Studio Arbeit mit dem Kronos ?

Nabend allerseits. Langsam versteh ich den kronos und nun möchte ich und ein kollege von mir versuchen mit dem kronos was zu schreiben bezw was mit dem Sequenzer zu versuchen.

Der kollege benutzt normal Fruity Loops, hat ja aber gelesen das man Theofetisch allein mit dem kronos ganze Alben produzieren kann( in der Theorie?). Deswegen ist es eine frage an alle kronos besitzter, was ist eurer meinung nach die bessere option lieder, songs zu Produzieren ? Vielleicht kleinere Erfahrungs berichte ???

Ps es soll in richtung Soul gehen... Luther Vandross, stevie wonder art.

Lg - Crunsh
 
Den Sequencer des Kronos nutze ich tatsächlich nie, das ist mir zu viel Mäusekino.
Finde das man mit der DAW und großen Monitoren wesentlich übersichtlicher arbeiten kann.
Ist ja eh in jedem Studio vorhanden.
 
Lässt sich der Kronos im Multi Mode von außen ansteuern? Lassen sich mehrere Sounds dem selben Kanal zuordnen?
 
Den Sequencer des Kronos nutze ich tatsächlich nie, das ist mir zu viel Mäusekino.
Finde das man mit der DAW und großen Monitoren wesentlich übersichtlicher arbeiten kann.
Ist ja eh in jedem Studio vorhanden.

Welche DAW läuft erfahrungsgemäß gut mit dem Kronos2? Habe es mit einer light Version von Cubase versucht, gemäß YT-Anleitung. Geht nicht, da 32bit vs 64bit Problematik bei dem USB-MIDI Treiber, habe Win10 64. Generell soll der Kronos als DAW-unfreundlich gelten. Oder ist es einfacher, den Kronos an ein Audio-Interface anzuschließen, wenn man eine DAW nutzen will?
 
Funktionieren die Treiber nicht?
 
Wenn man selber halbwegs gut spielen kann und in etwa schon weiß, wie das Lied aufgebaut ist, denke ich, daß du das auch easy mit dem Kronos hinkriegst. Der kann ja auch Audio aufnehmen für Gesang oder so. Ich habe mit meiner M3 auch ganz leicht gute Stücke hingekriegt. Wenn du nicht endlos in Details rumfrickeln willst, dann geht das schon.n Hat der Kronos eigentlich mittlerweile auch die Pianoroll wie meine M3?

Edit: Habe grad bemerkt, daß de Thread ja schon ein Jahr alt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren die Treiber nicht?

Ja genau den Treiber habe ich installiert, und Cubase bzw. der Kronos Editor findet keine MIDI-Verbindung. Habe den Kronos nur per USB an den PC angeschlossen, also nicht per MIDI-Kabel. Sollte aber kein Hindernis sein in diesem Fall.
 
Was zeigt denn der Gerätemanager an? Edit: Bin kein Kronos User, aber sofern das MIDI Gerät des Kronos im Gerätemanager vorhanden, sollte es auch irgenwie in der DAW zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager erscheint der Kronos, aber nicht in Cubase. Der Treiber ist 32bit, aber ich nutze Win64, Cubase ist auch 64bit, daran wird es wohl liegen. Korg plant aber wohl kein Update...
 
So funktioniert das mit den Treibern unter Windows nicht, also nicht so wie mit den 32 Bit Plugins, die plötzlich nicht mehr funktionieren. Sobald ein Treiber im Gerätemanager als funktionierend angezeigt wird, sollte er mit jeder Software (egal ob 32 oder 64Bit) zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben