Suche: Dune Lead-Sound (90er/Rave)

Man (hier liegt so ein Teil auch rum) müsste schauen wie viele der Sounds in 'ner D2 Groovebox (JV Basis Synthese mit MC-505 Presets) zu finden sind, die gibts zum Teil für recht wenig Geld.



Roland D2 from 2001 - still a great Groovebox in 2020 ?!
 
Paar Jahre später...ich kann die Suche gerne auflösen.

Alle waren irgendwie nah dran, aber nie wirklich konkret. Es sind definitiv zwei Sounds (Wavetables) gelayert aus den Roland JV/JD Serien. Also ab dem 990er.

1. Voice Aahs B
2. Syn Voice 1

Bitte Danke :lieb:
 
Paar Jahre später...ich kann die Suche gerne auflösen.
So wie ich den Eingangsbeitrag verstehe, ging es in erster Linie um "Can't Stop Raving" und "Rainbow To The Stars".

Aber selbst wenn ich mir "Million Miles" anhöre, bin ich mir nicht sicher welchen Teil du da genau nachgespielt hast. Oder sind das nur irgendwelche Noten?

Dune - Million Miles From Home
 
Es ging um den Chor Lead Sound. Der ist bei Cant Stop Raving & Rainbow to the Stars genau der selbe. Hatte nur die Noten von Million Miles from Home nachgespielt weil ich da gerade dran sitze. Der selbige ist bei Million Miles ab Minute 1:41 zu hören. Vergleich mal ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt meiner Meinung nach nicht richtig von der Melodie und nicht Ansatzweise von der Phrasierung. So lässt sich nicht wirklich was vergleichen.

Aussagekräftiger wäre es, wenn du den "Can't Stop Raving" Riff nachspielen würdest.
 
Um Phrasierung oder Melodie gings auch im Eröffnungspost nicht, sondern einzig um den Sound.

Aber ich mach das morgen gerne…
 
Das kurze Snippet sollte reichen um Vergleiche zu ziehen ;-)
Könntest du mal ein einzelnes C3 sowohl von Voice Aahs B als auch Syn Voice 1 (nacheinander) aufnehmen? Filter (ohne Resonanz) und VCA voll geöffnet. Danke.

Würde das dann mit Serum (und Serum eigene Wavetables) mal versuchen nachzubauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@dreem Du kannst mir das auch als PM schicken, wenn dir dass hier zu "heikel" ist. Gracias.
 
Kann ich dir gerne heute Abend schicken. Brauchst du eine bestimmte Länge des Sounds oder reicht dir eine Sekunde?

Baue auch sehr gerne Sounds in Serum
nach, da sich der Synthesizer gut dafür eignet. Hab somit schon einige 90er Sounds nachbauen können. Einzig schwierig ist der allbekannte Pizzicatosound aus den Rolandkisten
 
Paar Jahre später...ich kann die Suche gerne auflösen.

Alle waren irgendwie nah dran, aber nie wirklich konkret. Es sind definitiv zwei Sounds (Wavetables) gelayert aus den Roland JV/JD Serien. Also ab dem 990er.

1. Voice Aahs B
2. Syn Voice 1

Bitte Danke :lieb:
Danke für den Tip! Dein Klangbeispiel klingt schon ganz gut, aber es passt leider alles nicht ganz zusammen. Also laut Jens und Oliver von Dune haben sie dafür den JD-800 verwendet. Dieser hat die beiden Waveforms nicht, genau wie der JD-990 sie auch nicht hat. Jens meinte ja in den Kommentaren vom YouTube Video von Ducktronic, dass er die Presets noch auf seinen JD-990 hat. Eventuell heißen die Waveforms in den Geräten anders oder sie haben doch den JV-1080 verwendet, denn da sind die Waveforms drin. Allerdings finde ich kein "Syn Voice 1" sondern nur "Syn Vox 1". Bin gerade leider unterwegs und kann es nicht testen, aber zuhause probiere ich es mal aus.
 
@MBortsch: Der Lead Sound kommt definitiv mind. aus dem JD-990 und JV-1080. Da sind auch die Wellenformen drin. Bei meinem Beispiel fehlt sogar noch die hohe gespielte Oktave. Du darfst natürlich auch nicht vergessen das die Hardware noch einiges verbiegt am Sound im Gegensatz zu dem Plugin was ich benutze. Die Filter in den JD Serien waren schon mal ganz andere als in JV's. Oder die Wandler... sovieles. Aber bitte auch nicht unterschätzen dass das Verhältnis von Attack und Release stimmen muss. 100% wirst du es nie hinbekommen.

Kann das gerne für dich nachholen als Beispiel. Mit emulierten Wandlerhochpass etc...also so nah wie ich möglich an den originalen Sound rankomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay eine und zwei Ergänzungen hab ich noch...der Leadsounds ist extrem gelayert über mehrere Oktaven. Zudem gibts im JV-1080 ein Patch Names D50 Organ. Das packt man auch verteilt über mehrere Oktaven drunter und schon ist man dem Ganzen noch näher. Nur exakt den gleichen Sound zu rekonstruieren wird fast unmöglich, da man auch nicht genau heraushören kann mit welcher Gewichtung hinsichtlich der Lautstärke die jeweiligen Oktaven spielen. Hab mal versucht den ganzen Song Cant stop raving zu rekonstruieren...damit er wie damals klingt ist das echt sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Bemühungen! Vielleicht wird das Rätsel ja doch noch eines Tages gelüftet und Jens rückt die SysEx Daten von seinem JD-990 raus.
Sobald ich Zeit finde werde ich auch noch weiter nachforschen und rumprobieren.
 
Ich weiß nicht, wie Roland die Presets seinerzeit erzeugt hat.
Ich war bei can't stop raving immer der Meinung, von der Grundlage her auch ein bißchen arr1 zu hören, also den ikonischen Fairlight Sound.
Dieser wurde ja im Original mit echtem Gesang erzeugt.
Ob nun Roland das irgendwie verwurstet hat oder selbst Aufnahmen gemacht hat oder das ganze doch auch über Synthese irgendwie machbar ist, keine Ahnung.
edit: Also mir ist klar, dass es nicht genau so klingt und möglicherweise nicht ansatzweise was damit zu tun hat.
Aber vom Ursprung her könnte ich mir auch bei den Roland JD Sounds gut eine reale Stimme vorstellen statt reiner Synthese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cosmo Profit : Da hast du absolut nicht Unrecht. In den Roland Romplern hört sich die von mir genannte Wellenform Synvoice/vox 1 genau nach dem Fairlight Sound an. Aber das ist nur ein Teil der den Sound ausmacht.

@MBortsch : Warum irgendwann gelüftet? Ich hab dir doch die Lösung genannt. Nimm das D50 Organ Preset (ab JV-1080 Serie). Dann die von mir genannten Wellenformen dazulayern (Syn Vox 1 anstatt Synvoice 1 geht auch). Level der einzelnen Wellenformen anpassen und du kommst zu 90% den Sound den du schon fast ein Jahrzehnt suchst...und warte...ich lade dir ein kurzes Stück hoch wo ich alles selbst instrumentiert habe weil es mich selber interessiert hatte. Die restlichen 10% sind dann Effekte, wo sich Oliver und Jens auch nicht mehr wirklich dran erinnern können. Den Leadsound hatte Oliver damals nochmal in Dark side of the moon benutzt und da klingt er auch wieder anders.
 

Anhänge

  • dune - cant stop raving lead beispiel.mp3
    71,7 KB
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel, das zeigt wie unterschiedlich die verschiedenen Generationen der Reihe sind und warum die Presets nicht identisch klingen.
Beim 1080/2080/JD800/990 kann man nicht eigene Waves für L/R einstellen.
Im 1080 zB. besteht das D50 Organ Patch aus nur 2 Partials mit den Waves "D50 Heaven A und B" (Nochmal A und C sind in den deaktivierten Partials voreingestellt).

IMG_7473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht da echt ein Unterschied zwischen Hardware und Plugin? Also das Plugin ermöglicht mehr an den Wavetables zu wurschteln?
 
Du meinst beim XV-5080? Nein. Die Hardware konnte das auch schon. Das Ding war im Vergleich zum 1080 wesentlich erweitert. Da sind einige Generationen dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bei den Roland Romplern. Hatte sich so gelesen als ob man die jeweiligen Partials in der Hardware nicht austauschen kann in den Presets. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden

Im JD-990 hört sich aber das Patch Tangerine auch sehr verdächtig an Klick! Wenn man da den Attack und Release ändert....leider hab ich keinen 990er um das auszuprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden
Ja das hast Du. Was ich meine ist dass der XV-5080 Stereosamples hat und man sogar jeweils eigene Waves für L/R einstellen kann. Dies geht bei den früheren Generationen aber nicht sondern nur eine Wave pro Partial/Tone.
 
@Tom Noise : Ja gut, dann hab ich das falsch verstanden. Sorry

@All: Falls es wen interessiert. Ich hab mich nochmal rangesetzt und mit dem XV-5080 experiment bzw. das Patch umgebaut. Nun würde ich meinen ist das schon extrem nah was man heutzutage mit dem Plugin erreichen kann.
 

Anhänge

  • dune lead.jpg
    dune lead.jpg
    915,2 KB · Aufrufe: 12
  • raving lead.mp3
    142,1 KB


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben