Stereo Rekorder fürs Rack zum durchschleifen gesucht

Mein setup ist minimal: diverse synths zum samplen > mpc live ii > spl dynamaxx > spl vitalizer > monitor controller > yamaha hs8
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht...
Die Live hat 6 Ausgänge, die SPL's jeweils vier, die man Parallel nutzen kann, der Monitor Controller vermutlich auch vier oder mehr.
D.h. du kannst überall einen Mobilrekorder dranhängen und nach Herzenslust aufzeichnen, ohne durchschleifen zu müssen.
So ein mobiles Teil passt auch gut zur Live für unterwegs...
 
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht...
Die Live hat 6 Ausgänge, die SPL's jeweils vier, die man Parallel nutzen kann, der Monitor Controller vermutlich auch vier oder mehr.
D.h. du kannst überall einen Mobilrekorder dranhängen und nach Herzenslust aufzeichnen, ohne durchschleifen zu müssen.
So ein mobiles Teil passt auch gut zur Live für unterwegs...
Auf die Idee das ich die 4 Ausgänge der spl parallel nutzen könnte bin ich noch gar nicht gekommen! :)

Nachteil (den Rekorder nicht einzuschleifen): zum Abhören der Aufnahme muss ich umstöpseln. Mein „Monitorcontroller“ ist tatsächlich nur ein passiver Lautstärkeregler.

Vorteil: viel mehr (und günstigere) Optionen! Viele der hier genannten Geräte muss ich mir nochmal genauer anschauen! :)
 
Habe mich für den Denon DN-300R MKII entschieden. Grund: relativ günstiges Rackgerät mit XLR Anschlüssen und ohne Funktionen die ich eh nicht brauche. Werde auch nur in 44.1/16 aufnehmen, da ich keine Nachbearbeitung machen will (außer Normalisierung). Das Geld was ich dadurch „gespart“ habe (indem ich keine 800+ Euro bezahlt habe), habe ich in einen analogen Equalizer investiert. :)

Bezüglich der Qualität AD Wandler mache ich mir keine Sorgen. Ich denke, dass die inzwischen alle sehr gut sind und für meine Ohren keinen Unterschied machen. Interessant sind höhere Abtastraten und höhere Dynamik auch nur dann, wenn man das Material noch nachbearbeiten möchte.

8A06875C-5DEF-4AA9-B471-55C125CFAE52.jpeg

Vielen dank für alle eure Beiträge!

PS: habe 229,- Euro dafür bezahlt (evtl. in der Zukunft mal interessant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch.
Mal angenommen ich würde die Qualität der AD wandler prüfen wollen (würde ich gerne machen, for science und weil ich den ja auch wieder zurück geben kann). Wie würde ich das machen können?

Ich müsste wahrscheinlich ein sample nehmen und das möglichst neutral abspielen und mit dem Teil möglichst direkt aufnehmen. Dasselbe müsste ich mit einem zweiten AD Wandler (und demselben Abspielgerät) machen. Die Unterschiede der Aufnahmen sollten dann die Unterschiede der Wandlungen ans Licht bringen. Die Unterschiede zum Original, die nicht zwischen den Aufnahmen existieren, wären dann die Fehler in der Wandlung.

Klingt gar nicht mal so einfach…
 
ich würde Room EQ wizzard nehmen und mit dem recorder einen sweep aufnehmen.

Zum computerlosen Aufnehmen verwende ich einen Tascam dr40x an meinem palmer xl monitor controller.
 
Eine Frage hätte ich noch.
Mal angenommen ich würde die Qualität der AD wandler prüfen wollen (würde ich gerne machen, for science und weil ich den ja auch wieder zurück geben kann). Wie würde ich das machen können?

Ich müsste wahrscheinlich ein sample nehmen und das möglichst neutral abspielen und mit dem Teil möglichst direkt aufnehmen. Dasselbe müsste ich mit einem zweiten AD Wandler (und demselben Abspielgerät) machen. Die Unterschiede der Aufnahmen sollten dann die Unterschiede der Wandlungen ans Licht bringen. Die Unterschiede zum Original, die nicht zwischen den Aufnahmen existieren, wären dann die Fehler in der Wandlung.

Klingt gar nicht mal so einfach…
Ich würde mir da an Deiner Stelle wenig Sorgen machen. Ich jedenfalls habe zu doofe Ohren, um bei den heutigen Wandlern verlässlich irgendwelche Aussagen über Klangunterschiede machen zu können ;-) ... M. E. liegt da Vieles im Bereich des rein Messbaren, aber nicht mehr Hörbaren.
 
Sorgen wuerde ich mir auch nicht machen, wenn du es unbedingt wissen willst: wuerd es nicht selber messen sondern rausfinden welche codec ICs verbaut sind und die diagramme/zahlen in deren datenblaettern mit ggf bekannten referenz ADCs vergleichen. Frequenzgang, s/n, klirrfaktor etc

fuer eigene tests brauchst du wissen und equipment dessen anschaffung sich hier nicht rechtfertigen laesst
 
Und, angekommen?
Wie ist er?
Ja angekommen. Wird auch schon viel genutzt.
Hat kein true bypass. Wäre schöner mit, ist jetzt aber kein wirkliches Problem wie ich finde, dann hört man auch direkt was aufgenommen wird inkl. Übersteuerungen. Verzögerungen gibt es auch keine wahrnehmbare. Die Pegelanzeige könnte idealerweise etwas hochauflösender sein. Die Buttons sind nicht beleuchtet. Kopfhörerausgang ist schön laut.

Für mich eine Empfehlung. Klar gibt es noch Verbesserungen aber für den Preis geht das schon in Ordnung.

Über die Qualität der Wandler kann ich nichts sagen da mir der Vergleich fehlt. Hier mal ein Stück was ich heute erst damit aufgenommen habe (direkt von der sd hochgeladen, keine Normalisierun):


Zu beachten ist hier evtl, dass das Ausgangsmaterial eher lo-fi ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben