HELP: Motif Rack ES Störgeräusche am Output ?

m_g

|||
Hallo,

ich bräuchte eine Einschätzung technisch versierter Kollegen.

Ich habe meinen Motif Rack ES verkauft. Es hat bei mir einwandfrei funktioniert.
Der Käufer meinte nun, dass es ca. alle 30 Minuten ein kurzes "brizzeln" am Ausgang hat.
Das würde nicht oft passieren und wenn dann ganz kurz.

Was könnte das denn sein?
Klingt mir eher nach einem externen Einfluss, sonst würde es doch ständig "brizzeln"......

Habt ihr ne Idee oder mal ein ähnliches "Phänomen" gehabt ?

Grüsse
MG
 
Frag mal den Käufer ob gleicher Effekt auch über ADAT-Verbindung auftritt. Wenn er dir mit „Nein“ antwortet, dann sind die Elektrolyt Kondensatoren in deinem Motif ES Rack defekt bzw. zu trocken.
 
Ich würde mal so sagen, wenn nur die Elkos bei Ausgängen betroffen sind, dann wäre es sehr günstig. Aber je nach dem konnten schon quasi alle Elkos in dem Rack mehr oder weniger davon getroffen sein. Es hängt von der Qualität bei den Kondensatoren ab. Ohne das Rack zu haben und ohne erste Analyse kann ich ganz genau das auch nicht sagen. Wäre es mein Rack, dann hätte ich gleich absolut alle Kondensatoren auf Long Life mit "Endurance" 10.000 Stunden bei 125 Grad ersetzt und so dem Rack weitere 100 Jahre leben spendiert. :) Wenn es dir nur darum geht den Käufer nicht zu enttäuschen, dann könnte man nur die Durchgang Elkos wechseln, dann wäre es gar nicht so teuer.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g

Ist kein Problem. Aber die blinde Analyse kann auch fehlerhaft sein. Eventuell ist das Problem nicht bei deinem Rack, sondern bei dem Käufer (z.B. Audio Interface, Monitore und so weiter). Wenn du mehr von dem Käufer erfährst, desto klarer wird, wo die Sache bei dem Rack Problem tatsächlich liegt. Aus meiner Erfahrung als ausnahmsweises Lob an die Yamaha mit Elkos hatte Yamaha fast immer die gute Wahl getroffen. Das betrifft natürlich nicht alle Modelle von Synthesizern. Mein AN1X aus dem Jahr 1997 hat sehr gute Elkos, ich habe alle Kondensatoren nachgemessen und absolut nichts Verdächtiges oder Andeutendes auf die Austrocknung vom Elektrolyten festgestellt. In Motif ES Rack stehen 47uF16V und von welchem Typ sind diese, weiß ich leider nicht.

Wenn du niemanden mehr findest, kann ich dir dabei helfen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: m_g


News

Zurück
Oben