Ständer für Electribe 2(S) (und Ähnliches)

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Wenn ich die Electribe 2S vor mir auf den Tisch stelle, so hätte ich sie gern im Winkel... Aber in welchem?... Und wie hoch?... Daher habe ich mir überlegt, vielleicht ein Ständer, wo man den Winkel und die Höhe anpassen kann?... Hier habe ich die erste Überlegung mal grob skizziert:



Was spricht eurer Meinung nach dafür, was dagegen?...
Wie könnte man eurer Meinung nach die Konstruktion verbessern?... :agent:
 
ja das ist praktisch
ich hab hier zb laptopständer die gab es mal beim aldi die sind auch verstellbar.von ganz flach bis sehr angeschrägt.ziemlich praktisch das ganze
 
slicknoize schrieb:
ich hab hier zb laptopständer die gab es mal beim aldi die sind auch in der neigung verstellbar.sehr praktisch.
Na wenn es solche Ständer schon fertig zu kaufen gibt, wäre das natürlich eine feine Sache. Vielleicht kann jemand auf was Ähnliches verlinken. :agent: Allerdings würde ich den Ständer in meinem Fall wohl genau auf die Größe der Electribe 2S zuschneiden wollen, sprich Tiefe und Breite. 8)
 
Ich stimme mit Ottos Befürchtung überein.
Hab mir ma so n Ding aus Styropor, Karton und Packetklebeband gebastelt, um den Octatrack angewinckelt aufs Rhodes zu stellen. Ging zwar recht flott, hat nicht länger als ne Stunde gedauert und ist ziemlich robust, aber ich habs in ? Jahren genau einmal genutzt.
 
otto auch schrieb:
Ja rutschen, wie magst die Füsse des Standers gestalten?
Gummi ankleben?

otto auch schrieb:
Und die andere Frage wie willst Du die Winkel einstellen?
Ich denke, wenn man es nur an einem Ort braucht und es dann letztendlich nur einmal bzw. solange macht bis es einmal passt, dann könnte man auch ganz gewöhnliche Schrauben nehmen. Zum öfter Umstellen müsste man eher so Rändelknöpfe mit rundem Griff und Gewinde nehmen.

06091.jpg


Hier habe ich die Grundplatte etwas dicker gemacht und die Füße mit Streben verbunden, für die es in der Grundplatte Aussparungen gibt:



:kaffee:
 
Ja, bevor man was aufwendig aus Holz oder so bastelt, könnte man zunächst was aus Karton machen. Für meinen Line6 POD X3 habe ich den Ständer auch aus Karton gemacht. Der POD X3 ist aber auch um Einiges leichter. Wenn man es aber aus mehreren Schichten Karton macht, könnte auch für immer sein.
 
Das Problem bei der Sache ist, dass die laptopständer zu tief sind und schnell schieße aussehen, wenn das Gerät eine kleinere Stellfläche hat. Bin gerade beim umbauen und hab den Octatrack auf so einen nem Teil von Lavolta stehen. Vorher stand der Polar drauf, das sah besser aus, war aber nicht bedienbar...



Deine skizzierte Lösung wird beim Tischler einige Hundert Euro kosten.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 118
tmk009 schrieb:
Deine skizzierte Lösung wird beim Tischler einige Hundert Euro kosten.
Wenn, dann würde ich es selber machen. Aber eine Karton-Lösung scheint momentan tatsächlich attraktiver zu sein. :mrgreen: Man könnte ja sogar schön mit Klebefolie umkleben - in Holzoptik, oder schwarz, oder Metall, was man will. :mrgreen:
 
Kartonasche würd Ich nur als Modell bzw Schablone verwenden , es gibt ja noch so günstige 5mm Mdfplatten die sind in der Verarbeitung fast auch wie Pappe aber doch etwas stabiler. Hier hatte ich mir mal einfache Ständer aus Restmaterialen zusammengeschnitzt und mit Beize übergossen .
DEUMX1.jpg
 
MrAdmiral schrieb:
Aber mit richtigen Maschinen geht, das wesentlich besser...aber dann sind wir wieder beim Schreiner.
Ja ja, klar. Soll ja DIY mit einfachsten Mitteln sein. :P Klar hatte ich früher auch eine Laubsäge gehabt, aber ich bin vor 20 Jahren nach Deutschland als Flüchtling gekommen und konnte nur eine Tasche mitnehmen. Aber eine Laubsäge kostet ja nicht die Welt. Das einfachste Werkzeug habe ich in den letzten 20 Jahren immer wieder mal nachgekauft, nur noch keine Laubsäge. 8)
 
Geht zur bot auch mit einem Cutter, und dann nach hinten wegbrechen wie man es bei rigips Platten macht. Insofern du keine allzu besonderen Formen hast. Aber ja, eine Laubsäge ist dankbar günstig.
 
Was ist da im Display? Eine Piano-Roll-Darstellung? :shock: :mrgreen: Und warum hell-grün? :roll:

Ach so... Wahrscheinlich Lichter an der Decke... Habe jetzt vergrößert...
Du hast teilweise die Knöpfe zwischen den beiden getauscht. Interessant. ;-)
 
Klar, da nicht die jeweils gleiche Anzahl von schwarzen und grauen knöpfen vorhanden sind.

Mir gings nur um das optische zusammenfassen/abgrenzen der einzelnen funktionsbereiche
 
Schaut auch mal im Netz nach Bücherständer oder Kochbuchhalter, da gibt´s ne Riesenauswahl und auch recht günstig.

Slightly OT: ich hab mir zum Sofamucken ein Lesekissen geholt. Klappt super damit:

1396525391-507.jpg
 
Lesekissen - höre / sehe / lese ich zum ersten Mal. :shock: Wäre was für Electribe im Bett. :supi: :D

Wobei es offenbar zwei Arten gibt: Für den eigenen Rücken und für das Buch / die Electribe. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben