Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50/60

Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

fanwander schrieb:
1.) Der Filter des CS-80 ist nicht das wesentliche. Der spezielle Sound kommt vom VCO, das am Sägezahn vornedran noch einen Rechteck-Peak hat, der vom Reset kommt. Guckst Du: http://www.cs80.com/vco.html

Hallo,

ich denke der Klang kommt von der Art der Steuerspannungserzeugung dieses ist zweigeteilt einmal wird die Basisspannung der Oktavlage erzeugt die dann mit dem Halbtonfaktor multipliziert wird. Dadurch ist es möglich die Stimmung etwas zu spreizen. Dies führt dann wie bei einem Konzertflügel zu einem breiteren Klangbild.

Ob die 30µS nach dem Filter noch zu sehen oder zu hören sind glaube ich nicht. Wenn ich Zeit habe baue ich mal ein CS Filter und mache Messungen und Bilder. Ein VCO in CS Style (designed by Uwe Schüler) gibt es hier:
http://itist.de/2013/10/cs-style-vco-core/

Greetz
Oliver
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Finde die Filter im SE zwar gut, aber man kauft mit ihnen keinen polyphonen ARP, Yamaha CS oder so, sondern eine neue oder andere Zusammenstellung mit sagen wir erinnernden Komponenten. Wie schon im SynMag mal deutlich geschrieben im Artikel "Modulwechselwahn" ist es ziemlich wichtig welche Komponenten neben den Filtern eingesetzt werden und das klingt auch anders.

Sprich - einen CS50 - 80 holst du dir damit nicht ins Haus, aber einen guten Synth schon.
Als einen zentralen Vintage Synth kann man ihn sehr gut nehmen, den Omega 8 oder Code - er ist aber klanglich doch anders mit obertonreichen OSCs und auch eigener Reaktion und Art der Hüllkurven, die besonders auch im CS Falle sehr verschieden sind.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Hallo,

ich habe mal eine Simulation des VCO Signals mit 30µS Step und anschliessendem 16kHz Tiefpass (Sallen Key mit 12dB/Oct) gemacht von dem Step bleibt relativ wenig übrig.
Die VCO Frequenz liegt bei 2,7 kHz.


Hat jemand infos über die Hüllkurven der CS Serie?

Greetz Oliver
 

Anhänge

  • CS style VCO with Filter.PNG
    CS style VCO with Filter.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 152
  • CS style FIlter.PNG
    CS style FIlter.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 152
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Hallo Zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines von analogia.pl restaurierten Yamaha CS-60. Habe ihn gestern nach einem Automarathon (1200 km/Tag) abgeholt. Aber er war es definitiv wert!!!
Die Haptik ist ja für ein fast 40 Jahre altes Gerät absolut erhaben. Die Fader laufen besser und geschmeidiger, als es mancher Neuzeit-DAW-Controller bzw. Synth es schafft. Auch die Tastatur spielt sich butterweich und nicht klapprig. Die Tasten von meinem Phatty wirken da billiger. Werde die Woche mal einen Blick unter die Haube werfen. Auch der mit Samt überzogene Ribboncontroller ist schon edel. Aussagen zu Stimmstabilität etc. kann ich noch nicht machen, da ich bisher nur einen kurzen Testlauf machen konnte... Bin auf jeden Fall gespannt.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Ole schrieb:
Hallo Zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines von analogia.pl restaurierten Yamaha CS-60. Habe ihn gestern nach einem Automarathon (1200 km/Tag) abgeholt. Aber er war es definitiv wert!!!
Die Haptik ist ja für ein fast 40 Jahre altes Gerät absolut erhaben. Die Fader laufen besser und geschmeidiger, als es mancher Neuzeit-DAW-Controller bzw. Synth es schafft. Auch die Tastatur spielt sich butterweich und nicht klapprig. Die Tasten von meinem Phatty wirken da billiger. Werde die Woche mal einen Blick unter die Haube werfen. Auch der mit Samt überzogene Ribboncontroller ist schon edel. Aussagen zu Stimmstabilität etc. kann ich noch nicht machen, da ich bisher nur einen kurzen Testlauf machen konnte... Bin auf jeden Fall gespannt.

:supi:

Stephen
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Ole schrieb:
Hallo Zusammen,
bin seit gestern stolzer Besitzer eines von analogia.pl restaurierten Yamaha CS-60. Habe ihn gestern nach einem Automarathon (1200 km/Tag) abgeholt. Aber er war es definitiv wert!!!
Die Haptik ist ja für ein fast 40 Jahre altes Gerät absolut erhaben. Die Fader laufen besser und geschmeidiger, als es mancher Neuzeit-DAW-Controller bzw. Synth es schafft. Auch die Tastatur spielt sich butterweich und nicht klapprig. Die Tasten von meinem Phatty wirken da billiger. Werde die Woche mal einen Blick unter die Haube werfen. Auch der mit Samt überzogene Ribboncontroller ist schon edel. Aussagen zu Stimmstabilität etc. kann ich noch nicht machen, da ich bisher nur einen kurzen Testlauf machen konnte... Bin auf jeden Fall gespannt.
:supi:
Pics or it didn´t happen!
Mookie (nicht Stephen)
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Yes....wird heute nach Feierabend gemacht!!! Wenn er an Ort und Stelle steht.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Wie Spass mit der Kiste und möge der Ringmodulatoer mit Dir sein (man kann übrigens sehr subtile Dinge damit machen, nicht nur dieses alle Regler auf MAX, was Herr Vangelis gerne macht...)
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Ja das stimmt. Besonders wenn man den Ringmodulator als Vibrato nutzt, bekommt man sehr schöne langsam pulsierende Klänge hin. Das ganze dann zu einer Stereospur doppeln und nach LR pannen erzeugt schöne Panoramaeffekte. Auf dem Vangelis-Album "See you later - Suffocation" ist das gut zu hören. Habe da gestern mal ausgiebig mit experimentiert. Vor allem der subile Aftertouch ist wahnsinnig toll. Ich finde, dass er im Vergleich zu meinen anderen aftertouchfähigen Synthies (Virus TI bzw. mein Masterkeyboard + entspr. VSTi) viel Fingerspitzengefühl bei der Dosierung der Stärke benötigt. Ich bin gewöhnt, dass man immer ziemlich stark durchdrücken muss bis man den Aftertouch merkt. Hier ist das wirklich ganz anders und bedarf etwas Umgewöhnung. Was das Tuning betrifft, ist der CS-60 wirklich unmittelbar nach dem Einschalten stimmstabil (zumindest was die Voicecards zueinander betrifft). Im Zusammenspiel mit einem digitalen, der ja immer In-tune ist, habe ich das bisher noch nicht probiert. Mag sein, dass sich da gewisse Schwankungen ergeben. Hoffe, er bleibt mir lange erhalten :)

PS: Bin gerade zu blöd, Bilder direkt einzufügen. Kann mir mal bitte einer sagen wie das geht? :selfhammer:
PS2: Wie bekomme ich eigentlich das Bedienpanel hochgeklappt? Ist das irgendwie arretiert oder liegt das nur fest auf?
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Erstmal Gratulation. Maciej ist auch eine der besten Quellen für sowas.
Ole schrieb:
PS: Bin gerade zu blöd, Bilder direkt einzufügen. Kann mir mal bitte einer sagen wie das geht? :selfhammer:
Unter dem Edit Fenster und auch noch unter den "Entwurf/Vorschau/Absenden" Buttons gibt es zwei Tabs "Optionen" und "Dateianhang hochladen". Du musst auf Dateianhang hochladen klicken, und dann das File hochladen. In der dann auftauchende Anhangsliste, kannst Du dann auf "im Beitrag anzeigen" klicken, dann wird folgendes an der aktuellen Stelle des Cursors im Text eingefügt:
Code:
[attachment=0]FILENAME.JPG[/attachment]

PS2: Wie bekomme ich eigentlich das Bedienpanel hochgeklappt? Ist das irgendwie arretiert oder liegt das nur fest auf?
Auf der UNterseite zwei Schrauben kurz vor dem Knick lösen. Dann liegt das Panel aber immer noch sehr fest auf. Jetzt entweder mit einem Kunstofflineal zwischen Tasten und Deckel rein und leicht anhebeln, oder seitlich die schmalen Leisten neben der Klaviatur kräftig anfassen und hochheben.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Ole schrieb:
Ja das stimmt. Besonders wenn man den Ringmodulator als Vibrato nutzt, bekommt man sehr schöne langsam pulsierende Klänge hin. [...]

Das wäre dann Tremolo :). Schön vor allem, wenn man die Frequenz des internen Oszillators im Ringmodulator durch die Hüllkurve moduliert -- sowas bekommt kein anderer Tremolo-Effekt hin. Das mit vielen Stereo-Echos versehen, ergibt wunderschöne, schimmernde Klänge.

Ole schrieb:
[...] Vor allem der subile Aftertouch ist wahnsinnig toll. Ich finde, dass er im Vergleich zu meinen anderen aftertouchfähigen Synthies (Virus TI bzw. mein Masterkeyboard + entspr. VSTi) viel Fingerspitzengefühl bei der Dosierung der Stärke benötigt. [...]

Im Prinzip brauchst Du nur einmal die Panel-Regler für Aftertouch einzustellen, danach sollte die Dosierung ganz einfach sein.

Stephen
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Vielen Dank euch beiden :).
Ja stimmt Stephen...ist ja eine VCA Modulation und keine des VCO.

Ich werde das heute Abend mal versuchen und einen Blick ins Innere werfen. Bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Fotos machen. Es ist wirklich, wie Theo bei Amazona sagte, eine andere, ursprünglichere Art des Herangehens an die Musik, die einiges an Fingerspitzengefühl erfordert. Erstaunlich ist auch im Vergleich zu anderen Synthesizern (die ich besitze bzw. kenne), dass der Klang mit aufdrehen der Resonanz wirklich an Qualität gewinnt und nicht unangenehm scharf wird oder in sich zusammenfällt.

Nach ca. einer Stunde Betrieb roch es im ganzen Zimmer allerdings angenehm nach alter Vintageelektronik :). Glaube, da muss sich meine Freundin erstmal dran gewöhnen. Ebenso wie an den Anblick so einer "ollen, alten, überdimensionierten Orgel" :D
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Ich hoffe dass Du Dich nicht an den Anblick einer ollen, Übergewichtigen gewöhnen musst.
Die "Orgel" sieht ja gut aus ;-)
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Ach wenn sie denn gut klingt, gewöhne ich mich gerne an eine olle Übergewichtige :lollo:

Aber Frauen habe einfach keinen Geschmack was elektronische Musikinstrumente betrifft.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Wie versprochen die Bilder von dem guten Stück:
 

Anhänge

  • _DSC0009.JPG
    _DSC0009.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 46
  • _DSC0008.JPG
    _DSC0008.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 46
  • _DSC0001.JPG
    _DSC0001.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 46
  • _DSC0004.JPG
    _DSC0004.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 45
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

und Teil 2
 

Anhänge

  • _DSC0002.JPG
    _DSC0002.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 45
  • _DSC0006.JPG
    _DSC0006.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 45
  • _DSC0007.JPG
    _DSC0007.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 45
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Der ist ja wirklich schmuck.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Ja das finde ich auch. Sieht auch von innen nicht aus als hätte er knapp 40 Lentzen auf dem Buckel. Was nun aber genau ausgetauscht bzw. restauriert wurde kann ich nicht mit Gewissheit sagen . Einige Bauteile sehen relativ neu aus. Aber da fehlt mir die Fachkenntnis um das genau zu beurteilen. Naja hauptsache er verrichtet seinen Dienst noch eine lange Zeit, dann wars die Sache wirklich wert.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

...noch ein paar innere Werte:
 

Anhänge

  • _DSC9994.JPG
    _DSC9994.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 33
  • _DSC9995.JPG
    _DSC9995.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 33
  • _DSC9998.JPG
    _DSC9998.JPG
    3 MB · Aufrufe: 33
  • _DSC9999.JPG
    _DSC9999.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 33
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

ob der Omega gut CS80 kann wird hier demonstriert...

 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

So cool das klingt, das Echo/der Reverb tragen nicht unwesentlich zum Klang bei....
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

mink99 schrieb:
So cool das klingt, das Echo/der Reverb tragen nicht unwesentlich zum Klang bei....

Wie beim Original.

Ohne Hall, Chorus und Delay klingt der CS80 wie ein Chili ohne Chili.

Stephen
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

ppg360 schrieb:
mink99 schrieb:
So cool das klingt, das Echo/der Reverb tragen nicht unwesentlich zum Klang bei....

Wie beim Original.

Ohne Hall, Chorus und Delay klingt der CS80 wie ein Chili ohne Chili.

Stephen

Das habe ich beim CS-60 auch festgestellt. Wobei ich natürlich nicht den CS-80 Chorus im Original kenne, sondern aushilfsweise das Behringerpedal CC300 genommen habe. Da das ganze dann sogar in Stereo rauskommt, klingt das ganze schön weit und dicht aber nicht zu aufdringlich. Das ganze mit etwas 224L-Emulation (NI RC24) und TapeDelay abgeschmeckt klingt wirklich toll. Was ich aber ebenfalls festgestellt habe, dass der CS-Sound viel Platz im Arrangement braucht um sich richtig zu entfalten. Nicht weil er so brachial klingt, sondern weil die kleinen Nuancen und Dynamik im Klang, besonders durch die Touch Response, erst dann richtig zur Geltung kommen. Ohne Touch Response gespielt klingt er m.M. nach eher unspektakulär.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Der interne Chorus/Tremolo beim 80 ist ziemlich nutzlos. Klingt ziemlich eirig und aufdringlich-schwindelerregend.

Dimension D heißt das Zauberwort.

Stephen
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Gibt es für den Dimension D eine bezahlbare Alternative? Evtl. in Bodentreterform. Ich kenne bisher nur die UAD-Variante. Allerdings nur als Tatsache das es sie gibt, nicht weil ich sie besitze :)
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Gibt es für den Dimension D eine bezahlbare Alternative?
Danach suche ich auch schon ewig, weil ich nicht bereit bin 1000 Euro für einen Chorus auszugeben.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Ich werde mir heute mal die Demo vom ERS Dimension D anhören bzw. mit dem CS-60 testen. Wenns gut klingt sind 59 EUR sicherlich ein guter Deal. Ist dann natürlich aber nix für Live...
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

Einen Roland SDX330 Dimensional Expander könnte man nehmen, der hat eine Dimension D Emulation drinnen. Dumm nur, dass die SDX330 auch eher rar sind.
Boss CE-300 "Super Chorus" ist auch lecker, aber auch nicht mehr so günstig wie auch schon, als ihn jeder wegen des Spielzeug 80er Jahre Designs verkloppt hat.
 
Re: Studio Electronics Omega + CS80 Filter oder Yamaha CS-50

swissdoc schrieb:
Einen Roland SDX330 Dimensional Expander könnte man nehmen, der hat eine Dimension D Emulation drinnen. [...]

Das wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Die SDD320-Simulation des SDX-330 ist überaus authentisch. Leider ist der SDX von allen 330er-Effekten von Roland am schwersten zu bekommen.

Es gab mal von Line6 den Modulation Modeller (MM-6?), der auch ein Dimension D simulierte. Ich weiß aber nicht mehr, wie gut das war -- der Biphase klang recht überzeugend.

Ebenfalls eher schwer zu bekommen ist der Sony DPS-M7 -- der hat einige ganz hervorragende Chorus-Programme an Bord. Nicht Dimension D, aber trotzdem ganz hervorragend.

swissdoc schrieb:
[...] Boss CE-300 "Super Chorus" ist auch lecker, aber auch nicht mehr so günstig wie auch schon, als ihn jeder wegen des Spielzeug 80er Jahre Designs verkloppt hat.

Der CE-300 klingt allerdings nicht annähernd so subtil wie ein SDD -- er klingt doch eher wie die internen Chorusse von Juno 60 oder 106. Nützlich ist er aber sehr. Das Boss CE-1 ist ebenfalls sehr fein (wo wir gerade bei Boss sind), ist aber m. E. viel zu teuer.

Vom TC 1210 würde ich persönlich die Finger lassen -- klingt in jeder Hinsicht ziemlich unspektakulär, ist dafür aber spektakulär teuer.

1.000 Euro für ein Dimension D? Die Zeiten sind vorbei, die liegen stabil im Bereich von 500 bis 750 Euro, je nach Anbieter und Zustand.

Stephen
 


News

Zurück
Oben