Ich hatte schon die electribe ER1, EA1 und habe die Electrib
Ich hatte schon die electribe ER1, EA1 und habe die Electribe M und die SX jetzt aktuell bei mir rumstehen. Die ES1 Mk2 vom synthkraft hab ich auch schon gehört.
Dann hab ich noch die jomox airbase.
Die ER war mir vom wumms her immer zu schwach auf der Brust. Es klopft schön, aber "wummert" eben nicht genug. Man kann zwar ein wenig rumtrixen, aber richtig fett wirds einfach nicht. Groven tuts aber schön und kann auch ein wenig krank klingen.
Die EM1 ist auch nicht schlecht, aber die basedrums sind zwar dick und breit und wummern auch, aber man kann es sich überhören, standardkram.
Das beste was ich an druckvollen sound gehört habe war bis jetzt, abgesehen von der Jomox (und andere Kisten die ich nicht genannt habe), die ES1 Mk2. Da kommt es natürlich auf das richtige samplefutter an (für meine ESX such ich mir zur zeit passendes material zusammen) aber man hat nicht das Problem das 50% der samples/klänge die man einstellen kann einem gar nicht gefallen bzw. man nichts damit anfangen kann.
Als allererstes hab ich meine ESX mal alle patterns durchgehört und danach alle gelöscht. Kam mir vor wie so ne leierkiste auf dem Jahrmarkt. Dann hab ich die meisten Samples runtergehauen.
Bei der EM1 sind viele brauchbare samples dabei, einige davon fand ich auch auf der ESX wieder. Doppelt brauch ich sie nicht wirklich, und manche öden mich schon an, ganz abgesehen von den schrecklichen sprachsamples die da draufwaren und irgendwelchen psychoklängen die man nur einmal hören will und dann nie wieder.
Ich würde zu der ES1 raten, da ist man flexibel (auch in zukunft) und hat nen intuitiven Sequenzer eingebaut. Da kann man auch kreativ mehr machen alleine durch das samplefutter. Weiss nicht ob da resampling geht, bei der ESX jedenfalls ist das recht einfach im laufenden betrieb möglich, da muss man dann aber wohl stoppen um das recordete sample auch zum abspielen auszuwählen..?