Suche 90s Eurodance Synth & Dummachine / Computer

Hey Leute ich bins jetzt nochmal.
Da ich diese nacht nicht richtig schlafen konnte hat mich diese Sampler geschichte irgendwie nicht ganz recht losgelassen.
Ich hab mir überlegt theroetisch könnte ich doch 200 sampler reinladen welche ich theoretisch auch als Presents für ein MIdi keyboard verwenden könnte oder ?
Das wären dann 200 weitere soundspeicherplätze für meinen akai ax 80 was meint ihr wäre das so möglich / eine gute investition?

UNd falls ich mal einen Drumcomputer bräuchte (warum auch immer) / samplerbasierend hätte ich da auch noch eine frage:
Kann man da immer nur einen sound also z.b. Kick zum schlagzeugline benutzen oder parallel dazu auch sachen wie clap, snare usw...

also nur so:

Kick Kick Kick Kick Kick

oder auch:

Kick Clap Kick Snare Clap

möglich ?

Grüße


Edit: Wir reden von der S 1000
 
Thx2 schrieb:
Kick Clap Kick Snare Clap

Klar geht das. Kannst die Samples mit Einzelnoten anspielen und auch Kick Snare Hihat Clap zusammen auf einer Zählzeit wenn du willst. Hast Du noch nie mit Samples gearbeitet?
 
Klar in Fruity Loops immer für die Kick und Clap und so.
Aber mit sonem Gerät noch nie :)
Also geht das auch wie ich das vorhabe die samples dann als patches / presents für meinen akai keyboard zu nutzen oder ?
Dann wäre das Teil wieder sehr interessant für mich :)
 
Da du ja hier vom Szenario des S1000 ausgehst:

Du samplest (sprich digital aufnehmen) dir entweder was in die Kiste,
oder lädst anhand von Libraries (ob selbst erstellt, oder andersweitig)
in den Sampler. Du kannst die Samples noch (nachträglich) nach belieben
bearbeiten (z.B. Länge des Samples, Filter) und ein Setup arrangieren,
sprich Synth1, Vocal1, Drums (Set). Entsprechend dessen hast du dann z.B.
50 Samples in dem Gerät, die man unterschiedlichen Kanälen zuweist,
damit du diese Samples (Instrumente) einzeln über Rechner/Keyboard
ansprechen kannst. Wieviele zugleich ertönen sollen, hängt von der
Polyphonie des Samples ab, beim S1000 sollten es 16Stk. zugleich sein.
Auch wenn du in deinem Track mehr Samples benutzt, können nur
soviele Samples zugleich erklingen, was das Gerät schafft (16Stk.).
D.h. allerdings nicht, dass du nur 16Stk. Samples haben dürftest.

Bsp.:
Drums: BassDrum1, Bassdrum2, Snare, OpenHihat, ClosedHihat, CrashCymbal, Shaker
Drums: Drumloop (komplettes Samples)
Synth1: Lead (3stimmiger Akkord)
Synth2: Atmo (gelayert, detuned, insg. 3stimmig)
Vocal: *lalalala* (gedoppelt, also 2stimmig)

Wäre in dem Bsp. mind. 16 (unterschiedliche) Samples (Instrumente), kommen jetzt aber
noch weitere Sachen hinzu, z.B. eine Bassline, Rhythmusgitarre
, dann müßtest du was
arrangieren, damit es "nur" 16Stk. sind. Alternativ könnte man was resamplen.
Diese ganzen Instrumentengruppen (Drums, Synth1, ...) kannst du dann auf bis zu 8
Einzelausgänge rausrouten, sodass du beim Abmischen freie Hand mit Effekten und Dynamics
(Compressor, EQ, ...) hast.
Optional kann man meisten auch das Summensignal über ein DigitalOUT rausführen (DigitalIN gibts auch).

Wenn du mal den Sampler ausmachst, kannst du das ganze Setup (Programm, oder Bank) auf Diskette,
Festplatte, ZIP, etc. speichern (SCSI vorausgesetzt) und beim nächsten mal komplett wieder einladen.
Um mit dem Rechner einzelne Samples auszutauschen, kann man das via Midi- (seeeeehhhhr langsam) oder
SCSI- (Smdi) Dump machen. Am Rechner müßte dann die Schnittstelle auch vorhanden sein.
Alternativ gibts Software, die die Disketten nicht-FAT-formattierter Geräte lesen kann. Entweder gibts
eine Extrageschriebene (oftmals free), oder eine nahezu All-In-One-Lösung (meist kommerziell).

Bedenke: Der Sampler hat eine bestimmte Anzahl an Speicher und entsprechende Polyphonie
(je nach Produktion ausreichend). Tricksen usw. kann man immer ;-)

Vlt. erörtert dir das Wie und Was ein wenig mehr, so mal grob umrissen ;-)


Gruss

P.s. Wenn schon Akai S1x00, dann den S1100!
 
Erstmal danke für deinen Beitrag.
Derzeit hab ich ein sehr gutes angebot für einen S 1000.
Mit allem möglichen zubehör und in sehr guten zustand, vor nicht langer zeit wurde das display erneuert.

Meint ihr ich soll zuschlagen?

Edit:
Wenn ich einen S 1000 kaufe werde ich auf jedenflal mir schonmal ein Rack zulegen (19").
Da findet dnan meine Endstufe und der S 1000 platz.

Wenn ich schon dabeibin würde ich mir eventuell noch ein Paar gute Rackversionen von Synths / Synthmodule 19" zulegen.
Der Style bleibt weiterhin eurodance.
Könnt ihr mir da gute empfehlen ?

Die zuspielen sollte ja normal mit jedem midi keyboard funktionieren oder ?

Grüße
 
Thx2 schrieb:
Erstmal danke für deinen Beitrag.
Derzeit hab ich ein sehr gutes angebot für einen S 1000.
Mit allem möglichen zubehör und in sehr guten zustand, vor nicht langer zeit wurde das display erneuert.

Meint ihr ich soll zuschlagen?

Wenn der Preis für dich in Ordnung geht, warum nicht?
Zu beachten gilt: Der S1100 ist eigentlich die aufgerüstete Version vom S1000.
D.h. dass der SCSI, FX und Digitalaudioschnittstelle und bis zu 32MB konnte,
standard, nicht optional. Daher fänd ich pers. dass mit dem S1100 ergibiger ;-)


Thx2 schrieb:
Die zuspielen sollte ja normal mit jedem midi keyboard funktionieren oder ?
Jep!


Gruss

P.s. Denk dran, den S1000 gab es auch in einer "Playback-Version", sprich ohne Sampling.
 
7f_ff schrieb:
P.s. Denk dran, den S1000 gab es auch in einer "Playback-Version", sprich ohne Sampling.
Was ein Sampler ohne Sampling ?!? Woran erkenne ich den ob es sich um eine version mit oder ohne sampling handelt beim S 1000 ?

@Matt van K: Den Roland MC 505 gibt es soweit ich weiß auch als Keyboard version.
Welcher ist da besser geeignet für mich die box oder das board ?

@all:
Am anfang des thread steht soweit ich weiß die typischen orgelsounds etc... kommen von der M1 und der wavestation.
Wäre ein Wavestation Rackmodul eine gute investition ?
 
Komme ursprünglich auch aus ner eher 'undergroundigeren' Ecke (krasses Wort :D ) Richtung Hardcore, Breakbeats, Techno und DnB, und mußte meinen Brechreiz beim Erdulden von Eurodance immer extrem unterdrücken :mrgreen:

Korg M-1 wurde zwar schon erwähnt, aber wenns um Piano geht - gerade bei schmetternden Akkorden - ist der M-1 m.M.n. die beste und vllt auch einzige Wahl, ist halt genau der Sound, den man in den 90er tausendfach gehört hat. Den M-1 gibts auch als VST in der Korg Legacy Digital-Collection, nur als Tip.

Kurz mal OT:
Und falls jemand schonmal auf der Suche nach dem unglaublichen Sound der Prodigy-Strings war (bei Out of Space und vielen mehr): Roland U-220. Seit ich diese Kiste habe, ist das Thema endlich erledigt :D

Ansonsten denke ich, daß die meisten Kisten hier schon aufgezählt wurden. Könnte mir auch vorstellen, daß sich der 90er-Eurodance garnicht sooo krass auf den Klang von solchen bestimmten Geräten beschränkt, sodaß man die Sounds heutzutage auch mit Romplern/VSTs erschlagen könnte. Bei z.B. Acid wäre es was anderes, da ist ne richtige 303 schon irgendwie Pflicht, bei Oldschool-DnB ein Akai wg dem Sound des Timestretchings etc. Das Problem hast Du bei Eurodance nicht so krass, wenn man sich mal die Presets eines Vanguards oder Sylenths anhört ist man doch ruckzuck wieder in der 90er-Großraumdisse :selfhammer:
 
Thx2 schrieb:
@all:
Am anfang des thread steht soweit ich weiß die typischen orgelsounds etc... kommen von der M1 und der wavestation.
Wäre ein Wavestation Rackmodul eine gute investition ?

Wavestation und M1 sind Teil der Digital Edition von Korg. Damit bist Du komplett durch mit dem Thema ;-)
 
Thx2 schrieb:
7f_ff schrieb:
P.s. Denk dran, den S1000 gab es auch in einer "Playback-Version", sprich ohne Sampling.
Was ein Sampler ohne Sampling ?!? Woran erkenne ich den ob es sich um eine version mit oder ohne sampling handelt beim S 1000 ?

Es gibt noch den Zusatz PB und hat entsprechend dessen keine Eingänge,
das kann man schön auf dem Bild sehen:

1-003-003044-Akai-S1000-PB.jpg



noisefactory schrieb:
7f_ff schrieb:
@all:
Am anfang des thread steht soweit ich weiß die typischen orgelsounds etc... kommen von der M1 und der wavestation.
Wäre ein Wavestation Rackmodul eine gute investition ?

Das ist nicht mein Geschreibsel!


Gruss
 
Okay nein mein angebot ist KEINE Playback version.
Desweiteren scheint der dann wohl aufgerüstet zusein den der hat 32 ram, zusatzlaufwerke (scis oder wie das heißt) usw...

Zuschlagen ?`

und keiner hat behauptet das du das geschrieben hast :)
Trotzdem fände ich meinungen ganz gut ob das was für mich wär oder nicht.
 
Dann werd ich den Sampler wohl kaufen.
200 Sampler fassungsvermögen ist doch toll.
200 Weitere Presents für den AX 80 via. Midi abrufbar :)

Wie gesagt suche weiterhin noch paar Rackmodule.
Wer mir gute empfehlen kann immer her damit :)
 
Ich bin ja noch auf der Suche nach ein paar Rackmodulen.
Mir ist beim stöbern auf Youtube der "Roland MKS-80" zugefallen.
Meint ihr das wäre was für mich? Der Preis is ganz schön heavy hab ich schon gesehen.
Aber ne überlegung wäre es auf jedenfall wert. (wenn eh nur mit programmer).
 
Kauf Dir einen MKS-80 mit Programmer, den Jupiter 8 schenkst Du dann bitte mir, gelle...
 
Thx2 schrieb:
@Matt van K: Den Roland MC 505 gibt es soweit ich weiß auch als Keyboard version.
Welcher ist da besser geeignet für mich die box oder das board ?

@all:
Am anfang des thread steht soweit ich weiß die typischen orgelsounds etc... kommen von der M1 und der wavestation.
Wäre ein Wavestation Rackmodul eine gute investition ?

JX 305 wäre das ;-)

hast du platz und schon eine tastatur :?:
wenn du auf sounddiverstehen würdest und rechnerarbeit magst, dann macht es eben auch ein JV2080 :!:

Wavestation Rackmodul = warum denn nicht ;-)
 
@swissdoc: "Fehler" meinerseits schon kurz nach schreiben des postings bemerkt :D
Thema MKS 80 hat sich erledigt :)

@chain:
Naja am Platz für das Keyboard würds jetzt nicht so stark liegen.
Aber mir wäre die Box schon lieber eigentlich. halt nur wenn ihr sagt das keyboard ist um längen besser.

@all:
Meint ihr das Rack taugt für miene Zwecke ?
Oder ist das zu instabil wenn da so schwere module reinkommen ?

Grüße

Edit:
Meint ihr die Orgel Sounds / Parts von "Ice Mc - It's a Rainy Day" kommen aus einer M1 oder Wavestation ?
 
So jetz mal wieder ne wichtigere Frage.
Seit heutem bin ich stolzer besitzer eines Akai S 1000.
Jedoch bin ich noch nciht wirklcih so recht dahinter gekommen wie das ganze funzioniert :D

Im Diskettenlaufwerk vom Akai steckt eine diskette wo raufsteht OS 4.4.
Sollte ´über dieses laufwerk nicht normal die SOunds eingelesen werden ?

Dazu hab ich noch 5 verschiedene sachen bekommen 3 sehen aus wie festplatten ( da sie kein laufwerk haben)
und 1s ist n cd laufwerk und das andere diskettenlaufwerk. (alles scis oder wie das heißt ^^).
Kabel hab ich nun auch genug und disketten sowie sond cds :D

Leider war keine bedienungsanleitung mehr dabei sodass ich mal wieder auf euere hilfe angewiesen bin :)
Grüße
 
Erstmal danke für wie wirklich faszinierend schnelle antwort :)
Aber wenn ich da was runterlade muss ich miene Email adresse und name preisgeben und ich will nicht mit werbung zugeschüttet werden !

Gibts noch eine andere Bezugsquelle ?
Oder könnte mir jemand einfach sagen wie ichs anstelle xd
 
Akai ist seriös, die schicken Dir keine Werbung zu, keine Bange ;-) Aber ok, wie Du meinst ...
Ich kann Dir ansonsten leider im Detail nicht weiterhelfen. Meine S-1000 Zeit ist einfach zu lange her. Programme laden müsste aber so gehen: SCSI Geräte mit dem S-1000 in Reihe verbinden (das letzte Gerät muss diesen Terminator, sieht aus wie ein Blindstecker, bekommen) und einschalten, S1000 einschalten und DISK drücken. Von da aus müsste es weitergehn, die F-TAsten unter dem Display sind für weitere Menüpunkte gedacht.
 
Okay wofür ist dann das disketten laufwerk im akai selbst `?
Nur um das interne OS reinschieben zu können ? Warum haben sies nich direkt aufn internen chip gespiel oder so xd

Okay dann wäre da noch was.
Ich hab 2 verschiedene arten von disketten hier.
DIe wo das os drauf ist ist viel flacher und die wo in das sics gerät laufwerk kommen sind viel dicker.
Will mir disketten nachkaufen welche brauch ich da. (will da eigene sounds draufspielen und dann nicht die ältesten disketten hernehmen).

Es wurde desweiteren ein CD laufwerk mitgeliefert.
Wie kann ich auf CD meine sounds brennen das der akai sie erkennt ?
Dann könnt ich mir die disketten geschichte ganz sparen :)
 
Thx2 schrieb:
Okay wofür ist dann das disketten laufwerk im akai selbst `?

Für Disketten mit Samples + Programmen UND System Updates. Ebenfalls mit "Disk" erreichbar. Falls Disketten mit Samples dabei waren, schieb die einfach da rein und drück DISK.


Okay dann wäre da noch was.
Ich hab 2 verschiedene arten von disketten hier.
DIe wo das os drauf ist ist viel flacher und die wo in das sics gerät laufwerk kommen sind viel dicker.
Will mir disketten nachkaufen welche brauch ich da. (will da eigene sounds draufspielen und dann nicht die ältesten disketten hernehmen).

Ist das externe Laufwerk ein ZIP Laufwerk? Evtl. sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Iomega_Zip

Thx2 schrieb:
Es wurde desweiteren ein CD laufwerk mitgeliefert.
Wie kann ich auf CD meine sounds brennen das der akai sie erkennt ?
Dann könnt ich mir die disketten geschichte ganz sparen :)

http://www.google.de/search?q=burn+akai+cd ;-)
 
Hier mal ein paar bilder von den Disketten (groß) und laufwerk hoffe du kannst erkennen was du brauchst:
img0746o.jpg

img0747o.jpg


img0751b.jpg

img0752bl.jpg


Hier ist noch ein bild von meiner verkablung, hab noch keine von den festplatten angeschlossen
da ich momentan keine brauche xd hoffe ist soweit richtig ?:
img0750l.jpg


Was für disketten sind das dann für das akai laufwerk (die dünnen) ? 3,5" ?!?
Weil würd gern ne sicherheitskopie des os 4.4 machen :)

Grüße
 
Du, ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Ist alles zu lange her, ich würfle da die Begriffe auch immer durcheinander.Was das externe Disklaufwerk für eines sein soll weiß ich nicht. frag doch mal den Verkäufer?
Aber mal ein genereller Tipp: Wenn ich was nicht weiß, suche ich selbst immer bei Google, hilft oft weiter. Hier mal ein Suchergebnis:

Ein 3,5"-Diskettenlaufwerk (liest DD- und HD-Disketten) ist eingebaut.

quelle: http://www.ewetel.net/~carsten.ender/ho ... 44f01.html
 
Das passt soweit ja auch alles.
Ich denke es sind beides 3,5" disketten.
Nur der unterschied ist die eine die in den akai passt ist dünner als die vom externen laufwerk.
Auf der dünnen steht drauf (die in das laufwerk geht) für windows 95 xd

Ich brauch disketten von den dünnen.
Also die wo in das akai laufwerk passen.
Hat jemand ideen welche ich da brauche / bestellen muss ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben