SSSR Labs KOTELNIKOV

ich würde mir das geld für den VCO sparen.


ich hatte das teil.
die klanglichen sweetspots sind aus meiner sicht zu wenig.
er ist aus meiner sicht nicht interessant genug, und hat kleine fehler im UI die den umgang unnötig erschweren.
IIRC , die normalisierung zwischen CV-in und potis.
tönt auf dem papier gut, ist aber nicht so wie mans sich das erhofft.
lieber was drauflegen und was richtiges holen wie E352 !
 
ich wiederum sehe eigentlich keinen geund, ueberhaupt soviel geld fuer sowas auszugeben.
einer der besten wavetable-oszillatoren (wenn nicht der beste) ist immer noch mi tides mit der alternativen sheep-firmware, und das modul kostet bei weitem nicht so viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich hatte Tides. Ich weiss was du meinst ;-)
Tides hat zwei drei SEHR SCHöNE sweetspot bereiche, absolut.

ist aber innsgesammt als wavetable VCO nicht wirklich sehr flexibel.
Es hat einfach die paar bereiche in denen man sehr schön "rumwühlen" kann.
aber es hat nicht wirklich mehr ( als VCO).........

Es ist wie ein gutes Gericht auf dem teller, aber morgen möchtest du was anderes Essen.
Ich hab jetzt nen E370 und kann inetwa sehen was ein E352 kann. Andere baustelle, andere Liga.


Tides sticht dabei mit seinem wunderbaren sweetspot bereich hervor.
wo man auch mit modulation doch schön in nem gewissen klangbereich bleiben kann, und doch fühlt es sich lebendig an.
Während andere (ältere wavetable-) VCOs beim wühlen in den wavetables eben zu schnell in "emotionell anders empfundene bereiche" abdrifen.
.......Was aber natürlich auch als gewinn genutzt werden kann.

aber E370 ist ne ganz andere liga. da brauchste nichts mehr um den zu ergänzen........
E352 kann ja teile davon auch 1:1.
z.bsp. wavetables laden ( geht echt sehr simpel ! ) ( komme grad vom wavetables rumschubsen bzw. editieren ;-) )
Clouds mode, FM mode , phase mode.
500-600.- ist viel für nen E352, aber sicher den aufpreis wert zu nem 200 stutz DIY kotelnikov oder Tides.
da baust du dir dann einfach wavetables die auch in nem sweetspot bereich liegen.
oder ladest runter was schon da ist
( sihe: waveedit tool, darin: online button drücken, dort die wavetables "holen" )
 
hmm, ich hatte Tides. Ich weiss was du meinst ;-)
Tides hat zwei drei SEHR SCHöNE sweetspot bereiche, absolut.

ist aber innsgesammt als wavetable VCO nicht wirklich sehr flexibel.
Es hat einfach die paar bereiche in denen man sehr schön "rumwühlen" kann.
aber es hat nicht wirklich mehr ( als VCO).........
ich meinte nicht tides, sondern den wavetable-osc "sheep", den man anstelle der normalen firmware auf der tides-hardware installieren kann. 3 baenke mit 2d-wavetables plus tides-maessigem waveshaping, ich glaube da kann man schon ganz gut rumwuehlen. :)

sheep kann man auf der tides-firmware-seite runterladen und ganz normal im firmware-update-modus anstelle der standard-fw installieren. wuerd ich unbedingt mal ausprobieren, wenn du wavetables magst.

(was da auf der weiter oben verlinkten modular-grid-seite steht, ist uebrigens teilweise quatsch: an sheep ist nichts 'unofficial' - die software wie das design fuer das inzwischen vergriffene alternative panel sind ganz offiziell von mutable instruments veroeffentlicht)



457x826_5505.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das wt-modell von plaits hat uebrigens sogar 4 baenke von 2d-wavetables mit jeweils 8x8 waveforms - und die je einmal mit und einmal ohne interpolation. das ist bei plaits allerdings nur eins von 16 synthesemodellen - nicht jeder mag solche multimodule. man kann es natuerlich auch einfach immer im wt-modus lassen, auch wenn man sich dabei viel entgehen laesst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte nicht tides, sondern den wavetable-osc "sheep", den man anstelle der normalen firmware auf der tides-hardware installieren kann.
ich meinte mit "Tides" auch sheep, haha.
sorry für die unklarheit.


aber was den kotelnikov angeht, der hatte nicht viele sweetspots.
Wer auf den schielt sucht zudem eher was bestimmtes.
Und zwar eher was ganz anderes als wofür man jetzt zu den Mi modulen schielen würde.
sheep und Kotelnikov ist für mich 180° entgegengesetzt, so quasi ;-)

Beim einen bekommt man weichheit und geschmeidigkeit, beim anderen würde man ne gewisse kühle und rohheit vermuten.
ist jetzt jedenfalls so im nachhinein wie ich das sehe.......und wies bei mir auch war ;-)
 
was ist mit dem Synthesis tecnologies Modul was der Vorgänger des E352 ist? Hab die nummer vergessen. Soll aber 1A sein.
 
E350

Ist cool.

Habe es mit dem diy Expander noch heute im Einsatz.

Gab damals auch (fast) keine Alternativen in 3HE

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben