Lothar Lammfromm schrieb:
1(...) Eine deutliche und nachvollziehbare Reaktion auf die Veränderung des Marktumfeldes erfolgte nicht, bzw. in Witzgestalt (beispielsweise ausgerechnet die PC-Nutzer sollten nunmehr mit "Kacheln" arbeiten - die ja nun für die kleinen Displays und das ergonomische Umfeld von Handys designet wurden: so vergrault man Kundschaft)
Naja also die Kacheln sind reine Gewöhnungssache, letztendlich lässt sich damit sehr bequem arbeiten. Funktioniert für mich besser als mit einem antiquierten Startbutton samt seinem nutzlosen Menue. Diesen Ordnerbaum im Windows 7 Startmenue fand ich immer schon zum kotzen. Eigentlich hab ich das ganze nur zum Suchen benutzt und das funktioniert auch noch genauso unter Windows 8 ;).
Lothar Lammfromm schrieb:
2. Windows Mobile ist ein schlechter Witz. Es wäre eine Riesenchance für MS gewesen - aber mangels Ambition und Weitsicht, sowie mangels Verstehenwollen der Kunden sind der Großteil aller Chancen und Gelegenheiten verpielt worden.
Was für eine Aussage. Windows Phone 8 funktioniert wunderbar was soll bitte daran ein schlechter Witz sein? Überhaupt nicht nachvollziehbar diese Aussage.
Von der Bedienung empfand
ich es, im Vergleich zu iOS und Android, als die intuitivere Wahl.
Die Kacheln mögen zwar ungewohnt sein, aber die Idee eine Ansicht für verschiedene Gerätegattungen zu etablieren ist eigentlich clever.
Vor allem die Live Kacheln informieren einen nach dem Start wo sich was getan hat, ein abklappern der Programme erübrigt sich.
Und das man es mit Maus und Tastatur nicht bedienen könnte stimmt einfach nicht. Solange man keine Maus mit Mittelklick
anstatt Mausrad sein eigen nennt.
Was aber Microsoft nicht wirklich hinbekommt ist die Vorteile seiner neuen GUI auch seinen Kunden zu verklickern.
Ich schätze mal das 50% der Menschen die Windows 8 getestet und für beschissen erklärt haben von der Tastenkombination WIN + D noch nie gehört haben.
Aber ein solches "Aufklärungsvideo" wird wohl in dem Oktober erscheinenden Update mit vorhanden sein ...
Gruß