Staatstrojaner entdeckt

meine festplatte ist auch uninteressant. evtl der mailverkehr.. na und.
das beste: ich meld bald mein internet ab, dann hab ich garkein stress mehr. eiinmal die woche ne stunde i net cafe..mails checken, musik posten und hier im forum ein affenpost. reicht doch dicke. das internet hat soviel raum in meinem leben eingenommen, find ich nicht soo gut.
will den freiraum wieder haben ... freu mich schon.
 
Cyborg schrieb:
Kein Wunder, dass man mit uns machen kann, was man will. :selfhammer:
Genau da fängt die Freiheit an: wenn es dir komplett am Arsch vorbeigeht, was "die" machen.
Ich habe vor 1-2 Jahren auch noch anders gedacht, aber irgendwann ging's mir auf den Geist, mich ständig über Dinge aufzuregen, die ich nicht ändern kann. Und ändern wird auch dieser kleine Skandal nichts. Gar nichts! Spätestens am Donnerstag ist es wichtiger, welches Hemd Bohlen in seiner Brüllaffenshow trägt.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollen sie das während der Show rausfinden. :mrgreen:
 
pulsn schrieb:
Und was lernen wir daraus? Bei der nächsten Wahl auch WIRKLICH wählen gehen und das Kreuzchen bei den Piraten machen!
Nicht dass ich wirklich mit der Piratenpartei sympathisieren würde, aber wenn die Piraten gewinnen, hätte es den Vorteil, dass wenigstens der Innenminister selber einen Trojaner so programmieren kann, dass er wenigstens keine Sicherheitslücke für die schnüffelnde Institution darstellt. :roll:
 
salz schrieb:
Cyborg schrieb:
Kein Wunder, dass man mit uns machen kann, was man will. :selfhammer:
Genau da fängt die Freiheit an: wenn es dir komplett am Arsch vorbeigeht, was "die" machen.
Ich habe vor 1-2 Jahren auch noch anders gedacht, aber irgendwann ging's mir auf den Geist, mich ständig über Dinge aufzuregen, die ich nicht ändern kann. Und ändern wird auch dieser kleine Skandal nichts. Gar nichts! Spätestens am Donnerstag ist es wichtiger, welches Hemd Bohlen in seiner Brüllaffenshow trägt.

Sicher hast Du da Recht. Aber ich habe eine Schwäche, ich lasse mich nicht von jedem Hype einfangen und vergesse alles, was zuvor war ;-) Ich gehöre zu denen, die sehr wohl erkennen wann und wie sie manipuliert werden und sich trotzdem weder dem Terrorismus angeschlossen noch sich umgebracht haben ;-)
Im Gegenteil, ich könnte mit der Einstellung "was geht mich der Atomkrieg an, ich wohn' nach hinten raus" nicht leben
 
Klirrfaktor schrieb:
Satz von Herrmann (CSU) dazu sagt eig. alles: "Wenn jemand sagt, das ist von den Gesetzen nicht gedeckt, dann soll er die Gesetze ändern, damit es gedeckt ist." :roll:

wenn die Regierung dem Volk misstraut, soll sie sich doch ein anderes wählen
 
Auch wenn "nur" der C&C Server ein US Amerikanischer ist, finde ich das im Sinne der nationalen nachrichtendienstlichen Interessen, für die der Trojaner bestimmt auch eingesetzt werden soll, mehr als zweifelhaft bzw. dumm. Klar ist es letztendlich egal in welchem Land ein Server steht, weil sich Datenströme immer beliebig umleiten lassen, aber hier werden (nur Log?) Daten vermutlich zwischengespeichert auf die der US Staat im Zweifelsfalle rechtlich völlig legitim direkten Zugriff haben darf. Nun gut, vielleicht verstehe ich hier was nicht.

Bin mal gespannt welche Bauernopfer in der Sache demnächst "erbracht" werden. Ich neige dazu garnichts mehr zu glauben.

Piraten-Partei werde ich aber dennoch nicht wählen.
 
Ist nicht offensichtlich, dass die US-Politik hier Zugriff auf die Daten erhalten soll?

Das war doch etwas nach 9/11. Na was war denn da? Massive Überwachung und Beschneidung der Bürgerrechte
und Abragen persönlicher Daten bis zu den Kontovorgängen.

Ein weiteres Beispiel: SWIFT-Daten:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... sa-zugriff
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 83,00.html
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 50,00.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 48817.html


Und es geht fröhlich weiter mit den VISA-Daten. Und wer wird wieder Zugriff darauf erhalten? Na?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 59481.html


.
Manchmal will ich das alles gar nicht lesen, weil es nur wütend macht. Die Frage ist nur, ob Piraten soetwas nicht auch mit sich machen lassen, wenn die USA mal wieder daran erinnert, dass sie ja Europa vor den Nazis gerettet haben und ja die ganze Welt vor Tärhoristhen. Was bleibt außer darüber zu lachen und bei Protesten mitzumachen?
 
Lauflicht schrieb:
Bin mal gespannt welche Bauernopfer in der Sache demnächst "erbracht" werden. Ich neige dazu garnichts mehr zu glauben.

Hallo
mit "Bauernopfer" sprichst Du etwas an, dass mich schon lange fürchterlich ärgert. Auf breiter Front werden seit vielen Jahren immer mehr der einst erstrittenen Rechte von Bürgern/Arbeitnehmern wegretuschiert. Diese Entwicklung geht fast immer unbemerkt im Schatten irgendwelcher (gemachter) Krisen, Wahlkämpfen oder "Tarifverhandlungen" einher.
Nur ein Beispiel: Ich weiß z.B. noch genau, wie lange und hartnäckig wir in den Gewerkschaften dafür gekämpft hatten, das die Arbeitspausen bezahlt werden müssen. Schau Dich um, wer bekommt noch die Pausen tatsächlich bezahlt? Im öffentlichen Dienst z.B. gibt es das schon lange nicht mehr. Jetzt, nach über 30 Jahren ist das meiste wieder beim alten, die Industrie hat sich durchgesetzt und die Regierungen entmachtet. Auf dem Bereich Datenschutz ist das nicht anders, es wird zwar ab und an gemeckert aber das ist genauso ehrlich gemeint und ebenso "wirkungsvoll" wie die geheuchelte Aufregung des Kartellamtes über Preiosbsprachen bei den Öl-Multis.
Die Frage ist: Ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende.... war
 
gringo schrieb:
Ist nicht offensichtlich, dass die US-Politik hier Zugriff auf die Daten erhalten soll?

Eher nicht.
Lies mal das hier: http://www.fr-online.de/blob/view/10985 ... er-pdf.pdf
Da steht auf Seite 7: "zur Verschleierung der eigenen IP-Adresse müssen von Ihrem Amt noch zwei Proxy-Server angemietet werden. Es empfiehlt sich, hier einen Proxy in Übersee zu mieten"[1].
Insofern scheint mir doch eher völlige Inkompetenz naheliegend.

[1] Aus der Leistungsbeschreibung des Programmherstellers Digi Task, eine hundertprozentige Tochter der Wirtschaftsberatung Deloitte, in deren Beirat sich so illustre Namen wie Dr. Edmund Stoiber und Dr. h.c. Otto Schily finden...
 
Cyborg schrieb:
Illya F schrieb:
Bei mir gibt es auch nix interessantes auf der Kiste.

Himmel, diese "ich habe nichts zu verstecken" Einstellung ist nicht tot zu kriegen. Kein Wunder, dass man mit uns machen kann, was man will. :selfhammer:

Das ich mich mit dieser Aussage auf die meines Vorredners bezog war klar erkennbar, auch auf welchen Teil davon. Wenn dir aber schon so ein simpler Zusammenhang "flöten geht", dann ist das kein Missverständnis mehr begründet durch Kommunikation per Schrift, sondern liegt sichtlich daran, dass dem Gegenüber - in dem Fall dir - Kommunikation im Netz größtenteils nur einen Zeitvertreib darstellt. Aber warum sollte man auch nur für 3. Sekunden sein Hirn einschalten, wenns einem primär nur ums Gelaber geht dann passt das ja.
Es ist aber auch nicht so das du dir nur diesen kleinen Aufwand "erspart" hast, nein, natürlich nicht. Du hast es noch nicht einmal für möglich gehalten, dass ich vorher überlegt habe was ich da schreibe. Wenn ich schreibe "Bei mir gibt es auch nix interessantes auf der Kiste.", dann heißt das, unter Berücksichtigung dessen was salz schrieb: "Ey salz, die Kiste mit der ich im Internet unterwegs bin und auf der jener Staatstrojaner überhaupt landen könnte, enthält keinerlei für die Gegenseite möglicherweise interessante Daten.". Oder anders ausgedrückt: "Salz, bei mir gibt es auch nix interessantes auf dem Rechner, also der jezz am Netz hängt, und der Scheiß hier ist ähnlich relevant für "die", wie auch der Kram den du erwähnt hast.".
Wer da jetzt etwas anderes gelesen hat, der ließt wohl auch sonst jeden Schwachsinn aus allem möglichen heraus, eben weil er es gerne so hätte oder nicht annähernd in der Lage ist Geschriebenes und auch den Bezug zu erfassen.

Hättest du auch nur den Hauch einer Ahnung womit man sich (Job-Seitig) im administrativen Bereich der IT herumschlagen darf, du dich also, wie ich bis vor gar nicht so langer Zeit musste, um kleinere Firmennetze nebst Außenstellen mit entsprechender Infrastruktur beruflich hattest kümmern müssen, dann wäre es dir, aufgrund der dafür nötigen Fähigkeit folgerichtig und schlüssig zu denken, möglich gewesen meine Aussage richtig zu interpretieren.


Mitdenken, Fehlanzeige.

*PLONK*
 
Illya F schrieb:
Mitdenken, Fehlanzeige.

*PLONK*

beruht auf Gegenseitigkeit denn Du hast mir überhaupt nichts vorzuschreiben und Beleidigungen darfst Du gerne in Deinem Kreis verbreiten. Interessant wäre allerdings, ob Du so unverschämt auch Auge in Auge aufteten würdest.
Wie gesagt, hier ist erst mal Schluß :stop:
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben