motu 828 mk2 - plötzliche drop outs inkl. Störgeräusche mit hohem Pegel

Hallo Leute.

Folgendes Problem, leider hat Internet und Forensuche zu wenig ergeben;

Nach einiger Zeit (meistens nach ca 10-20 Minuten) beim Ableton herumwerkeln schmiert das Audio Interface plötzlich ab, und/oder die Verbindung zwischen Ableton und Audio Interface unterbricht und alle Eingängegeben sehr laute Störgeräusche von sich, mitunter bis in den roten Bereich...Da das alle Eingänge machen, (oder fast alle? habs noch nicht genauestens beobachtet) ist das "Störsummengeräusch" bis zum Ausgang eine laute Katastrophe....

Das Geräusch kann entweder ein kurzes lautes Piepsen sein und der Sound ist weg, oder ein langes nicht weggehendes lautes Rauschen ....Oft fängt sich das ganze nach kurzer Zeit wieder, oft nicht...

Ich habe die Treiber neu installiert, ältere Treiber versucht, keine Verbesserung...

Da es nicht unbedingt sein muss, dass es nur mit dem Interface zu tun hat, hier noch Infos zu meinem Setup:

Ableton Live 9 , neuestens upgedatet, Sampling Rate: 44100, Buffer Size: 256 bei Latenz von 18,5 ms
(Das Haupt-Liveset ist schon sehr groß, CPU Last ist daher bei etwas über 30 %...)

Audio Interface: Motu 828 mk2 mit
ADAT Erweiterung: SM-Pro Audio Q-Adat
EMU MIDI Interface
mit 4 Ports

Yamaha HS 5
Monitore

ASUS laptop (i7 , 8GB Ram, nicht mehr der neueste, SSD nachgerüstet)
WIN 7 Prof (schon lange nicht mehr aufgesetzt, viele andere Programme oben, viel Internet seit Stand-PC den Geist aufgegeben hat)
Synths und Drummies etc zähle ich jetzt nicht auf....wenn das noch wichtig ist sagt bescheid...

Da das ganze System schon seit Jahren läuft habe ich mir eine komplette Neuaufsetzung überlegt, würde dann auch gleich auf Ableton und Windows 10 umsteigen, nur wenn das das Problem nicht löst habe ich (mind.;-) einen Tag ver.......

Bitte, Danke für Hilfe wenn jemanden etwas einfällt...
 
Oft fängt sich das ganze nach kurzer Zeit wieder, oft nicht...
Was ist im Falle von "oder nicht"?
Bringt dann ganz kurz Ausschalten und wieder Anschalten des Interfaces was? (Wenn nein => Hardwareproblem)
Was passiert, wenn Du in so einem Fall den Rechner rebootest aber das Interface nicht ausschaltest? Gehts dann wieder? (=>Softwareproblem)
 
Danke für deine Antwort....naja wenn er sich nicht fangt muss ich Ableton sowieso "abwürgen"...bzw. zumindest die Boxen schnell ausschalten und dann einen Neustart machen.

Ich starte dann immer alles neu-nach so einem Fall geht die Soundkarte zwar wieder, aber das MIDI Interface vom Audio Interface braucht einen kompletten Neustart um in Ableton wieder angezeigt zu werden....

Aber ich werde das beim nächsten Mal darauf achten ... ich glaube aber früher oder später hört der Ton immer auf, ich schalt alles nur vorher aus weil du das ja so nicht laufen lasst willst...
 


News

Zurück
Oben