Störgeräusch auf Kopfhörerausgang des Digitalpianos

JovE

morph
Ich habe ein technisches Problem mit meinem Digitalpiano und hoffe hier Ideen zu bekommen, woran das liegen könnte.
Unregelmäßig, meistens relativ kurz nach dem Einschalten des Pianos höre ich auf dem Kopfhörer ein leises pfeifendes Geräusch. Es setzt unvermittelt ein, die Frequenz wird dann immer höher, bis es nicht mehr hörbar ist - Dauer etwa 10-15 Sekunden. Manchmal beginnt es dann unmittelbar noch ein zweites Mal. In der Regel ist aber danach Ruhe.
Das Geräusch ist über die Boxen nicht zu hören. Es liegt auch nicht am Kopfhörer - den habe ich gewechselt. Das Geräusch ist zudem unabhängig von der eingestellten Lautstärke des Instruments. Verändere ich die Lautstärke während des Pfeifens, bleibt das Geräusch unverändert. Spielen oder nicht spielen sowie Tonhöhe ist auch egal.
Wegen eines anderen Fehlers war schon mal ein Techniker hier - dem habe ich das geschildert. Natürlich, typisch Vorführeffekt, war ausgerechnet da nichts zu hören. Er meinte dafür wären elektrische Einflüsse aus dem Haus (Router, Dimmer im Lichtschalter, ...) verantwortlich. Wir haben da jetzt schon recht viel rumexperimentiert ... ohne Erfolg. Gegen einen externen Einfluss spricht nach meinem Gefühl auch, dass das Geräusch immer in den ersten Minuten nach dem Einschalten auftritt. Ein Störeinfluss von außen wäre davon doch unabhängig, wiederkehrend, dauerhaft ... wie auch immer.

habt ihr Ideen, was das sein könnte ... ich tue mich halt schwer noch mal auf den Service zuzugehen, weil ich das schlecht nachweisen und vorführen kann. Bin für jeden Rat Dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben