StopMotion, Marionetten & Co - Eure Film Tipps - - bitte keine reinen Computeranimationen

R0013961.JPG
meine doppel-dvd über die arbeit der Quay Brothers ist nicht so schön ausgestattet wie die oben vorgestellte.
dennoch eine disc mit 13 kurzfilmen und eine disc mit erläuterungen zu einzelnen filmen und zwei interviews.
dazu das nette beiheft "Das Lexikon des Quay-Kosmos".
 
Zuletzt bearbeitet:
und in der szene gibt es auch so´ne art battles: hier z.b. ein beitrag, der innerhalb von 48 stunden fertiggestellt werden musste.
da staun ich aber bauklötze.

 
hierüber bin ich vorhin zufällig gestolpert:

Wiki schrieb:
According to Time magazine, "Sledgehammer"'s music video is the all-time most played music video on MTV

wusste ich noch nicht, fand ich interessant und dabei ist mir aufgrund der Madchart des Videos dieser Thread hier eingefallen.

Ist zwar "nur" ein Musik Video aber passt imo trotzdem (u.a. wegen der Info unten) auch hier rein.

Peter Gabriel - Sledgehammer (1986)




Hatte auch noch nicht auf dem Schirm, dass Aardman Animations da schon aktiv war.

Habe mal die im Zitat unten erwähnten (natürlich ebenfalls sehr bekannten) Songs nachträglich noch mit den jeweiligen YT clips verlinkt:

Wiki schrieb:
The "Sledgehammer" music video was commissioned by Tessa Watts at Virgin Records, directed by Stephen R. Johnson and produced by Adam Whittaker.
Aardman Animations and the Brothers Quay provided claymation, pixilation, and stop motion animation that gave life to images in the song.
Many of these techniques had been employed in earlier music videos, such as Talking Heads's 1985 hit "Road to Nowhere", also directed by Johnson. The style was later used in the video for "Big Time", another single from So.
 
heute abend um 20:15 läuft im linearen fernsehen auf arte Ray Harryhausens "Jason und die Argonauten", ein klassiker der stop-motion-technik.
danach übrigens Philip Kaufmans großartiger "Body Snatchers"!

und in der ZDF-mediathek ist noch ein paar tage "Der fantastische Mr. Fox" abrufbar.
 
gerade noch im kino, schon als dvd (-import) zu sehen: "Memoirs Of A Snail" von Adam Elliot.
mit dieser arbeit hat er "Mary & Max" noch getoppt. die tragische geschichte eines zwillingspaares, das nach dem tod des vaters getrennt wird, ist detailreich mit tollen charakteren und gelungener sprecher:innenauswahl in szene gesetzt worden. der britische humor hilft erneut, die widrigkeiten im leben der (knet-)figuren zu ertragen.
meine empfehlung.
 
Toller thread :) Natürlich ist bei Stop Motion immer Aardman ganz oben mit dabei. Die haben neben Wallace and Grommit auch viele, tolle Kurzfilme gemacht. Das hier ist einer meiner favoriten.


Aus der Kategorie "strange/creepy" bin ich neulich auf folgendes gestoßen. Hier wird Stop motion plus echte Filmaufnahmen (die Augen) verbunden:


Dann fällt mir noch eine mini Serie eines Terry Pratchet Buches ein "Trucker". Leider gibt es online keinen Trailer, aber immerhin ein paar kleine Ausschnitte.



PS: yeah, jemand hat sogar Junk Head gepostet. Toller Film. Den hatte ich letztes Jahr in Japan entdeckt. Da waren wir in einer coolen Bar und der Barkeeper hatte uns den gezeigt :)
 
Obwohl das hier natürlich alles hohe Kunst ist, aber irgendwie musste ich gerade an die Death Star Canteen denken. Da geht es auch mehr um den Dialog.
 
Heute auf DVD gekauft, schon etwas älter aber m.M. nach einfach genial.
Die Produktion ist eine Mischung aus Animation und Realfilm mit Puppen und wurde direkt für die Wiedergabe in 3D geplant.

CORALINE von 2009 .

 


Neueste Beiträge

News


Zurück
Oben