Sticki

aus Berlin
Electronischer Musik Liehaber seit 1993
Aktiv am Selber Musik machen seit 1999
Angefangen mit Amiga und Tracker Programmen.
Später dann und Aktuell mit Hardware, vst und PC
Die Hier zu lauschenden Musikalischen Style's befinden sich im House aller Art und Chill out.
Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ANSTEUERN UND SPACE FOR LOVERS finde ich richtig super. Bei den anderen Songs, die ich hörte, find ich es am besten, wenn es ruhiger und eher experimentell wird (z.B. Shuniji ab 3:00, das ist großartig).
Bei GREEN NIGHT meinte ich zuerst meine linke Box würde scheppern, da ist mir etwas zuviel Rauschen auf der linken Kick Drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
1999 mit dem Amiga 600 oder 500 und Octamed was nur ganz wenig Spuren hatte. Und eine Handvoll Samples. Als Monitor diente mein kleiner Röhren Fernseher. Ein paar Sachen aus der Zeit hab ich noch auf Tape. Kann man ja bei Gelegenheit hier auch mal rein setzen. Dann hat man was zum Schmunzeln. Mal kucken. ;-)
 
Ah ja, interessant.

Einen Amiga hatte ich nie. Mein erster Rechner war ein ZX Spectrum. Damit ging musikalisch nicht viel. Bzw. was damit musikalisch ging – das hatte ich. War trotzdem nicht viel. :lol: Dann kam plötzlich ein 286er ins Haus. Damit ging musikalisch noch weniger. :lol: Den habe ich dann zum 386er umrüsten lassen und habe eine Soundkarte einbauen lassen. Dann habe ich bei der Suche nach Musik-Software einen Tracker (4 Spuren) und eine Software zum Sampeln, die wohl vom Amiga stammte, aufgetrieben. Als Synthesizer konnte die Soundkarte nur FM. Das klang nicht besonders. 1995 war ich dann auf der Suche nach einer Soundkarte mit besserem Synthesizer oder nach einem externen MIDI-Klangmodul. Und nach einigem hin und her ist es dann eine KORG X3R geworden. Weil sie aber einen Sequencer mit drin hatte, habe ich komplett nur noch darauf Musik gemacht. So etwas wie Cubase 2 auf den 386er zu installieren brachte irgendwie keinen Erfolg, bzw. das MIDI-Interface der verbauten Soundkarte wurde nicht erkannt. 1998 habe ich dann einen PII 300 MHz mit einer "amtlichen" SoundBlaster :lol: und Cubase VST gekauft. Die SoundBlaster hat auch funktioniert, und als MIDI-Interface war sie sogar sehr gut. 1999 war wohl schon PIII aktuell, ich habe meinen PII aber erst einige Jahre später zum PIII aufgerüstet. Ab da ging es schon rein nativ sehr viel. Spätestens seitdem es gute Plugins dafür gab. Die Jahrtausendwende – ha ha. :lol: Mac's und AMD-Prozessoren habe ich übrigens komplett ausgelassen.
 
Das sind alles Computer Namen die mir garnix Sagen. Mit dem Amiga lief bei mir auch nicht alt so lange. Glaub 2002 oder so kamm ja schon der PC. Und das Programm Octamed kamm in einer neuen Version mit endlich 64 Spuren. Und die ersten plugins. Bis man dann gemerkt hat das ein Roland Hardware Synthesizer doch was anderes ist. Aber was Rauß kam bei der Amiga Geschichte auch. So ist ja nicht. Vielleicht weil ich ein gutes Gefühl hatte durch meine ganzen durchtanzten Nächte davor von 1993 bis 1999. Wer weiß. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles Computer Namen die mir garnix Sagen. Mit dem Amiga lief bei mir auch nicht alt so lange. Glaub 2002 oder so kamm ja schon der PC.
War es ein PC mit einem Pentium 4? :agent: Dann hast du halt alles davor, was von Intel kam, übersprungen. ;-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mikroprozessoren_von_Intel
Ich habe z.B. 486er und Pentium I übersprungen. Und Pentium 4 habe ich auch übersprungen.
Der Pentium III lief bei mir super für Musik, zuletzt mit Windows XP als OS. Wurde mir mit der Zeit aber zu laut, und fürs Internet hat er sich mit der Zeit auch etwas lahm angefühlt. ;-) Kann an 384 MB RAM gelegen haben. :lol: Für Musik war das aber ausreichend. :cool: Danach habe ich eine kurze Zeit einen Laptop mit Core 2 Duo gehabt – der Rechner war nicht gut. Seit 2012 habe ich wieder einen Tower, und zwar mit einen i5 drin. Läuft noch. ;-) Aber mit dem Kauf dieses Rechners habe ich entschieden nicht mehr alles in der DAW zu machen, wie es noch auf dem PIII der Fall war. Keine Lust mehr auf die Plugins gehabt. Nicht wegen des Klangs, sondern wegen der Bedienung. Ich wollte wieder echte Hardware bedienen. Habe dadurch aber Total Recall verloren. Tja... :agent:
 
Mein erster PC (leihweise) war so ein schwarzer mit Kassetten. Darauf lief ein Pinguinspiel wo man über Eislöcher hüpfen musste. Hatte total die gute Graphik und richtig guten Sound. Gekauft haben wir aber dann einen 8086 für 4000 DM. Immerhin mit Farbmonitor (16 Farben) und gleich 2 51/4" Laufwerke. Mein Kumpel hatte einen Grünmonitor, aber dafür schon eine 20 MB Festplatte. Irgendwann hatte er dann einen Amiga 2000. Da war ich schon sehr neidisch. Soundtechnisch das Beste am XT war BATTLECHESS. Die Schreie klangen für damalige Verhältnisse unglaublich realistisch. Die ersten Versuche Musik zu machen waren irgendwann ~ 2002 rum ... Psycle ... dann irgendwann mal Reaper installiert aber null geblickt. Erst vor ca. einem Jahr hab ich dann begriffen, wie eine DAW funktioniert bzw. was man damit machen kann.... Naja :/
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


News

Zurück
Oben