Suche 90s Eurodance Synth & Dummachine / Computer

Die Dicken sind in deinem Fall, laut der Beschriftung auf dem Metall von der Disk, MagnetoOpticalDisk's (MOD, MO-Disks).

In das interne LW des Akai's kannst du (die dünnen) Disketten mit DD- (Double Density, <1MB) oder
HD- (High Density, >1MB) Kapazität nehmen, sind ganz gewöhnliche Disketten wie man sie in Computern
benutzt hat.

Lies dich mal durch das verlinkte Handbuch vom Akai.


Gruss
 
Vielen dank !
Hast mir sehr geholfen.

Dann werd ich mir gleich mal nen pack disketten bestellen 10 stück
und ein USB Floppy Drive.

Kann jedes Floppy laufwerk brennen oder nur bestimmte ?
 
Ich hab jetzt mal mit google nochmal gesucht aber wie man die CD so brennt das der akai s 1000 sie erkennt hab ich nirgends gefunden.
Hoffe kann mir jemand helfen sonst muss ich umständlich mit disketten arbeiten :sad:
 
http://akaiscsifaq.digidude.net/akaifaq_cd_creation.htm

Nicht so einfach: Du brauchst dazu eine SCSI Karte im PC und musst die CD von einer Akai formatierten SCSI Festplatte aus brennen.

Ansonsten geht auch der Weg den man früher halt so ging: Input vom Akai S-1000 verkabeln und selber aufnehmen. Wenn es nur um Drumsounds geht, die kannst Du ja auch direkt vom Soundkartenausgang absampeln.
 
Mhhh wie Formatier ich eine Festplatte nach Akai ?
Uff eine SCSI Karte im PC ? Läuft die überhaupt auf Windows 7 und passt die überhaupt in ein aktuelles mainboard ?

Da scheint mir es einfacher bei Disketten zu bleiben.
Wird ja ein USB Floppy laufwerk geben das auch auf die disketten schreiben kann oder ?
Den link zu einem Tool das die datein in akai format umwandelt und ein tools das die datien auf das floppy schreiben kann hab ich ja dank euch :)

Grüße
 
Ein USB Diskettenlaufwerk wird wohl nicht so das Problem sein. Naja, fummel Dich mal rein und probier mal aus ob Dir das Arbeiten mit Samplern liegt. Kannst ja später immer noch ein etwas neueres Gerät kaufen, das wav´s direkt lesen kann.
Das Rumgehampel mit SCSI würde ich mir heute auch nicht mehr gerne antun.

Mhhh wie Formatier ich eine Festplatte nach Akai ?

Mit dem Akai Sampler. Also anders gesprochen, es macht keinen Sinn. Deine wav Sammlung vom PC bekommst Du nicht ohne weiteres per selbsgebrannter CD in den Akai.
 
Ja auf CD kann ich in dem Fall gerne verzichten :D
Ja dann werd ich wohl mal paar disketten und ein usb laufwerk das die auch beschreiben kann kaufen.

PS: Moderne Geräte mag ich ganz und garnicht was Musikproduzieren angeht :D
Meistens mach ich miene Musik auch ganz ohne PC und recorde einfach mit Audacity :)

Grüße
 
Thx2 schrieb:
PS: Moderne Geräte mag ich ganz und garnicht was Musikproduzieren angeht :D

Macht ja nix. Z.B. ein Akai S5000, Z4 oder E-Mu E64 oder E-4, ist ja alles nicht wirklich modern, sie alle können trotzdem WAV laden ;-)
 
Naja aber wenn ich einen S 5000 z.b. kaufe dann kann ich auch gleich FL benutzten.
Wo bleibt den da das Retro feeling :D

Werd jetz mal schaun das ich ein paar disketten und ein disketten laufwerk besorge.
Dann seh ich weiter was den Akai S 1000 sampler angeht :)
 
Thx2 schrieb:
Naja aber wenn ich einen S 5000 z.b. kaufe dann kann ich auch gleich FL benutzten.
Wo bleibt den da das Retro feeling :D

Hast auch recht. Überhaupt WAV zu benutzen, ist schon nicht mehr retro. ;-)
 
Du könntest auch Samples über SCSI (sprich über das SMDI Protokoll was allerdings ein(e) SCSI-Interface/-Karte
im Rechner voraussetzt) transferieren. Das sollte der Akai schon können.

Lies doch einfach mal in Ruhe die Anleitung zum S1000 durch und tu ein wenig schlussfolgern, tut nicht weh,
kostet nur ein wenig Zeit ;-)


Gruss
 
Werd ich morgen tun.
War bis jetz außer haus.

Hab mir jetz mal 10 disketten bestellt a 1,4 MB glaub ich.
Hab gelesen angeblich soll der S 1000 nur bis 720kbs lesen können größere nicht ist da was dran ?
Wenn ja ich hab auch gelesen man soll die disketten darauf formatieren können, wenn ja wie den ? gibts da ein tolles proggi / tool ?

Grüße
 
Mal wieder ne Rückmeldung.
Heute sind meine Disketten gekommen.
Nun warte ich nur noch auf das Diskettenlaufwerk USB.

Hab mittlerer weile ein Angebot für einen Korg Ex 8000 (DW 8000 ist die Keyboard version).
Der Sound gefällt mir schon (demo video @ youtube). Was darf sowas kosten in top zustand ?
 
Thx2 schrieb:
Mal wieder ne Rückmeldung.
Heute sind meine Disketten gekommen.
Nun warte ich nur noch auf das Diskettenlaufwerk USB.

Du weißt hoffentlich schon, dass die alten Akai's nicht ohne Weiteres
die am Rechner formattierten Disketten einfach so lesen, oder?
Wenn du ein spezielles Programm hast, dass das Format liest und
schreibt - wunderbar. Beachte, dass nicht jedes Programm
mit Diskettenlaufwerke am USB-Controller umgehen kann.


Gruss
 
Ja hab so ein programm.
Link findest du im verlauf des Threads.

Hoffe das das mit dem USB Laufwerk klarkommt sonst werd ich meinen alten pc mit diskettenlaufwerk wieder mal zum leben erwecken.

@noisefactory: also 350 ist definitiv zu teuer oder ?
 
Das Thema ist schon älter - aber ich wollte trotzdem mal aus "erster Hand" die Info geben was ich damals benutzt habe um den Titel "In the middle of the Night" von Magic Affair zu basteln :)

Akai S3000 (Kick, Hihat, 1 Loop, Tamburin, Bass, Snare, Fx)
Cheetah MS-6 (Ride Sound)
03 r/w ( Fläche, Bells, Strings, Synthlauf)
SY 55 (Intro Effekt - Synthlauf Dopplung)

Das wars...kein Witz!

Atari ST 1024
Steinberg 24
 
- Roland Alpha Juno / MKS-50
- Novation Bass Station
- Roland Juno 106 (noch aus der vorherigen 80s Zeit übernommen)
- viele Samples über Akai und Emu
- natürlich TR-909
- nicht ganz selten sogar MS-20

Angesteuert in den meisten Fällen über Atari ST (u.a. Cubase)
 
der thread ist von 2011 ich denke das thema hat sich für thx² mittlerweile erledigt.aber witzig dass wieder tipps zu 90er equipment gepostet wird.
:floet:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben