Suche: Analog Synthesizer

Markus Horn schrieb:
Offenbar hat der Autor aber sowieso längst das Interesse an diesem Thema verloren.


Liegt einerseits vielleicht daran das hier einige Leute einfach wieder über`s Ziel hinausschossen so von wegen Nordlead bis Klavier über Sampler und so.Man schaue sich auch einfach nochmal den letzten Satz des Eingangsposts an ;-)


RonnySV schrieb:
Hat jemand irgend jemand was Altes im Keller rum stehen, was man für den Anfang gebrauchen kann - kann auch was sein, wo man noch was machen muß (bin gut mit dem Lötkolben....).


Ich bleibe selber also erstmal beim Yamaha CS-01 Tip^^

oder Microkorg...

Desweiteren kann`s natürlich auch noch Leute geben,die nicht 24/7 hier abhängen...
 
EINEN Satz dazu noch.
klavier ist ein sehr schönes instrument und nichts kann das gefühl vor einem klavier zu sitzen und dieses zu spielen ersetzen.
Kannst dir denken, dass ich DAS nicht bestätigen kann und ich habe es ca. 10 Meter bis zum Klavier. Und das ist ein tolles Klavier.
 
vielleicht solltest du anfangen dein klavier nicht aus 10m entfernung zu spielen :lol:

bei allem synthesizerfetish finde ich das (trifft jetzt auf klavier vielleicht nicht ganz zu) akustische instrumente wesentlich direkter zu erfühlen sind. direkter ist nur singen .... sich mal an einen flügel zu setzen ist schon ein tolles gefühlt das ist nicht zu ersetzen
jaash schrieb:
aber ms50 + seq ist eben auch nicht zu ersetzen _ auch nicht von nem klavier :mrgreen:

wollte nur auf die einzigartigkeit akustischer töne und deren direktes spiel hinweisen.

aber das sieht und fühlt jeder anders. der satz diente mehr der kommunikativen verständlichkeit ;-)


jetzt vielleicht wieder im thema weitermachen?
 
RonnySV schrieb:
Hat jemand irgend jemand was Altes im Keller rum stehen, was man für den Anfang gebrauchen kann - kann auch was sein, wo man noch was machen muß (bin gut mit dem Lötkolben....).

ich hätt da noch nen arp2600 im keller stehn, ist zwar etwas angeschlagen und spielt nur noch eine note..
und manchmal rauscht es so komisch. kannst du haben. selbst abzuholen in london/england.

schönen mi


suche alte musikinstrumente für dekozwecke.gerne auch defekt.
bin streetworker,suche musikinstrumente für jugendgruppe.
london, please send the money. thx.
 
mmmh,so hab ich das noch gar nicht betrachtet.War ich zu naiv?Oder mag ich noch dran glauben,das nicht jede Anfrage dieser Art gleich aus der analogen Hölle stammt? :lol:
 
:shock:
Also erstmal vielen, vielen Dank für die reichlichen Antworten und Vorschläge und Links.
Ich hab mir die Sache auch mal überlegt (em übrigens der Kommentar "...vielleicht ist es ja eher ein Spielzeug für den Vati..." Jepp kann schon sein ... :oops:
Ich glaube ich wollte wieder einmal den 2. Schritt vor den ersten machen und die eierlegende Wollmilchsau suchen. Vielleicht ist es doch besser man fängt ganz klein an mit einem Midi-Keyboard und baut sich den Rest dran - die Midi-Box wäre ja ein tolles Projekt.
Hat aber alles den Nachteil, dass man nicht gleich den Hammer-Monster-Sound hat.

Allerdings klingt das mit den Yamaha CS / DX7 und Microkorg auch nicht schlecht - Da werd ich mich mal ein wenig umsehen.
(Und wenn der Kleine keine Lust mehr hat, darf der Große dann spielen... 8) )

trigger schrieb:
ich hätt da noch nen arp2600 im keller stehn, ist zwar etwas angeschlagen und spielt nur noch eine note..
und manchmal rauscht es so komisch. kannst du haben. selbst abzuholen in london/england.

Ach, ich würde gerne mal wieder nach London - aber der Flug und die Hotelkosten :roll: Das wird ja von Jahr zu Jahr immer schlimmer .... Obwohl ich ja einen (grob) Bekannten dort habe, dessen Frau im Hotelgewerbe arbeitet und weiß, wo man "günstig" unterkommt...

Und noch eins zum Thema Kind, Klavier und Synthi
Ich bin der Meinung, es gibt kein Patentrezept. Man kann den Kleinen in eine Klavierschule stecken, wo man odentlich lernt, die Tasten zu bedienen - Das kann gut gehn, aber manschmal verliert das Kind einfach die Lust. Kann aber auch sein, dass man voll begeistert ist und zu Hause kann man mit dem gelernten experimentieren. Es kann auch sein man setzt den kleinen ein Monster-Synth vor die Nase und es macht keinen Spass, weil man einen ordentlichen Ton raus kriegt.
Meine Idee ist halt umgekehrt: Gib ihn/ihr (wollen ja nicht so einseitig denken) ein Instrument, zeig "ihm" was man so raus holen und die Neugier kommt von ganz allein. Und wenn er's wirklich richtig lernen will, dann kommt man an Klavierstunden nicht drum rum (macht die Sache zumindest einfacher)
 
Trigger spielt auf den bekannten Trick an, der bei Ebay faktisch Standard ist - nämlich zu sagen "das Teil sei in London" und man könne nicht vorbeikommen (wenn man fragt), sondern solle Geld schicken. Quasi ein kleines Nigeria. Weiss nicht, ob ich dir da was Neues sage - Aktuelles dazu immer in "Das Kapital". Da, wo die Schmuddelgespräche über Preise und Co abgehen.

Fingersatz lernen ist gut, Harmonielehre auch. Also sone Schule ist cool. Bei "uns" war das so, dass ich das wollte und ich habs bekommen. Bereue ich nicht. Aber wirklich cool fand ich den Synth, bzw. die Elektroorgel (damals war das mit Synths noch superteuer). Da haste Recht - es gibt einfach keine allgemeingültige Antwort dazu, ganzheitlich betrachtet ist es immer besser. Und vielleicht ist es strategisch-pädagogisch wertvoll, wenn man noch aufsteigen kann - wer mit nem Andromeda anfängt oder so - da kann halt kaum aufstocken. Aber auch das ist ansich "wurscht". Man bekommt mit sonem einfachen Teil wie Alpha Juno, JX8P oder CS01 immer irgendwas raus, aber sie können halt auch nicht "viel", aber für die ersten Schritte ist es bestimmt nicht schlecht. Aber wenn da jetzt FM oder Ringmod drin ist, schadet das der noch jungen Psyche nicht..

Denke du hast das schon sehr cool geschildert. Die einfachen Teile der 70er sind heute nur rel. teuer - aber die ohne Knöpfe gehen noch, deshalb sind auch die ein Tipp, denn ein JX8P kostet (noch) so viel wie ein gebrauchter Microkorg. Aber letzterer kann sogar trotzdem etwas mehr. Mach, was euch beiden gefällt bei der Entscheidung *wink/Zaunpfahl*
 
RonnySV schrieb:
Und noch eins zum Thema Kind, Klavier und Synthi
Ich bin der Meinung, es gibt kein Patentrezept. Man kann den Kleinen in eine Klavierschule stecken, wo man odentlich lernt, die Tasten zu bedienen - Das kann gut gehn, aber manschmal verliert das Kind einfach die Lust. Kann aber auch sein, dass man voll begeistert ist und zu Hause kann man mit dem gelernten experimentieren. Es kann auch sein man setzt den kleinen ein Monster-Synth vor die Nase und es macht keinen Spass, weil man einen ordentlichen Ton raus kriegt.
Meine Idee ist halt umgekehrt: Gib ihn/ihr (wollen ja nicht so einseitig denken) ein Instrument, zeig "ihm" was man so raus holen und die Neugier kommt von ganz allein. Und wenn er's wirklich richtig lernen will, dann kommt man an Klavierstunden nicht drum rum (macht die Sache zumindest einfacher)
Das könnte ich so auch unterschreiben. Außerdem kennst Du als Vater Dein Kind ja am besten und kannst einschätzen, wie Du sein Interesse weckst.

Würde mich dann auch der Empfehlung in Richtung DX7, Alpha Juno o.ä. (also 80er-Synth ohne Knöpfe, dafür preiswert) anschließen. Mein erster Synth war Ende der 80er übrigens ein Korg Poly 61. Der hat mich jedenfalls neugierig gemacht ...
 
Irgendwie ein total schöner Thread, muss ich einfach mal sagen.
Außerdem ist der Kleine potentieller Nachwuchs fürs Forum und vieleicht hören wir in ein paar Jahren mal ein Song von ihm.

Und falls du tatsächlich nen DX7 anschaffen solltest, die Anleitung ist essentiell und gut, find sie fast sogar cooler als den DX7 selbst. Achte drauf, dass die Tasten alle gut funktionieren. Hab nen DX7-II FD, der hat nicht mehr die Folie über den Tasten, sondern so normale knöppe, und bei meinem sind davon einige ziemlich kaputt, funktionieren nur noch mit Gewalt...
 
Meine Empfehlung lautet: Minimoog. Klares Konzept, astreiner Klang, einfacher Einstieg in die Welt der Klangfindung mit garantiert positivem Ergebnis und Erlebnis - macht immer Spaß. Preis: nicht so ohne, kein Wertverlust, eher eine Investition ohne Risiko mit Wertsteigerung. Ja, der Minimoog ist "nur"einstimmig spielbar, und die Sounds sind nicht abspeicherbar. Flöte, Geige ...
Anderenfalls Tischhupe bei Karstadt. Montag ist Sperrmüll.
 
Elektrokamerad schrieb:
Meine Empfehlung lautet: Minimoog. Klares Konzept, astreiner Klang, einfacher Einstieg in die Welt der Klangfindung mit garantiert positivem Ergebnis und Erlebnis - macht immer Spaß. Preis: nicht so ohne, kein Wertverlust, eher eine Investition ohne Risiko mit Wertsteigerung. Ja, der Minimoog ist "nur"einstimmig spielbar, und die Sounds sind nicht abspeicherbar. Flöte, Geige ...
Anderenfalls Tischhupe bei Karstadt. Montag ist Sperrmüll.

+1 :supi: :mrgreen:
 
Elektrokamerad schrieb:
Meine Empfehlung lautet: Minimoog. Klares Konzept, astreiner Klang, einfacher Einstieg in die Welt der Klangfindung mit garantiert positivem Ergebnis und Erlebnis - macht immer Spaß. Preis: nicht so ohne, kein Wertverlust, eher eine Investition ohne Risiko mit Wertsteigerung. Ja, der Minimoog ist "nur"einstimmig spielbar, und die Sounds sind nicht abspeicherbar. Flöte, Geige ...
Anderenfalls Tischhupe bei Karstadt. Montag ist Sperrmüll.


Jawohl,nur warum baut den heute keiner mehr! -- schnief-traurig ist meine Seele.
 
Korg Polysix. Ebenfalls klares Konzept, guter Klang, mehrstimmig, läd zu Schrauben ein. Kein Schnickschnack, macht aber Spaß. Billig sind die mit Batterieschaden, aber eben nur beim Kauf, Restaurierung kann sehr aufwendig werden (hat aber irgendwo das Layout der Platine im Netz zum Austausch, bevor man da ewig dran rumfuhrwerken muß). Alternativ Juno 6/60.

Tischhupen gebraucht bekommt man des öfteren nachgeworfen, klingen manchmal besser als man denkt, gerade alte große Yamaha PSRs. Kann man auch Spaß mit haben, wenn man denn mag. Sind halt nicht analog. Muß man mögen. Manchmal hat die bucklige Verwandtschaft sogar nochwas rumstehen ... (binjaschonstill)

oder halt ne alte Wörkstaischn:) Nicht analog, aber vielleicht nicht übel für eigene Ideen zum Festhalten zB XP-50/60.

BTW: Eine Elektroschießbude vom Schlage Yamaha DD-11 bis 50/55 (also die große) kann auch Spaß machen, wenn man lieber trommeln will ohne die Familie in den Wahnsinn zu treiben :)
 
Yamaha DX7 ist bestimmt super zum Abgewöhnen :nihao: Den würd ja nichtmal ich anfassen - und ich liebe FM Sounds :fawk: Das ist ja als ob ein junger Mann mit Angela Merkel entjungPferd wird - ekelhaft. :lol:

Microkorg kann ich empfehlen und auch sagen, daß kleine Musikkinder da Spass mit haben 8) Und der kleine hat im Bassbereich ein fetten Wumms wo nichmal jeder Analogsynthi mithalten kann.

PS: Ach und schade das ich kein Sportbild Abo habe. Würde ich sofort kündigen und mir den Minimoog holen ! :roll:
 
Zolo schrieb:
Yamaha DX7 ist bestimmt super zum Abgewöhnen :nihao: Den würd ja nichtmal ich anfassen - und ich liebe FM Sounds :fawk: Das ist ja als ob ein junger Mann mit Angela Merkel entjungPferd wird - ekelhaft. :lol:

Ha ha *rollen-beim-lachen*

Zolo schrieb:
PS: Ach und schade das ich kein Sportbild Abo habe. Würde ich sofort kündigen und mir den Minimoog holen ! :roll:
Tja sowas besitz ich leider auch nicht ... Kann nur mit ner PC Welt dienen ... Wau, wenn ich die abschaffe brauch ich nur ....6hin und 5 im sinn... naja sind schon ein paar Monate ;-)

Nee, da hilft nur eisern spaaren - denk mal im 200-300 Euro- Segment sollte dann was zu haben sein - Tipps hab ich ja jetzt reichlich hier. Der Triacon 6V könnte mich ja fast reizen. Hätte auch einen gefunden, aber ein defektes Gerät für 100Euro? Und das Ganze für 333Eur. Klingt wie ein Ausschlachtgerät.... nicht leicht...

Moogulator schrieb:
Trigger spielt auf den bekannten Trick an, der bei Ebay faktisch Standard ist - nämlich zu sagen "das Teil sei in London" und man könne nicht vorbeikommen (wenn man fragt), sondern solle Geld schicken. Quasi ein kleines Nigeria. Weiss nicht, ob ich dir da was Neues sage - Aktuelles dazu immer in "Das Kapital". Da, wo die Schmuddelgespräche über Preise und Co abgehen.

Hab's mir schon so bei seinem Sign gedacht. Mir ist das Ganze mal fast bei einer Videokammera passiert. Western Union - dass ich nicht lache ...
 
Hallo,

vielleicht wäre der Access Virus A was für Dich. Der hat ganz viele Knöpfe und Möglichkeiten und klingt toll .Geht bei ebay recht günstig her, und du kannst ihn relativ verlustfrei wieder verklopfen, wenn der Sohnemann die Lust verliert. Habe mit folgender Auktion nix zu tun aber da kannst Du ja mal schauen was die Teile so kosten.

http://cgi.ebay.de/Access-Virus-A-Synth ... 20b6c14441

Du bräuchtest halt noch eine Mastertastatur dazu, aber die bekommst Du gebraucht auch recht günstig.
Wenn Du einen echten Analogen willst, musst Du sicher einiges mehr investieren.

Viel Erfolg !

tiefenrausch
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben