Subwoofer zum Einstieg gesucht

Gisel1990

|||||||||
Hi, ich will meinen Sound untenrum noch verbessern, weswegen ich über einen Subwoofer nachdenke. Ganz wichtig, es geht mir nicht um Lautstärke. Ich will nur etwas mehr Druck in den tiefen Frequenzen, auch, weil meine Musik basslastig ist.

Da ich diese Monitore habe ...


... fiel mein Blick auf:


Dummer weise nicht lieferbar :sad:

Eine Nummer größer wär dann der S10G4, aber im meinem Fall überdimensioniert - nehme ich jedenfalls an.
Spricht eigentlich was dafür, Monitore und Subwoofer vom selben Hersteller zu kombinieren? Rein von der Logik her, müsste das völlig Latte sein, oder?

Dann fand ich diesen hier:


Von den reinen Daten her besser und dabei sogar günstiger. Irgendwelche Nachteile?
Was würdet ihr sagen, lohnt sich ein Subwoofer bei meinen Monitoren überhaupt? Also rein subjektiv. Oder kann man das allgemein von außen nicht beantworten? Sollte man mehr investieren, und wenn ja, warum? Habt ihr andere Favoriten als die oben verlinkten? Ganz wichtig sind mir XLR-Anschlüsse, da ich sonst neue Kabel bräuchte.

Fragen über Fragen, danke schon mal für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei allen Subwoofer-Threads die Fragen:
Ist Dein Raum akustisch behandelt?
Hörst Du immer/meistens an der gleichen Stelle?
Könntest Du Dir die Abhörposition und die Lautsprecherposition in Deinem Raum beliebig heraussuchen?
Wenn Du die Zimmertüre aufmachst und Musik aus zehn Meter Entfernung im Flur oder in einem anderen Zimmer anhörst: fehlen da immer noch Bässe?

Ob Du wirklich einen Sub brauchst, würde Dir der Test mit dem Hören aus dem anderen Zimmer sagen. Wenn im anderen Zimmer auch zuwenig Bässe da sind, dann darfst Du Dir einen Sub gönnen. Wenn bei größerer Hördistanz die Bässe vorhanden sind, dann experimentiere mit der Boxenaufstellung und Deiner Hörposition im Zimmer. Üblicherweise kannst Du durch Variieren der Position der Lautsprecher im Raum und/oder Deiner Hörposition in Relation zu den Lautsprechern sehr viel optimieren.
 
Hallo fanwander. Die Frage nach dem Raum usw. ist sicherlich berechtigt. Allerdings ist mein Background eher wenig audiophil. Ich merke zwar, wenn was scheiße klingt, und stehe auch überhaupt nicht auf Sounds von Handylautsprechern usw, aber das war's dann auch. Die Monitore müssen da bleiben wo sie sind, nämlich in den Ecken des Raumes, wo Platz ist. Ich befinde mich dann meistens im Dreieck davon.

Das mit "Musik im Flur hören, ob dann zu wenig Bässe wahrnehmbar sind", probiere ich über Ostern mal.

Die Überlegung, einen Subwoofer zusätzlich für die KRK-Monitore zu kaufen, kam mir vor allem, weil ich im Auto einen Subwoofer habe und auch beim Logitech-System am PC. Da kommen die Subwoofer richtig gut, besonders der im Auto ;-) Aber da sind die Speaker nicht ansatzweise so kräftig wie die KRKs. Insofern stellte sich mir die Frage, ob sich die KRKs noch durch einen Subwoofer aufwerten lassen, wenn man eher leise bis mittel hört. Richtig aufdrehen kommt in der Wohnung nicht infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich lange dagegen gewehrt einen Subwoofer zu benutzen, weil mein Raum auch überhaupt nicht akustisch behandelt ist. Habe dann irgendwann ein Subpac gekauft und war damit total zu frieden. Da habe ich aber auch viel in der Nacht mit Kopfhörern produziert und da hat das Sinn gemacht.

Vor 2 Jahren habe ich dann einen alten Subwoofer von einem Onkel bekommen und seitdem hat sich mein Spaß am Sound zu Hause enorm verbessert. Und auch meine Mixes. Hätte ich nicht gedacht. Natürlich gibt es da ein paar Stellen im Raum, wo der Bass besonders laut wird. Und es hat natürlich auch ne Weile gedauert bis ich durch Hören von verschiedener Musik den neuen Sound dann auch beurteilen konnte, um darauf vernünftig zu mixen. Wie bei neuen Monitorboxen. Aber jetzt kann ich es mir nicht mehr ohne Subwoofer vorstellen.

Ich würde sagen, probier einfach einen aus, der preislich für dich ok ist und schau, ob es was bringt. Ich denke schon.

Mein Subwoofer ist übrigens so eingestellt, dass er nur leicht unterstützt und ich ihn erst richtig bemerke, wenn ich ihn ausmache. Also kein heavy Gewummer. Das geht auch zu Hause in einem "normalen" Raum bei "normaler" Lautstärke ganz gut.
Ich hatte auch die Rokit 5er (bevor ich den Subwoofer hatte) und bin mir ziemlich sicher, dass der Sound sich noch aufwerten lässt.
 
Die Lowcost-Variante zur Positionierung:

Subwoofer anklemmen und auf den Sitz stellen und den Stuhl an die normale Arbeitsposition schieben, einen bekannten Track laufen lassen und dann solange durch den Raum kriechen, bis es sich gut anhört. An diesen Ort kann der Subwoofer dann hin...
 
Meine Erfahrung ( in einem nicht optimierten Raum mit wenig Platz für Experimente bei der Sub-Aufstellung…):

wenns dir nur um den Spaß geht, dann stell dir so ein Teil irgendwo in den Raum und lass es wummern..

wenn du deinen Mix wirklich verbessern willst, also so, das auch andere Leute die wo anders gut hören können,
dann ist die Aufstellung eine Wissenschaft für sich und dann reicht es nicht, den Woofer einfach irgendwo hinzustellen, wo Platz ist.
Da bist du schnell an dem Punkt, dass sich Mixe sogar schlechter anhören usw, außer natürlich bei dir zu Hause..

Dann würde ich auch eher nach größeren Monitoren schauen…
 
Wenn das bei dir so ist, ok. Bei mir sind die Mixes besser geworden. Vielleicht hatte ich auch einfach Glück mit meinem Raum.
Aber ich denke, wenn du keinen akustisch behandelten Raum hast, dann ist die Abhörsituation auch ohne Subwoofer nicht besonders gut. Das heißt bei mir, dass ich an einer Stelle einen besonders "guten" Sound habe. Dort habe ich mir dann über Monate hinweg Musik von verschiedenen Künstlern angehört und konnte dann meinen Sound damit vergleichen und entsprechend mixen. Das ist natürlich nicht perfekt, aber reicht für mich völlig aus. Und dieser "sweet spot" im Raum ist bei mir mit oder ohne Subwoofer der gleiche. Ich höre nur mehr tiefe Frequenzen mit Sub, die ohne gar nicht da waren.
 
So, der ESI Aktiv 10S ist jetzt angekommen und verkabelt. Mit den Parametern Level, Crossover, Phase und dem Handbuch habe ich mich theoretisch beschäftigt und soweit auch kapiert (hoffentlich). Mir ist noch nicht so ganz klar, was genau der SAT.CROSSOVER Schalter macht. Bzw. was der macht, steht im Handbuch. Irgendeine Empfehlung zur Nutzung dieser Option? Auch Empfehlungen zu den anderen Parametern werden dankend angenommen ;-)
Ich dachte mir, ich stell fen Crossover so auf 9 Uhr, lass den SAT.Crossover aus und schau dann mal. Bzw. die Einstellung wie im Screenshot scheint mit auch sinnvoll für den Anfang. Leider sieht man nicht, an welcher Stelle genau die 100 Hz Position wäre.

1681234189265.png

Edit: Ich sitze hier gerade und höre ganz andächtig diesem neuen Sound zu. Ist mein erster "richtiger" Sub. Bitte verzeiht meine Unwissenheit, aber was mich echt umhaut, weil ich's so nicht erwartet hätte: Selbst, wenn das Volume-Level ganz links ist, also aus dem Subwoover selber nichts kommt, habe ich auf den Speakern jetzt einen extremen Pegel. Will sagen, wo ich vorher am Mixer den Volume-Regler auf 0db hatte, habe ich den Regler jetzt bei ca. 15% für dieselbe Lautstärke. Hab die Speaker eben von 0 auf -10 db runtergeregelt, um das Signal zu bändigen. Ist das normal, dass ein Subwoover so krass verstäkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Eigentlich sollte er nur die Bässe verstärken.
Vom Level her habe ich ihn so eingestellt, dass ich ihn nur bemerke, wenn ich ihn ausmache. Also kein Bassgeballer, sondern nur sanfte Unterstützung im Bassbereich.
 
... Mir ist noch nicht so ganz klar, was genau der SAT.CROSSOVER Schalter macht. Bzw. was der macht, steht im Handbuch. Irgendeine Empfehlung zur Nutzung dieser Option? Auch Empfehlungen zu den anderen Parametern werden dankend angenommen ;-)
I
Das steht auf der Webseite:

"separate satellite output crossover frequency: @100Hz and flat (adjustable)"

Ich denke da kannst du noch weitere Boxen anschließen (Satelliten), mit einer festen Crossover Frequenz von 100Hz.

Woran das mit der Lautstärke liegt kann ich mir auch nicht erklären.
 
Selbst, wenn das Volume-Level ganz links ist, also aus dem Subwoover selber nichts kommt, habe ich auf den Speakern jetzt einen extremen Pegel.
Der Level-Regler ist nur für den Woofer zuständig. Mit ihm passt du quasi einmal den gewünschten Woofer-Anteil an, so dass es für dich passt. Soweit ist das alles normal. Die Lautstärke der beiden Monitore passt du analog dazu an den Monitoren an. Dass deren Signal durch den Subwoofer verstärkt wird, finde ich jetzt nicht nachteilig. Für dich ist es nur ungewohnt.
 
Das steht auf der Webseite:

"separate satellite output crossover frequency: @100Hz and flat (adjustable)"

Ich denke da kannst du noch weitere Boxen anschließen (Satelliten), mit einer festen Crossover Frequenz von 100Hz.

Ich hatte das so interpretiert, dass das ein Hi-Pass-Filter ab 100Hz für die Speaker ist.

Der Level-Regler ist nur für den Woofer zuständig. Mit ihm passt du quasi einmal den gewünschten Woofer-Anteil an, so dass es für dich passt. Soweit ist das alles normal. Die Lautstärke der beiden Monitore passt du analog dazu an den Monitoren an. Dass deren Signal durch den Subwoofer verstärkt wird, finde ich jetzt nicht nachteilig. Für dich ist es nur ungewohnt.
Ja, ist nicht nachteilig. Aber überraschend in der Größenordnung. Habe die Speaker aktuell auf -15db gegenüber vorher 0, und den Fader am Mixer niedriger.
 
Den Pegelzugewinn habe ich auch bei SAT.CROSSOVER auf Off. Überhaupt habe ich bisher bei der SAT.CROSSOVER-Einstellung noch keinen hörbaren Unterschied bemerkt. Ist aber auch schwierig, weil ich jedes mal dazu unter den Tisch kriechen muss und dann wieder zurück an die Sitzposition. Da fallen kleine Unterschiede eventuell nicht so auf.
 


News

Zurück
Oben