Stimmen-Bearbeitung a la Goldfrapp

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von SvenSyn, 17. Januar 2015.

  1. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Hey,

    wie kann kriegt man diesen Stimmeneffekt, den Alison Goldfrapp hier einsetzt, hin?


    src: https://youtu.be/jgWRWkgl0zw

    ab Minute 1:09

    Sie bzw. Will Gregory scheint es mit einem MS-20 zu machen... steuert sie mit ihrer Stimme die Tonhöhe des MS-20?? Oder wie macht sie das?

    Kriegt man sowas auch mit andren Synths, die Audio-In haben, hin?

    Sorry, aber ich bin was das processen externer Quellen in Synths betrifft totaler Anfänger...
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das ist mit dem ESP vom MS20 gemacht. ESP = External Signal Processor. Der kann die Tonhöhe tracken und in Steuerspannungen für die VCOs umsetzen. Ein Audio-In ins Filter reicht dafür nicht.
     
  3. PySeq

    PySeq eingearbeitet

    fanwander schreibt dazu was in seinem Buch, Stichwort "Pitch to Voltage Converter", also sowas:

    http://www.analoguesystems.co.uk/modules/rs30.htm

    Scheint wohl nicht so leicht zu handhaben zu sein. Wußte auch gar nicht, daß der MS-20 das hat.

    Aber danke für das Lied, kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir. John Barry läßt grüßen. ;-)
     
  4. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Also doch, dachte ich mir schon.
    Bei youtube gibts ja entsprechende Videos, wo ne Gitarre in den ESP gepatcht die OSCs ansteuert.

    Gut, dann muss ich dann wohl doch mal nach nem MS20 mini ausschau halten.
     
  5. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Ist von "Felt Mountain", dem ersten Album von Goldfrapp. Ist auch das einzige was mir richtig gefällt. absoluter Kauftipp!
     
  6. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Unterschrieben. :nihao:
     
  7. Muss es Hardware sein? Wenn Software auch ok ist: Imitone
    http://imitone.com/

    Ist zwar noch Beta, aber IMO sehr vielversprechend. Under Preis ist ok.
    http://www.bbc.com/news/technology-27124962

    Servus,
    Alex
     
  8. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    ein rolans sh09 kann das auch. der hat einen env follower. genau das gleiche wie ein esp ;-) toller effekt. hatte das mit drumloops gemacht oder für div. remixe. da habe ich bassline spuren bekommen und die einfach daruch laufen lassen. geht auch mit dem ms20mini ganz gut ;-)
     
  9. swissdoc

    swissdoc back on duty

  10. Feedback

    Feedback Individueller Benutzer

    Gibt's da noch anderes als den AS, der (zumindest bei mir) eher sonderbares produziert?

    SwenSyn: schau' Dir auch mal dem MF-107 an, der trackt - zumindest mit Gitarre - sehr gut
     
  11. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Es geht hauptsächlich um solche Vocal-Effekte, maximal noch ne Geige. Gitarre gibts bei uns nicht :)

    Da ich mir aber eh nen MS-20 besorgen wollte in dne nächsten Monaten, wirds wohl auch der werden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    pitch to voltage das gleiche wie ein env follower, das wäre mir neu! :?
     
  13. ollo

    ollo eingearbeitet

    sowas würde mich auch tierisch interessieren. gibt aber nicht so viel zu dem thema, hab da das netz auch mal zu durchforstet gehabt. am besten nach pitch follower oder pitch to voltage bzw cv googlen.

    wenn es nicht genau das sein soll, dann bekommt man ähnliche sounds vielleicht auch mit einer talkbox oder einem vocoder hin.




    im grunde genommen macht das teil ja nicht viel mehr als ein stimmgerät, das ermittelt aus einem ton ja auch die tonhöhe, von daher hätte ich gedacht, dass es da mehr zu gibt.



    doepfer hat ganz unten auch was auf der homepage stehen, allerdings nicht mit datum wann sowas mal rauskommen soll: http://www.doepfer.de/a100n_e.htm
     
  14. Anonymous

    Anonymous Guest


    also ich muss hier noch mal anmerken, ein env follower ist sicher nicht das gleiche wie ein pitch follower oder pitch to voltage etc.

    ein sh09 kann sicher keine vocals tracken!!! ein env follower reagiert auf die dynamik eines signals und nicht auf die die tonhöhe!
     
  15. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Nochmal doof gefragt: Brauch ich nen Pre-Amp um ein Mikrofon durch den ESP des MS-20 einzuschleifen?
    Ich hätts jetzt mit Aux übers mischpult versucht....
     
  16. Ja, das müsste auch hinhauen, die Preamps hast Du ja im Pult, sonst würdst Du das wohl nicht so vorschlagen.
    Möglich, daß es auch direkt funktioniert.
    Der ESP ist allerdings nicht intern verkabelt, man muß also noch CV- und Gate-out in CV- und Gate-in stöpseln.
    Je nach Geschmack noch den Env-Follower in die VCFs.
    Für die meisten MS20-Fans ist das ja schon seit 35 Jahren zu kompliziert... :floet:
    SH-09 ist ein tatsächlich ein Irrtum, dafür brauchts dann wieder den SPV-355 .
    Evtl. geht sowas auch schon mit nem Boss SYB-3 oder 5 oder einem guten MultiFx-Teil.
     
  17. ich halte das video für einen fake bzw. playback. es stimmt, der ms20 hat so ein pitch-to-voltage-modul, das funktioniert auch erstaunlich gut, aber niemals(!) perfekt, schon gar nicht mit menschlicher stimme. ich war und bin ein grosser fan des korg x-911, der hat den gleichen konverter eingebaut, damit soll man mit der gitarre den synth ansteuern.

    wie gesagt, es funktioniert, aber höchstens rudimentär, live würde ich mich darauf nicht verlassen wollen.
     
  18. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Ich kenn hie rin Leipzig jemanden mit nem MS-20 mini. Ich werds einfach mal ausprobieren. Wenns funktioniert, wird der wohl angeschafft :)
     
  19. Tyskiesstiefvater

    Tyskiesstiefvater aktiviert

    Klingt ja interessant...Synthis mit Vocals antriggern :)
    Gibt es da nette Eurorack-Module, welche das können?
     
  20. Sieht für den Preis ganz praktisch aus:
    http://www.ebay.de/itm/Analogue-Systems ... 4897.l4275
     
  21. Evtl. haben sie einen externen Pitch>CV-Converter vor dem MS20 benutzt? Habe selbst zwar keinen, aberdie Demos bei youtube klingen gar nicht nach gutem Tracking... Oder hat der ms20 vll. gar nichts damit zu tun? Mein Behringer US600 klingt ziemlich ähnlich, da liegen ja auch Pedale im Video rum.
     
  22. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Das Tracking vom MS20 bei Stimme ist durchaus gut und man bekommt auch diese Kiekser herein. Einfach mal selber ausprobieren. Bei meinem MS20 (Vintage) zumindest ist das so, was die modernen da tun, keine Ahnung.
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Hab das auch gemacht in den 80ern, klappte gut, ich hatte es so gebaut, dass in den Singpausen "zufall" entstand. War lustig.
     

Diese Seite empfehlen