Neu

Stromkosten: Solar-Panels (PV) aufstellen, Lösungen & Hilfe

  • #931
Lt. Info haben nur 2-3% ein Smartmeter Gateway, damit bist du eher im Standard, man muss da immer ein bisschen ungehorsam sein.
 
  • #932
Ich will auch gar kein Gateway bzw. Vernetzung. Von mir aus hätte man auch einen Ferraris mit RL-Sperre setzen können, aber die sind ja leider nicht mehr gewollt. Ich mag Technik lieber einfach, minimalistisch und zweckoptimiert. Auch mein WR ist nicht vernetzt auch wenn er diese Option bietet. Mir reicht ein Blick auf den Zähler bzw. auf das Amperemeter.
 
  • #934
Zur Steuerung eines Netzes und was da wert- undsinnvoll ist, sag ich mal nix, da das abstrakt und offtopic wird 😉

Was den zivilen Ungehorsam angeht, überlege ich allerdings einfach auf die 800W-Limitierung zu pfeifen und einfach noch eine zweite Anlage zu installieren.
Gibt es eigentlich auch WR ohne diesen ganzen WiFi-Vernetzungskram?
 
  • #935
Meiner ist so, der ist aber auch älter Mastervolt Soladin 1k, das erste was nicht mehr funktionierte war dessen Daten listen und anschauen zu können. Das kannst du auch lokal über zB Fritzbox machen, das geht dann nicht "raus". Oder manuell mit einem Messgerät, Kostenpunkt 20€. Muss halt den Strom "rückwärts" zählen können, machen nicht alle. Aber dann geht das. Aber man muss WLAN und so nicht nutzen.

Das mit der Erfassung kann theoretisch auch eine KI machen, mit unserer Neandertal-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #936
Gibt es eigentlich auch WR ohne diesen ganzen WiFi-Vernetzungskram?
Ja, Fronius Symo Light.

Unsere WP läuft jetzt 2 Jahre. PV 1 Jahr. Wir haben nach wie vor nur eine mMe. Kein Smartmeter GW, keine Steuerbox, nix.
Bin ich auch nicht wild darauf. Ich hab auch nichts bzgl reduziertes Netzentgelt unternommen. Lieber keine schlafenden Hunde wecken.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Front_by_Front
  • #938
Meiner ist so, der ist aber auch älter Mastervolt Soladin 1k, das erste was nicht mehr funktionierte war dessen Daten listen und anschauen zu können. Das kannst du auch lokal über zB Fritzbox machen, das geht dann nicht "raus".
Ich möchte, dass das Gerät überhaupt gar keine Schnittstelle für etwaige Kommunikation hat. Ich bin sozisagen auf der Suche nach dem dümmstmöglichem Gerät.

Oder manuell mit einem Messgerät, Kostenpunkt 20€. Muss halt den Strom "rückwärts" zählen können
Kann ich. Amperemeter, Ferrariszwischenzähler, alles da. Als Verrechnungszähler ist ja mittlerweile ganz TAB-konform der Zweiwegezähler montiert.

Ja, Fronius Symo Light.
Der ist aber ein gutes Stück über 1kVA.
Trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #939
Was ich sagen will: Du kannst viele so benutzen, mein altes Ding zB. kann ansich nichts. Sehr kurz nach dem Kauf war es wie ein Dummgerät.
Schon nahe bei Betrug.

Wenn nichts in die WLAN-Passwort-Zugangs-Menüs eingetragen ist, kann das Gerät nichts verarbeiten. Aber verstehe deinen Idealimus.

Die Ferraris Teile wurden nachträglich erlaubt, noch von letzter Regierung. Mit sowas ist in Zukunft nicht zu rechnen.
 
  • #941
Ich hatte leider keine Chance, mein Netzbetreiber hat den Zähler innerhalb weniger Tage ausgetauscht - also schon bei Angabe de Balkon Kraftwerks im Stammregister, damals .. aber bis die diesen neu installierten Zweirichtungszähler auch im Netzwerk hätten, vergeht hier ein Jahr und mehr.. Deswegen habe ich mich für einen alternativen Messstellenbetreiber entschieden, da war nach einer Woche die Messstelle installiert und Online. Es hatte dann zwar immer noch fast 4 Monate gedauert, bis die Verrechnung beim Netzbetreiber angestöpselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #942
In meiner Wohnung haben sie bei Einzug die Smartzähler eingebaut, dumm nur - ohne Smartmeter Gateway, aber der Vorteil ist, dass man mit einem Sensor die Dinger direkt auslesen kann und hat damit eine gute Kontrolle wie viel rein geht und wie viel raus. Leider gibt es noch keine Schnittstelle zwischen den auslesenden Teilen und den Akkusteuerungen. Aber …

ist in Arbeit. Nächste Generation kann da schon wieder eher was.
 
  • #943
Das ist ja das Ding, du bist garnicht verpflichtet den Zähler des Netzbetreibers zu nutzen, du kannst das frei wählen und auch alternative Zähler Anbieter nutzen.

Und dann nimmt man halt einen Anbieter, der auf dem aktuellen Stand läuft.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: freidimensional und Moogulator
  • #945
Ich weiß nicht, ob es an der speziellen Grammatik oder einfach nur an mir liegt, aber irgendwie verstehe ich nicht, was Du mir damit sagen möchtest.
Wenn du kein Passwort, keine WLAN Daten oder sowas verwendest, tauscht in dem Falle der Mastervolt keine Daten mit irgendwem, aber du willst ja Nummer-Sicher gehen.
Es gibt auch einfache Laderegler etc. also MPPT und BMS separat gibt es auch, damit kann man das auch machen. Nicht alle davon sind "smart".
Ggf. muss man Werte einstellen am Gerät und die meisten sparen sich oft Bedienelemente und gehen daher so vor.
 
  • #946
Du verstehst nicht... Mir geht es gar nicht um Datensicherheit und Co, ich will einfach von vornhinein ein Schnittstellen-freies Gerät.

Das ist wie "Ich möchte ein Auto ohne Entertainment-System, Rückfahrsensoren oder Kameras." und der Verkäufer sagt: "Hier ist ein super Auto mit super Entertainment-System, super Rückfahrsensoren und super Kameras. Sie müssen es ja nicht nutzen." Dann drehe ich mich um und gehe einfach 🙃
 
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Moogulator
  • #947
Das verstehe ich, deshalb
war das ja auch ein Nachsatz im Sinne von "ja, geht schon auch anders", du willst es eben puristisch und ich weiss das von dir auch. Stichwort Oldtimer und so - find ich absolut nachvollziehbar. Das will ich dir nicht ausreden! Das wollte ich oben damit sagen.

Käfer, Renault 9 - Das ist das Ding. Aber lieber keine Autovergleiche! Weitermachen!! Das ist ja sogar sowas wie Stil. Hab das auch mal einige Jahre gemacht. Aber ich bin halt Geek-Neugiertyp. Also bitte weiter machen wie du das möchtest. Das ist ok so.

Ja - ist konsequent. Keine Elektronik die nienicht kaputt geht, weil sie ist ja nicht DA. Das zählt.
 
  • #948
Ja gut, Robustheit und Langlebigkeit sind (für mich) nunmal auch ein entscheidender Faktor in der Gesamtbilanz der Nachhaltigkeit. Mir geht es ja nicht nur um meinen Energieverbrauch am Zähler sondern auch in meinem weiteren Handeln und Konsumverhalten. So'n verkapptes Idealismusding...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Pete1 und Moogulator
  • #950
Nö. Einfach nur minimalistisch und auf den Zweck optimiert. DC rein, AC Netzsynchron raus, Abschaltung bei fehlendem Netz. Ende. Nicht mehr, nicht weniger
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
  • #951
Jo.
Konsequent, man sagt ja auch nicht Moin Moin sondern eben nur Moin!
Schlimmer sind die, die Baden Baden mit Betonung auf der 1 sagen


__
Mal sehen, was noch kommt hier im Thema, wir haben inzwischen schon einige, die PV Basteln oder haben - die meisten eher größer als ich - weil …

Mein Hauptproblem bleibt das Memmenhafte das nicht auf dem Dach selbst anzuschließen und fest zu machen.
Eines Tages brauche ich die Helfer, irgendwen, - das noch nebenbei um noch andere Themen einzubringen, bisschen Angst vor der politischen Dummheit bei dem Thema habe ich auch, aber nicht so, dass man nicht weiter macht.

Keep on Truckin'
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Front_by_Front

News

Zurück
Oben