Re: Nora: Brauche dringend Hilfe!
Cannonball schrieb:
Hallo,
also für meine Naivität schäme ich mich nicht und fehlende Infos, die ich nicht beigebracht habe, waren mir gar nicht bekannt.
Ich halte es für fragwürdig, wenn ein bekennender Anfänger vor einer Frage erst abwägen muss, ob diese auch vollwertig ist, bzw. er sich sie zu stellen trauen darf.
Nein, das muss er nicht. Das hat mit Anfänger-oder-nicht rein gar nichts zu tun. Software ist einfach so komplex, dass man meist mehr Infos braucht. Je genauer einer beschreibt, was er tut, desto eher kann ein anderer sagen, wo das Problem liegt. Zu sagen "Download/Installation geht nicht" ist ungefähr so, als ginge man in die Autowerkstatt, schmisse den Autoschlüssel auf den Tresen und sagte "Das Auto ist kaputt. Rufen Sie mich an, wenn's fertig ist". Und dann den Laden verlässt. Ich finde, man ist den Leuten da schon schuldig zu sagen, ob Öl raustropft, der Blinker (welcher? der links hinten? oder beide vorne?) nicht geht oder der Motor klappert.
Mehr war hier nicht verlangt. Mit einer Fehlerbeschreibung, wie du sie anfangs geliefert hast, wirst du aber weder beim Arzt, noch in der Autowerkstatt oder in der IT-Abteilung deiner Firma besondere Begeisterung hervorrufen.
Oder anders: um eine Gemüsesuppe zu kochen brauche ich nicht nur Gemüse und Wasser. Sonden auch nen Topf, ein (nicht allzu stumpfes) Messer, ggf. eine Schneideunterlage, eine Wärmequelle (Herd alleine reicht nicht - Gas/Strom muss auch funktionieren). Das vergessen viele. Aber grade bei einer fremden Software weiss ich nicht, ob die Strom oder Gas braucht, um im Bilde zu bleiben. Was nützt eine funktionierende Stromleitung, wenn der Gasherd keine Gasflasche hat? Also kann die Info für einen Helfer durchaus wichtig sein. Und wenn einer sagt "Suppe kochen geht nicht", dann kann es ja auch daran liegen, dass er keinen Topf hat. Muss man wissen. Sonst denkt man, es scheitere an den Möhren. Und hier, mit den diversen Softwaren und Synthesizern und Plugins und Hilfsprogrammen kochen wir sehr komplexe Suppen, das sind manche so exotisch, dass kein anderer sie je gesehen oder gar probiert hat.
Das Problem ist einfach, dass viele Leute sehr komplexe Dinge tun, grade mit Software aller Arten, privat und dienstlich, dabei in ein Problem laufen und dann voraussetzen, dass jeder andere natürlich genau wissen muss, was sie grade machen ("Sie sind doch IT, Sie müssen doch wissen, was ich mache und was hier nicht geht"). Das weiß ein anderer aber oft nicht. Wie soll der dann das Problem analysieren können?
Ich glaube, man kann hier eine Menge Fragen stellen, dafür ist das Forum schließlich da. Für Anfänger und Fortgeschrittene. Meiner Ansicht nach wird hier auch Anfängern normalerweise gut geholfen. Grade bei technischen Fragen sollte es da keine prinzipiellen Probleme geben.
Cannonball schrieb:
Die Lösung des Problems wollte ich niemandem vorenthalten, sondern hatte noch nicht die Gelegenheit, sie kundzutun:
Die Datei musste einfach in den Plug in Ordner von Cubase verschoben werden.
OK, das kann passieren, dass man mal keine Zeit hat. Nun haben wir die Antwort ja und gut is.
Mittlerweile hat der Thread ja auch einen schönen Titel
Alles wird gut.
