hairmetal_81 schrieb:
Fatar TP/9S, gewichtet ...kleiner Buchstabe, aber grosse Wirkung.
Sorry, aber das ist völlig verkehrt.
Der Buchstabe hat mit gewichtet/ungewichtet nichts zu tun, sondern mit der Form der Tasten. TP/9 ist erstmal das Chassis, TP/9S ist die Synth-Tastatur und TP/9Piano ist die Tastatur im Piano-Style. Einfach mal auf der Fatar Webseite nachschauen. Die TP/9 Piano gibt's nur in einer einzigen Ausführung, die TP/9S dagegen in sehr vielen verschiedenen Varianten, Gewichtungen und Straffheiten.
Die TP/9S des gelben Sledge war ungewichtet, aber recht straff, die des schwarzen Sledge dagegen gewichtet, aber nicht so schwer und straff wie die im Kurzweil PC361/3K6/3A6 sondern eher wie im Blofeld Keyboard.
Ich hatte mal kurz den Sledge Black hier und war davon garnicht angetan, hab dazu im Sledge Thread auch was geschrieben.
Solange man das Ding nicht exzessiv mit den Editor benutzen will, kann man den vielleicht nehmen, ansonsten würde ich von diesem Ding eher abraten, das ist ein fieser Hack. Ich programmiere seit ca. 1991 mit MIDI Sysex und habe es noch nie geschafft, einen Synth so derart lahmzulegen, daß garnichts mehr geht.
Das Ding scheint eine Blofeld-Platine mit vorgeschalteter Controllerbox und angepaßter Firmware zu sein, anders kann ich mir die ganzen seltsamen Effekte und Einschränkungen (Sysex nur über USB) nicht vorstellen.