Suche Infos zu KORG 01/W FD

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von Janosch, 27. Januar 2006.

  1. Janosch

    Janosch Tach

    Hallo,
    könnte evtl. einen Korg 01/W FD bekommen.

    Kann mir jemand dazu was sagen?
    Bei Synrise war ich schon!

    Habt ihr evtl ein paar Soundbeispiele für mich?

    Gibt es für den Sounds im Internet?


    Gruß
    Janosch
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Aufgebohrte M1, nichts besonderes,
    mE eines der weniger interessanten Geräte auf dem Markt.

    Die Wave Shaping Funktion scheint ganz lustig zu sein, gibt's ja in späteren Korg Geräten IMHO nicht mehr.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    www.Sequencer.de/syns/korg/01W_03W_05W.html

    du kannst hier allerdings nur waveshapen und das Filter ist ohne Resonanz, es gibt aber shaper, die an resonanz erinnern..

    Sounds: wir haben ja hier den sound-pool für demos..
    und auf meiner site sind zzt aber keine 01W demos ,da ich ihn nicht besitze oder so.. aber: es gab über längere zeit bei Keyboards die Soundbörse / Soundforum (im HEft) , in der Peter Gorges imho geht gut erklärt hat, wie bestimmte Sounds funktionieren und er hatte da immer auch einen 01W mit dabei.. hier kannst du einiges lernen..

    die Artikel gibts ja immernoch dort, meist für geld..
    Audio: Die Demos sind im Allgemeinen sehr sehr .. ehm.. nichtssagend, weil es einfach als Rompler-Soundgenerator ein paar Klaviere durchgeht und den üblichen Jazzrock-Sound von sich gibt..

    Das WS findest du im <a href=http://www.sequencer.de/syns/korg>Korg</a> Prophecy und Z1 wieder, dort sind aber AUCH reso-filter vorhanden.. es gibt 2 tables: reso und clip.
    NAtürlich sind die cooler, aber wenn man einen Rompler sucht und nicht zu v iel ausgeben will, ist die 01/W Reihe nicht so schlecht..
    Wavestation wäre aber interessanter oder sagen wir: eine Alternative.. die Samples dort sind nicht sooo super und auch nur 2MB. aber nur so als Idee..
    www.Sequencer.de/syns/korg/WavestationA ... ionSR.html

    Hier gabs div. Demo CDs und Schallfolien.. da hab ich vielleicht noch was, aber aus rechtlichen Gründen darf ich das nicht online stellen..
    ich sag dir aber,das es die gibt..

    Der Klang ist 32khz Samples als Basis, gute Röchelsounds a la Workstation.. 4 fach layer und damit komplexe Schichtungen mögich.. die Sounds sind eigentlich recht gut.. Allrounder-tauglich.. was suchst du denn genau?
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Die 01/W klingt nicht ganz schlecht, aber ehrlich gesagt ist das Ding ein ziemlicher Langweiler.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Das ist halt ein Allround-Instrument für Pop-Musik generell, und wenn man es billig kriegt und eins für Brot-und-Butter-Sounds braucht, why not. Es gibt zahllose Sounds, auch via Internet, manche davon kosten was. Um sich einen Eindruclk vom Instruments zu verschaffen, dürften Soundbeispiele im Internet nicht gerade das Richtige sein. Wie wär´s mit selber davorsetzen und ausprobieren?

    Die Bedienung des 01W ist ziemlich einfach, die Zahl der Soundparameter überschaubar. Effekte sind gleich mit eingebaut, und beim FD Modell ist ein Floppy Laufwerk direkt drin, was praktisch ist für´s Soundarchiv. Das Instruments ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, quasi nicht der letzte Stand der Dinge. Aber wenn der Preis stimmt, dann macht man mit dem wenig falsch.
     
  6. Ich habe den Korg 01/W FD und nutze das Teil als Masterkeyboard und für Pads. Sicherlich kein aufregender Synthi, wie hier schon geschrieben wurde. Aber als Flächenleger eignet sich das Teil ganz gut. Ich habe meinen mal für Euro 296,- inkl. Case bei eBay geschossen. Mehr würde ich dafür aber auch nicht ausgeben.

    Wie dringend sind die Sounddemos für Dich? Ich könnte schon was bauen, weiß allerdings nicht, ob das heute noch klappt.
     
  7. Janosch

    Janosch Tach

    Danke für eure Antworten!!!

    Vielen dank erst mal für eure Hilfe!!!

    Gruß
    janosch
     
  8. MISTER GDS

    MISTER GDS Tach

    01 W - ade

    in der heutigen zeit würde ich mir keine 01w mehr holen....

    lieber etwas mehr geld ausgeben - wenn mgl - und dann eine karma

    geholt oder roland xp 30
     
  9. Smuehli

    Smuehli Tach

    jepp, der xp-30 ist ein Guter!
     

Diese Seite empfehlen