Kaufhilfe Subwoofer für Homestudio

So,
der SVS ist jetzt hier und klingt super. Ein Problem ist jetzt aber, ihn richtig einzupegeln. Mache ich den Mainoutput von meinem Babyface pro Fs lauter, stimmt das Verhältnis zum Sub nicht mehr. Ist es irgendwie möglich, ihn mit dem Mainout zu linken? Er ist an einem Output dran per ADAT.
 
@alexpen: danke für den Link. Leider funzt des bei mir nicht so. Dreh ich den main out runter, löppt der Sub immernoch sound von dem software input. Ist garantiert nur ne Routing sache. Funktionieren tuts genau umgekehrt. Im Softwareinput kann ich beides laut uns leise drehen. Hmmm oder bin ich vollkommen plemmplemm?
@Christoph1972 : Ebay Kleinanzeigen, gestern abgeholt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so,
hab jetzt mal Messungen gemacht.
Welche Einstellung würdet ihr wählen? Ist nicht weit auseinander ich weiß, ich meine aber, dass ich einen Unterschied hören kann. messung aub.jpgmessung b.jpgmessung a.jpg
 
Klick mal oben rechts auf das Kästchen mit den vier Pfeilen und danach auf "Fit to data".
Die Skalierung ist unbrauchbar. An der y-Achse maximal 50-60 dB auftragen, bei dir sind es aktuell mehr als 350 dB, da erkennt man nix.

Unbenarrrnnt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subwoofer find ich generell schwierig einzubinden, dass es geschmacklich passt.

Ich würde:
- lieber zwei kleinere Subs, als einen großen, nehmen und diese jeweils an der Abhöre positionieren. Gibt ein natürlicheres Bild und erweitert die Abhöre zu einer vollwertigen 3-Wege-Box
- Passivmembran einem Bassreflex vorziehen. Nimmt etwas Tiefgang, klingt dafür sauknackig, trocken

Da die Frequenzen idR im Sub getrennt werden, würde ich mir über Abstimmung keine sooo großen Gedanken machen. Es kann ruhig ein Modell eines anderen Herstellers sein oder sogar ein Visaton DIY
 
So,
der SVS ist jetzt hier und klingt super. Ein Problem ist jetzt aber, ihn richtig einzupegeln. Mache ich den Mainoutput von meinem Babyface pro Fs lauter, stimmt das Verhältnis zum Sub nicht mehr. Ist es irgendwie möglich, ihn mit dem Mainout zu linken? Er ist an einem Output dran per ADAT.

Oh, dann vergess mein Geschreibsel.
 
Sieht nach Mode, SBIR und Unsymmetrie aus.

Wie empfindest du den Klang?
 
Das sind nicht beide Boxen einzeln. Lediglich einmal mit ma 1 gemessen mit Subwoofer an und einmal mit dem ding aus. Ich finde es klingt gut. Klar ist weit davon weg ideal zu sein. Klingt viel besser als die yamaha hs7 die ich vorher hatte. Wo meint ihr sollte der Sub stehen zwischen den Monitoren unterm Tisch oder etwas versetzt?
Was ist sbir?
 
Das sieht wie eine verwertbare Messung aus, was da was ist, wäre vielleicht ganz schön dazu zu wissen.
1/6-smoothing unter "Graph" noch aktivieren, dann ist das aussagekräftiger.
Einzelmessungen der Zweige + Summe wäre schön und hilfreich für uns alle, die Addition im Übernahmebereich ist immer wichtig! :)

Du hast auf jeden Fall bei 100 Hz eine destruktive Interferenz, dasselbe eine Oktave darunter, darüber mit gutem Willen auch, das wird also eine Raummeigenschaft sein.
Darüber sieht das auf den ersten Blick ganz normal aus, das Gezappel erzählt wenig, deshalb Smoothing.

((Wie sind die Abmessungen deines Raumes (Edit: Steht vorne, vergiss es...war woanders :D), wo ist dein Subwoofer platziert? Ein kleiner Raum und ein Subwoofer ergänzen sich ggf. wunderbar, je nach Bauweise.))
Lamda/2 von 50 Hz sind 3,43 m, erste und dritte Mode in Querrichtung wohl, bei mittigem Sitzen vor der ~4 m-Wand. Plusminus. (Schrägen...)
Da sitzt du mittig jeweils voll im Schalldruckminimum.

Die komplizierte Variante von "Du bist in einem Raum, nicht draußen."
Also nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sind Kammfiltereffekte/Auslöschungen durch zeitlich versetzen Reflexionen, zumeist durch Rück- und Seitenwände, sowie Decke.

Lässt sich leich reduzieren, da alles was nicht Bass ist, sich nicht einfach mal um ein Hinderniss herumbeugt, weil die Wellenlänge zu kurz ist, sondern sich seeeehr einfach absorbieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die Wellenlänge zu lang ist,
Zu kurz. :)

Nennenswerte Kammfiltereffekte würde ich höchstens im Dreieck Ohr-Lautsprecher-Tisch erwarten, das auch eher im Hochton, leichte Färbung, aber wie du sagst, dem ist einfach entgegenzukommen. Ein Stückle offenporiger Schaumstoff mit Mindestdicke Lamda/4 der entsprechenden Frequenz an der reflektierenden Stelle tuts, im Notfall auch Omas Wollmütze!
Die Laufzeitunterschiede sind klein...und hinreichend kongruent ist die Phantomschallquelle mit dem Original meistens auch nicht...würd ich mir nicht so viel Stress drum machen und wie beschrieben einfach abhaken.

Veranschaulicht bei sengpielaudio.com (bookmark wert!):


Ich glaube insgesamt sieht das gar nicht schlecht aus, die 100 Hz muss man angehen, der Mitteneinbruch in der grünen Kurve ist seltsam, aber ich weiß auch nicht, was da passiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, für mich klingt es gut. Besser als mit den Hs 7. Aber ich kenn es halt nicht anders. Ich werde mal noch ein bissel rumprobieren, aber ich denke, dass ich es so lassen werde. Ich habe oben Dachschrägen und der Schreibtisch steht in der Mitte am Giebel. Anders ist es in dem Raum nicht möglich. Ich habe vorne Bassfallen aufgestellt, allerdings nicht genau in der Ecke, weil sie von der Höhe dann ja irgendwann an der Dachschräge sind. Wäre es besser sie hinzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können bis weit runtergehen und reichen sich den Moden die Hand.
Ja klar, aber die Abstände sind klein, die Laufzeitunterschiede also bestenfalls auch. :)

Naja, für mich klingt es gut. Besser als mit den Hs 7. Aber ich kenn es halt nicht anders. Ich werde mal noch ein bissel rumprobieren, aber ich denke, dass ich es so lassen werde.
Ja das kannst du machen, klar, ich denke aber, dass man da mit ein paar einfachen Kniffen noch einiges rausholen kann.
Ohne Geld, nur mit n bissl Mühe und Zeit.
Muss doch eigentlich immer Ziel sein, aus dem Vorhandenen/Gegebenen das Maximum zu machen! Finde ich!
 
Hey,

Werde mir der Positionierung noch mal bissel experimentieren. Was nicht möglich ist, ist die monitore zu bewegen ohne mega Aufwand. Hinter den Boxen habe ich Absorber stehen. An den Dachschrägen sind Basotect Dinger. Vielleicht muss ich die nochmal bisschen umorientieren. Ist aber auch nicht mal eben so gemacht. Eigentlich bin ich mit dem Klang ja schon zufrieden. Der Raum ist halt ziemlich Lang unterm Dach und hinten stehen keine Bassfallen. Wie gesagt, ist es vielleicht besser die Fallen an den Giebel in die Ecke zu legen? Links und rechts stehen sie halt mehr oder weniger frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber die Abstände sind klein, die Laufzeitunterschiede also bestenfalls auch. :)


Ja das kannst du machen, klar, ich denke aber, dass man da mit ein paar einfachen Kniffen noch einiges rausholen kann.
Ohne Geld, nur mit n bissl Mühe und Zeit.
Muss doch eigentlich immer Ziel sein, aus dem Vorhandenen/Gegebenen das Maximum zu machen! Finde ich!
Hey,

Wärst du bereit mir dabei zu helfen? Ich habe jetzt den Subwoofer überall wo er stehen könnte hingestellt und nirgends ist die Mode weg und nur minimal anders. Stelle ich das Mikro 20 cm nach vorne, ist die Mode bei 100 deutlich weniger aber dafür ist dann eine bei 40hz oder so. Auch ohne sub ist die Mode natürlich auch da. Vielleicht ist ja das Dachfenster ein Problem?
 
Wärst du bereit mir dabei zu helfen?
Ja klar, habs dir ja schon angeboten, indem ich Details wissen wollte!
Eine einfach, kleine, bemaßte Skizze wäre vielleicht hilfreich, die Messungen entsprechend geglättet wie beschrieben und so, dass man weiß, was was ist, dann kann man damit weitermachen...das bekommt man hin, die Messung sieht nicht nach ner Katastrophe aus, also easy.

Da sollte man aber systematisch rangehen, nicht irgendwo in der Mitte anfangen. (:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben