Stringmaschine Le Logan - Recycling j/n ?

In einem Clip von Kebu setzt am TimeCode 16s etwa der Le Logan als nette Stringmaschine ein, wird jedoch etwas durch den Juno-60 verfälscht, der beim Bass z.T. mitläuft.
Der Le Logan ist auf dem Rack unterhalb vom Roland Juno Alpha, man sieht aber nicht genau welcher Logan das ist. Es sieht nach einem schwarzen Gerät mit Holzseitenteilen aus.
Jetzt meine Frage, taugt der Logan als Stringmaschine, und welcher Le Logan ist es?
Meiner Ansicht nach in den unteren Tonlagen prima, oben rum wird es z.T. Orgelllastig.
Wie ist Eure Einschätzung?

Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=cH2guTTyX8s
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan / Hohner String Melody II - Hab so einen. Gab vor kurzem mal einen Thread dazu.
@RetroSound der schon viel unter den Fingern hatte bezeichnete ihn glaube ich
sogar als seinen Favorit. Ist aber halt ein One-Trick-Pony und etwas Noisy.

(Ich schau nachher mal ob ich ihn finde)
 
Meines Wissens ist ein LE Logan immer ein Logan Mk II
Hier bilder von der 2017er Tour von Kebu:
P1000093.JPG P1000128.JPG


Das Logan ist meines Erachtens das beste Stringgerät, das es gibt (@outgo sorry ;-) ).
 
Logan / Hohner String Melody II - Hab so einen. Gab vor kurzem mal einen Thread dazu.
@RetroSound der schon viel unter den Fingern hatte bezeichnete ihn glaube ich
sogar als seinen Favorit. Ist aber halt ein One-Trick-Pony und etwas Noisy.

(Ich schau nachher mal ob ich ihn finde)
Das mit One Trick Pony ist schon eine Überlegung wert.
Für den sehr speziellen Einsatz ist er sehr gut, ansonsten ... na ja.
Ich muss mal bei mir im Studio in zwei Wochen mal austesten, ob ich bei meinen Roland oder Yamaha Synths nicht etwas ähnlichen habe. .... Bin noch für zwei Wochen OoS.
Ist SW mäßig mit Stringmaschinen was angesagt?
 
Das mit One Trick Pony ist schon eine Überlegung wert.
Für den sehr speziellen Einsatz ist er sehr gut, ansonsten ... na ja.
Ich muss mal bei mir im Studio in zwei Wochen mal austesten, ob ich bei meinen Roland oder Yamaha Synths nicht etwas ähnlichen habe. .... Bin noch für zwei Wochen OoS.
Ist SW mäßig mit Stringmaschinen was angesagt?

Ja, also viel Einflussmöglichkeiten gibt es nicht. Was dabei rauskommt hängt stark von der Spielweise und dem Einsatz von weiteren Effekten ab. Da lassen sich dem Pferdchen noch tolle Sachen machen. Hatte letztens mal eine Session mit dem Logan, dem Moogfilter inkl. Schwellerpedal, einem Eventide Modfactor und so einem Hipster-Style-Reverb.

Im oben verlinkten Thread zum Logan werden noch zwei Alternativen in Softwareform besprochen. Das neue UVI Plugin das auf Samplebasis um die 60 Stringer nachahmt und das Solina von Arturia welches auf Physical Modelling basiert. In Hardwareform gibt es auch noch von Waldorf den Streichfett, den hab ich zwar auch mag ihn aber absolut nicht.
 
Das String Melody 1 klingt im Vergleich zum String Melody 2 etwas offener und heller. Die Presets des 2er verschalten die Chorus Module unterschiedlich.

String Melody 2 Presets:
O: chorus & mixer
acc.: accordion as plain out (w/o chorus) & mixer
solo: fast LFO - tremolo (FM), low LFO - vibrato (AM) w/ chorus & mixer
orch.: full orchestra w/o mixer and bass
organ: only low LFO chorus & mixer

Daraus resultiert ein orgel ähnlicher Klang bis hin zu dem typischen flirrenden Stringensemble Sound.
Das Logan String Melody 2 ist von allen mein Favorit. Sorry Solina....
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben