Störgeräusche in den Aktivlautsprechern

Hallo zusammen

Bin gerade dabei meinen neuen Rechner einzurichten und habe folgendes Problem:

In den Aktivlautsprechern höre ich Störgeräusche in Form von Knistern und Pfeifen.
Das Knistern höre ich immer. Das hatte ich bei meinem alten Rechner auch.
Sobald ich meine DAW (Ableton Live) starte, kommt ein Pfeifton hinzu. Sobald ich dort den Audiotreiber (Asio, RME Madi FX PCIe Karte) deaktiviere, ist der Pfeifton weg.
Als Info: Alles in meinem Studio hängt an 2 Steckdosen, die sich beide die gleiche Sicherung teilen.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem ist und wie ich das weg bekomme?
 
Pfeifen klingt eher nach Feedback. Ist irgendwo ein Mikro an und Record aktiviert?

Falls Laptop, mal nur mit Batterie probieren.
 
Desktop PC. Ein Ferrofish A32 AD Wandler und daran via ADAT ein Fireface 400 mit Neumann Kondensator Mikro in 48V angeschlossen. Ferrofish ist aber ausgeschaltet, daher würde ich das ausschliessen.
Witzig ist auch, dass sich die Tonhöhe des Pfeifton ändert, wenn ich die Latenz der RME Karte ändere (64, 128, 256 Samples)

Das Pfeifen ist kein lautes Pfeifen, eher so ein pfeifiges Rauschen. Ich versuch das mal aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Wordclock synchronisiert? Oder nur per Adat?
Kommen die Störgeräusche auch über die normalen RME FF400 A/D Wandler, wenn der A32 ausgesteckt ist? Kabel mal testweise gecheckt?
 
Alles über Wordclock gesynced. PCIe ist dabei der Master.
Dieses Knistern wird übrigens lauter und unruhiger, wenn ich z.B. einen Browser öffne und durch eine Seite scrolle. Auch beim Einblenden des Windows Start-Menüs gibts ein "extra Knistern" in den Boxen.
Ich habs mal aufgenommen. Das Knistern am Anfang ist in real lauter, das Pfeifen ab der Hälfte ca. ändert sich bei jedem Umschalten der Audio-Latenz von 64 Samples auf 128, 256, 512 (wird zunehmend dumpfer).
Ich habe mal alles abgesteckt von der PCIe Karte - ohne Änderung. Das Knistern und Pfeifen bleibt.
 

Anhänge

  • Knistern.wav
    3,3 MB
Was passiert mit den Geräuschen wenn du den Bildschirm ausschaltest?
 
Ist ist keine Firewire Karte. Es ist eine RME MADI FX Karte, an die der Ferrofish A32 AD Wandler und ein Ferrofis Pulse 16 jeweils via Madi hängen.
Ich hatte diese Störgeräusche auch schon beim alten Rechner mit anderem Bildschirm, aber gleicher RME PCIe Karte.
 

Das würde ich mal probieren. Zwischen Audiointerface und Lautsprecher anschließen.
 
Ich hatte diese Störgeräusche auch schon beim alten Rechner mit anderem Bildschirm, aber gleicher RME PCIe Karte.
Trotzdem würde interessieren ob das störgeräusch weg ist, wenn du den netzstecker vom Bildschirm ziehst (Standby Switch hilft nix - wirklich stromlos machen)
 
Ich habe auch eine RME PCIe Soundkarte und hatte ähnliche Probleme. Es ist definitiv ein Masseproblem und bei mir hat nur das Abkleben der freien Metallteile der Soundkarte mit Gaffa und der damit verbundenen Isolierung von der PC Gehäusemasse etwas gebracht. RME hat später eine verbesserte Hardware rausgebracht und an der Masseführung etwas geändert, weil auch andere User dieses Problem mit Störgeräusche hatten.
 
Ich habe auch eine RME PCIe Soundkarte und hatte ähnliche Probleme. Es ist definitiv ein Masseproblem und bei mir hat nur das Abkleben der freien Metallteile der Soundkarte mit Gaffa und der damit verbundenen Isolierung von der PC Gehäusemasse etwas gebracht. RME hat später eine verbesserte Hardware rausgebracht und an der Masseführung etwas geändert, weil auch andere User dieses Problem mit Störgeräusche hatten.
Jetzt wo du es sagst: jemand hatte bei Thomann das auch mal in die Rewiews zur MADI FX geschrieben. Ich melde das mal RME.
 
Soooo... Alle Probleme gelöst.
Ich habe das Netzkabel vom PC in eine andere Steckdose gesteckt und damit ist sowohl das Krisseln weg wenn ich nen Browser öffne und scrolle und auch das Pfeifen, wenn ich die DAW öffne.
 


News

Zurück
Oben