du verlangst? Wer bist du, die Musikpolizei? Der Gesetzgeber? Das ist eine Fima, du hast von denen überhaupt nix zu verlangen. Du kannst deren Produkt kaufen oder es lassen.
Aber es steht dir natürlich frei, einen eigenen Server zu mieten und tolle Musik in toller Qualität gegen Bezahlung anzubieten. Ich bin sicher, alle Leute die so denken wie du werden sich begeistert da drauf stürzen und du bist ruckzuck stinkreich.
 
Dich zwingt ja keiner zu bandcamp zu gehen.
Da hast du ja Recht, aber ich finde es trotzdem sehr schade, daß wenn es so ne tolle Plattform gibt sie nicht optimal ist, zumindest aus meiner Sicht. Ich denke
daß es vielen so geht wie mir, und ich verstehe einfach nicht den Sinn dahinter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben