Strymon Timeline Demo mit Twisted Electrons MEGAfm (ohne Gesabbel)

Moin,

dieses Mal ist ein Klassiker im Fokus, das Timeline von Strymon. Auch wenn es sich hierbei um einen Studiostandard handeln dürfte: Mir persönlich hat das Volante besser gefallen und insgesamt finde ich, dass das Timeline im Vergleich zu anderen hochpreisigen Pedalen klanglich nicht mehr ganz mithalten kann. Es ist immer noch ein ganz toller Allrounder, aber wenn ich mir da etwa Source Audio Collider / Nemesis oder das Empress Echo anhöre, liegen die für mich klanglich noch einmal ein Stück drüber.


https://www.youtube.com/watch?v=K8y0xU6D348
 
Kannst du dich noch daran erinnern, ob das Timeline Voll-Stereo ist (Stereo-Signal rein, die Delays verarbeiten es entsprechend.)?
 
Die Demo ist gut gemacht und zeigt ganz gut das Problem auf, dassich selbst mit dem Timeline hatte: Im Dub Chord 2 (dBucket) Demo hört man, dass das Signal auf einer Seite mehr Substanz hat, als auf der Anderen. Strymon macht da etwas seltsames mit dem Stereofeld bei Monoeffekten wie Bucket und Tape, das mir einfach nicht gefällt. Ich hatte da immer das Gefühl, ich hätte nen kaputten Kopfhörer, oder Wasser im Ohr. Da hätte ichs dann lieber gerne strikt Mono. Oder zumindest sowas wie einen "Spread" Parameter, mit dem ich das dann selbst bestimmen kann.
Mag aber auch mein ureigenes Problem sein. Bin mit dem Timefactor jedenfalls glücklicher geworden.
 
Daraus schließe ich, dass das Stereo-Signal erst zu Mono summiert wird und danach wird daraus wieder, wie auch immer (Filter, Phasen or wharever) ein Stereosignal erzeugt?
 
Wie sie das jetzt machen, weiß ich nicht. Spielt glaub ich für das Endergebnis auch keine Rolle. Wenn du mit Stereo-Signal den Eingang meinst, dann ist das wahrscheinlich so.
 
Wie sie das jetzt machen, weiß ich nicht. Spielt glaub ich für das Endergebnis auch keine Rolle. Wenn du mit Stereo-Signal den Eingang meinst, dann ist das wahrscheinlich so.
Und beim TimeFactor wird das Stereosignal als Stereosignal weiterverarbeitet?
 


News

Zurück
Oben