Steinberg Cubasis for iPad

Wenn du die Vollversion hast (nach dem Update) dann brauchst du nichts mehr über das Audiointerface freischalten lassen. Die Vollversion gilt immer.
 
Mal ein paar Fragen an die Leute die es jetzt schon länger nutzen...
Wie ist denn so der Workflow? DAW und gerade Cubase mit Touchdisplay klingt erst mal
nach viel Fummelei, vor allem wenn man so wie ich n ipad mini (ja,2) hat.
Fluppt das trotzdem gut?
Meine Arbeitsweise bei Ableton ist meist, Audio aufnehmen, und das dann in der Spur
zerstückeln, teile "reversen", Effekt/Volume/Pan-Automationen etc., würde das damit gut funktionieren?

Einbindung von Samples und Export von Audiospuren - geht das ohne i-Tunes? Bisher nutze ich
Itunes gar nicht, würde es auch weiterhin gerne vermeiden. Um Fotos und Mucke etc. hin und her zu schicken,
nutze ich immer Copy trans.
Wie ist die Zusammenarbeit mit Audiobus? Kann ich zwei drei Synths und Sampler über Audiobus live bespielen,
und diese dann gleichzeitig im Hintergrund in Cubasis aufnehmen?

Last but not least - gibt es gelegentlich mal Rabattaktionen?

Thx! :phat:
 
So wie ich das überblicke klappt das alles.

Kopieren des Mixdowns geht direkt zu diversen Apps. Z.B. Novation Launchpad.
Cubasis unterstützt Audio Units (Plugin), Audiobus und Interapp Audio.
Zum PC kopieren benutze ich allerdings iTunes.

Die bedienung klappt ganz gut. Ein Touchpen erleichtert es ein wenig.
Aber manchmal trotzdem fummelig. Touchbasierende Anwendungen sind
Immer etwas fummelig. Da geht nichts über eine DAW die mit
Maus, Tastatur, und gegebenenfalls Midicontroller bedient wird.

Schau dir mal die Tutorials auf Youtube bzw. Steinberg an.
Steinberg supported Cubasis gut im Englisch sprachigen Forum.
Da antwortet häufig einer von Steinberg.
https://www.steinberg.net/forums/viewforum.php?f=183

Automation von Audio Unit instrumenten wird nicht unterstützt.
Ich habe allerdings nur der iSem der Audio Units unterstützt.

Natürlich kannst du auf einen Rabatt warten, möglich das Cubasis 2 kommt, wann weiss ich nicht, möglich das dann einen Rabatt gibt, ich Habe Cubasis für 24,99€ bekommen. Ansonsten habe ich keine Rabatt aktion mitbekommen.

Die App ist ok. Sicher werden noch andere antworten. Der eine mag die app der andere nicht. Aber Google und YouTube werden dir helfen können bei der entscheidung.
 
Da schließe ich mich an. Die geplanten Audio-Editing-Schritte sind alle so möglich und aus meiner Sicht auch nicht all zu fummelig. Klar, eine Touch-Bedienung ohne Tastatur-Shortcuts kann natürlich nie vollständig bequem sein, aber ich finde, die Leute bei Steinberg haben das gut gelöst.

Dein Audiobus-Plan müsste funktionieren, aber ich habe das nie ausgereizt und würde sicherheitshalber auf einen besseren Kenner von Audiobus verweisen. Der Im- und Export von Audiodateien ist sehr einfach, z.B. per Audiocopy oder Dropbox. Ich arbeite auch gerne mit AudioShare. iTunes habe ich jedenfalls noch nie benutzt.

Ich nutze Cubasis, um mobil Song-Skizzen zu erstellen. Der Transfer auf den heimischen Windows-PC läuft prima, man kann direkt mit dem Arrangement (inkl. der inkludierten Softsynths) weiterarbeiten und muss nur ein paar kleine Korrekturen vornehmen.

ich find's großartig.
 
Ich danke euch!, :phat:
Zu Hause Arrangement mäßig weiterarbeiten fällt wohl flach da ich zu Hause nur live nutze.
Aber die Audiospuren reichen mir dann sowieso.

Ich denke ich werde mir gleich mal laden und ausgiebig testen, wenn ich finde dass es sein Geld nicht wert ist
Dann werd ichs wohl zurückgeben.
 
Ha ha ha...

ich habe heute gesehen, mit meinem Steinberg UR242b INterface habe ich Cubasis LE, und habe
dann mal direkt für 15€ auf die Vollversion "geupgraded".
So, fluppt ja alles ganz dolle. Nur was ich im Voraus nicht gefragt hatte, weil ich dachte "ah das geht ja eh",
geht nun nüscht - nämlich Cubasis als Slave.
So wie es ausschaut kann es nix Midi-Clock und nix Transportbefehle empfangen/ verarbeiten - korrekt?

Aaah, ich erinnere mich gerade, war es mit Cubase nicht genau so?
 
Das ist ganz großer MIst :mad:

Naja mal sehen was ich trotzdem damit anfangen kann...

Frage nach einigem herumprobieren:

Ich loope zwei Takte, habe eine Midispur mit bspws. nem Drumset und spiele zuerst Kick und Snare ein,
lasse das einige Zeit laufen und arbeite an anderen Spuren. Dann kehre ich zurück,
und spiele z.B. die Hi Hat auf der Spur ein, warum macht er da nen neuen Midiclip draus,
bzw. (wie) kann ich das abstellen? Wenn ich das Copy/Pasten will, macht Cubasis das immer nur mit
dem zuletzt eingespielten, in diesem Falle mit der HiHat. Kick und Snare werden nicht mit kopiert...
Das kann manchmal toll sein, aber meistens nervts mich...
 
Ja, das ist etwas komisch gelöst:

-an eine freie Stelle tippen, um alles zu deselektieren
-dann mit aktivierten "select" den Part auswählen (antippen reicht). Damit selektiert er den Zeitabschnitt auf dem Track.
Jetzt einfach "glue" und die Parts sind zusammengefügt
 
freidimensional schrieb:
Ha ha ha...

ich habe heute gesehen, mit meinem Steinberg UR242b INterface habe ich Cubasis LE, und habe
dann mal direkt für 15€ auf die Vollversion "geupgraded".
So, fluppt ja alles ganz dolle. Nur was ich im Voraus nicht gefragt hatte, weil ich dachte "ah das geht ja eh",
geht nun nüscht - nämlich Cubasis als Slave.
So wie es ausschaut kann es nix Midi-Clock und nix Transportbefehle empfangen/ verarbeiten - korrekt?

Aaah, ich erinnere mich gerade, war es mit Cubase nicht genau so?
Nee Cubasis kann nur Master sein, nicht Slave, wenn es um Sync per MIDI Clock geht.
 
Ja danke, das akzeptiere ich dann mal so. Macht ja trotzdem Spaß das Programm.
Ich hoffe die Clock ist dann wenigstens so stabil, dass mir AR und Sub37 nicht wegtrudeln.

Voodoo: Danke! :supi:
 
freidimensional schrieb:
Das ist ganz großer MIst :mad:

Naja mal sehen was ich trotzdem damit anfangen kann...

Frage nach einigem herumprobieren:

Ich loope zwei Takte, habe eine Midispur mit bspws. nem Drumset und spiele zuerst Kick und Snare ein,
lasse das einige Zeit laufen und arbeite an anderen Spuren. Dann kehre ich zurück,
und spiele z.B. die Hi Hat auf der Spur ein, warum macht er da nen neuen Midiclip draus,
bzw. (wie) kann ich das abstellen? Wenn ich das Copy/Pasten will, macht Cubasis das immer nur mit
dem zuletzt eingespielten, in diesem Falle mit der HiHat. Kick und Snare werden nicht mit kopiert...
Das kann manchmal toll sein, aber meistens nervts mich...
Das Kopieren geht per Copy Paste des selektierten Tracks. Man kann ja auch mehrere Parts also zB BassDRM, Hihats und Snare selektieren und dann mittels Copy/Paste
duplizieren.

Übrigens ist gerade Sommersale, daher 50% Rabatt.
 
Die 2.0 ist gerade rausgekommen :supi:

New features in Cubasis 2.0
• A Refreshed User Interface – Enjoy profound usability by straightforward workflows
• Real-time Time-Stretch – Tempo match audio loops to your song’s tempo in a snap
• Pitch shift with formant correction – Easily change keys of any tracks and tune them to perfection
• A studio-grade channel strip – Reach true sound perfection for all channels
• Spin FX – Tweak and mash-up your tracks with DJ-like breaks, stops and stutters
• MicroSonic TAPE instruments – Perfectly recreate trademark sounds from the ’60s era
• 76 new Micrologue presets – Lay down your tracks with cutting-edge modern synth sounds
• Factory loops tempo match – Enjoy the freedom to use included audio loops at any tempo
• MIDI Auto Quantize – Sync MIDI tracks with the beat while recording
• Ready for iOS 10 – Cubasis 2.0 is fully tested and proven iOS 10 compatible
• Maintenance and improvements
 
Bisher nur einmal geöffnet um zu schauen ob es läuft. Aber ich war positiv überrascht, dass ich als Version 1 Käufer nicht noch mal zahlen musste. Muss man mal hervorheben, gerade bei Steinberg.
 
Ich habs jetzt ungefähr eine Stunde in Betrieb.

Erstes Fazit:

Die haben es echt geschafft, das umständliche Bedienkonzept vom Desktop aufs Tablet zu bringen. :doof:

Das muss man erstmal hinbekommen.
 
mpue schrieb:
Ich habs jetzt ungefähr eine Stunde in Betrieb.

Erstes Fazit:

Die haben es echt geschafft, das umständliche Bedienkonzept vom Desktop aufs Tablet zu bringen. :doof:

Das muss man erstmal hinbekommen.
Dem möchte ich doch ganz energisch wiedersprechen. Jeder der den Cubase Workflow kennt und schätzt, wird sich extrem schnell auf Cubasis Zuhause fühlen.
Eine einfache Bedienung zeichnet Cubasis aus, hier wurde viel Aufwand betrieben und optimiert.
Für alle die die App nicht gleich kaufen wollen gibt es die Demo:
https://itunes.apple.com/de/app/cubasis ... 12953?mt=8
 
Naja, allein schon der Noten Editor. Wenn ich da allein nur einen Ton verschieben will, ist das extremes Gefummel.

Selbst mit dem Stift ist das ein echtes Geduldsspiel.
 
Schau dir mal die kleinen Hilfsbutton auf der Linken Seite neben der Tastatur an (im MIDI Editor), damit kannst du die Richtungen blocken, wenn du Events verschieben möchtest. Das ist sehr hilfreich.
 
Gut, nach ein paar Stunden Eingewöhnung geht's langsam. Es ist irgendwie ein ganz anderes Konzept als bei anderen DAWs.

Soweit bekomme ich jetzt alles hin, was ich möchte. Einzig mit externem MIDI haperts noch. Ich kann zwar meinen Virus über MIDI steuern aber nur indirekt.
Ich muss praktisch irgendein anderes Instrument aufzeichnen und kann dann den MIDI Ausgang auf den Virus umstellen. MIDI In vom Keyboard und dann gleich
in den Virus geht nicht. Da hört man nichts.
 
mpue schrieb:
Einzig mit externem MIDI haperts noch. Ich kann zwar meinen Virus über MIDI steuern aber nur indirekt.
Ich muss praktisch irgendein anderes Instrument aufzeichnen und kann dann den MIDI Ausgang auf den Virus umstellen. MIDI In vom Keyboard und dann gleich
in den Virus geht nicht. Da hört man nichts.
Ich kenne Cubasis for iPad zwar nicht, aber im Allgemeinen muss dazu - denke ich - die Funktion MIDI-Thru im Sequencer aktiviert werden, damit ankommende MIDI-Events beim Spielen / Aufnehmen auch gleich an den MIDI-Out durchgeleitet werden. Das braucht man nicht immer. Z.B. wenn ich Tastatur und Klangerzeugung in einem Gerät habe, höre ich auch so sofort, was ich spiele und brauche kein MIDI-Thru über den Sequencer – sonst würden die MIDI-Events vom Klangerzeuger doppelt verarbeitet werden.
 
Michael hat Recht: wenn du einen MIDI Track anwählst und links das Routing Tab im Inspector ausklappst, gibt es unter dem MIDI In einen MIDI Thru Button, dieser sollte dann bei externen Instrumenten aktiviert werden. Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Wunderbar, das ist es gewesen. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Dank euch!

btw: Heute ist mein Zoom U-24 gekommen, funktioniert wunderbar, nun steht dem mobilen Recording nichts mehr im Wege.

Und an Cubasis gewöhne ich mich auch noch. :supi:
 


News

Zurück
Oben