Studiokonnektivität mit min. 2 Rechnern?!

Knastkaffee_309

Knastkaffee_309

|||||||||||
Moin!

Mein Studio verbindet sich über USB an Hubs mit dem Mac Mini

Da ich nun manchmal auch am PC was mache und nicht immer hin und her switchen möchte (Monitor), dachte ich mir, ob man das ganze nicht so aufbauen kann, dass mehere Rechner Zugriff haben können. Nicht zeitgleich, aber es könnten beide laufen, evtl später auch noch ein macbook.

Hauptsächlich betrifft es
- Motu Midi
- esi m8u midi
- Audio System mit motu 828es als basis,
welches über thunderbolt am mac hängt
- Dongles, geht dann eh über hub

Daten mache ich über Cloudanwendung,
Libraries hat jedes Os für sich, samplelibrary ist dubliziert

Welche Lösungen gibt es, ohne umstöpseln zu müssen?
 
- Motu via AVB wäre zumindest eine Audio-Vernetzung.
aber mit dem "alten" 828 eigentlich eher nicht. Mit dem neueren, schon

Die Sachen sind alle schwer zu "verbinden" ohne das nicht einer Chef ist.
eher würde ich die Rechner selbst vernetzen. Ggf via Netzbrücke Zeug reinholen.


*zeug: Midi, Audio
 
Das 828es ist im avb mitm 24i, dazu noch adat.
Am einfachsten wäre Usb am pc, tb am mac.
Ich dachte an ein Hub, dass das ganze über Ports regelt.
Netzbrücke? 🤔 Dann müssten aber immer beide Rechner laufen. Genau das möchte ich ja nicht
 
Weiteres Problem ist, dass Windows sehr zickig ist, wenn man Geräte neu verbindet.
Wenn man Pech hat, sind alle Zuordnungen weg und ich muss ständig alles neu konfigurieren.
 
Netzbrücke? 🤔 Dann müssten aber immer beide Rechner laufen. Genau das möchte ich ja nicht
Am Mac und auch mit etwas Hilfe kann auch mit WLAN/BT durchaus zumindest MIDI verbinden.
Netsend ist im Mac zumindest Standard, damit kann man iPads und Macs zB mit DAWs gut verbinden, sicher auch mit Windows. Da könnte man gegenseitig sich was zuspielen.
 
Moin,
ich habe meine Win-PCs per Netzwerk-Switch verbunden. Ein KVM-Switch dient mir nur ein Monitor/Maus/Tastatur-Setup zu nutzen. Audio kann man über VB-Matrix verwalten, Midi läuft über loopMIDI wenn notwendig (Vielleicht gibts ja hier auch einen OS-Anbieter.?).
Einen Mac habe ich nicht, daher kann ich nicht über die Einbindung berichten.
Ansonsten hier die Links:



Latenz ist natürlich auch hier ein Thema was man ausprobieren muss. Geht halt nichts über den möglichst direkten Weg von A nach B.

Ich hoffe das hilft.?
 
Das sind alles sehr komplexe Lösungen.
Ich trau mir schon zu sowas einzurichten, denke aber auch an die Zeit, sowas bei Rechnerupgrade oder aus anderen Gründen zu wiederholen zu müssen. Wenn man das wie ich nicht täglich macht, hat man es entweder sauber dokumentiert oder man sucht sich nen Wolf.

Ich habe schon Lösungen gesehen, dasd die gesamte Studioverbindung über ein USB3 Kabel stattfand und an die nur das Macbook drangeklemmt wird.
Einem Mac trau ich sowas mittlerweile zu, aber einem Windows PC nicht, ausserdem möchte ich nicht jedes manuell umstecken müssen.

Optimal wäre sowas wie ein 3-fach USB3 Switch.

Fraglich wäre dann, ob Geräte, die am Mac Nicht oder nur über TB verbunden sein sollen (Virus Ti2 und 828es) und über den PC dann jeweils usb2 beim Ti und usb3 beim 828es, laufen.

Beim Ti geht er automatisch in den Ti Mode, sobald ein usb kabel hängt, unabhängig von der Nutzung 🤔
 
Und ich muss gerade daran denken, dass Cubase alle Verbindungen vergisst, sobald mal das Interface ausgeschaltet ist.
 
Naja, Windows KANN BT-MIDI https://www.gearnews.de/windows-10-kann-jetzt-midi-ueber-bluetooth-le/
midimittr von Matthias Frick kann sowas.
RTP MIDI over WiFi https://www.tobias-erichsen.de/software/rtpmidi/rtpmidi-tutorial.html
zB damit.

Direkt über Ad Hoc Netzwerk - also ohne Router dazwischen.

Es gibt zu sowas auch div. Artikel zB hier https://www.amazona.de/ios-special-13-ios-apps-und-pc-musikproduktion-verbinden/
nicht mehr so aktuell - aber ggf. eine Hilfe bei dem was man eigentlich machen will und wie man es vor 50 Jahren gelöst hätte. Es gibt manchmal heute andere Wege. Daher nur als Anschauung.
 
BT, Wlan, Netzwerk möchte ich nicht.

Keine Krücken, nur direkte Konnektivität
 
Ah, sorry- Dachte zwischen den Rechnern - dann geht nur Monitorswitche und so Kram, ggf. müsstest du nochmal erklären was und wie die Rechner interagieren sollen oder nur beide da sein und nur mit einem Set von Tasten/Monitor etc bedient werden?
 


News

Zurück
Oben