Störgeräusche durch das Modular-Rack

Hallöchen,
Bei meinem 3URack von Arturia treten seit neustem Störgeräusche auf, sobald ichs mit meinem Minibrute verbinde. Vor allem ein durchgängiger hochfrequenter Ton (Piepsen halt), der langsam inder Tonhöhe steigt, bis er kaum noch zu hören ist. Und auch ein leichtes Rauschen, was aber zu vernachlässigen ist,denke ich. In der Aufnahme kann man beides hören (an der Stelle wo es lauter wird, habe ich das Volume aufgedreht)
Was mich an dem Piepsen iritiert, dass ich das Problem schon mal hatte, aber nur wenn ich die Geräte an eine alte PA angeschlossen hatte (habs damals auf besagte PA geschoben), ansonsten ist das nicht passiert.
Jetzt tritt es generell auf.
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang, aber seit gestern habe ich ein DIY Befaco Instrument Interface im Rack, jedoch tritt das Geräusch auch auf, wenn ich das Modul rausnehme....

Hat das was mit der Erdung zutun? ich bin in den technischen Details noch nicht so versiert.
Was kann man dagegen machen? Kann man da was machen?

LG
 

Anhänge

  • HIntergrundgeräusch.mp3
    590,9 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20201206_144725_1.jpg
    IMG_20201206_144725_1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 24
Wenn du zufällig ein passendes anderes Netzteil hast würde ich das mal versuchen. Ein bekannter hatte das Problem auch mit den Arturia 6U dort hat ein anderes Netzteil geholfen
 
Ein bekannter hatte das Problem auch mit den Arturia 6U dort hat ein anderes Netzteil geholfen
War das bei deinem Bekannten beim Originalnetzteil der Fall? Ich frage, weil ich mittelfristig evtl. Interesse an dem 6U hätte, aber möglichst ohne Piepen oder Pfeifen. :xenwink:
 
danke für die flotten Antworten! USB scheint es aufjeden Fall zu befeuern (mein Interface läuft über USB), aber es tritt ja teilweise auch ohne auf (alte PA). Aber damit ist mir erstmal geholfen.
Das mit dem Netzteil ist auch interessant, das werde ich bezeiten mal ausprobieren, habe leider gerade keins zur Hand
 
USB ist bei einem deiner Geräte nicht Isoliert (Galvanisch getrennt ).. was ich vermute. Mal bei amazon oder ebay einen ADUM4160 bestellen .. preise variien je nach liefergeschwindigkeit.
Für eilig und morgen da 13€ und ich hab zeit bis Februar Preis 3 euro.
Diese Teile machen das was die Hersteller eigentlich gerade bei Audiogeräten machen sollten!

Gibts auch einen Thread für .. "USB Hall of Shame" da wirds auch gut erklärt.

Das ganze Internet ist voll davon.
Wollt ich auch grad schreiben :D
 
Bei meinem Arturia 6U ist nach dem Einschalten ein deutliches hochfrequentes Fiepen zu hören. Das Geräusch kommt vom Spannungsmodul und ist auch ohne Anschluss der Module zu hören. Nach ca. 5 Minuten hört das Fiepen schlagartig auf. Während es fiept ist das hochfrequente Geräusch auch im Audiosystem der DAW zu hören, sobald ein Modul aus dem Rackbrute angeschlossen wird.

Da ich den Rackbrute gebraucht gekauft habe und dem Vorbesitzer das Problem scheinbar nicht aufgefallen ist, lebe ich damit und warte die 5 Minuten ab bis es ruhig wird. Ärgerlich ist es trotzdem, weil es kein Einzelfall zu sein scheint.
 
ach krass, ich hätte nicht gedacht, dass es so oft ein Thema bei so vielen Geräten ist mit den USB Anschlüssen. In dem Thread ist ja auch ne gute Anleitung zum ausmessen. Danke :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben