Soljanka schrieb:Mein derzeitiger Liebling: Empress Compressor.
(Wenn es ein Bodentreter sein darf)
psicolor schrieb:Ich bin Keyboarder und auch ich missbrauche den RNC als Limiter auf der Bühne.
psicolor schrieb::D
Fast :)
Da ich den Kompressor nicht ständig im Blickfeld habe, bevorzuge etwas "harmlosere" Einstellungen (die 9:00 Uhr Einstellung beim Attack is für meinen Zweck okay, aber noch kürzere Zeiten nehm ich ned), so dass ich selber halt noch merke, wenn was zu laut kommt, um schnell nachzuregulieren.
Ich weis nicht, obs daran liegt, dass der digitale Envelope Follower im RNC möglicherweise eine zu niedrige Auflösung hat, aber bei so extrem kurzen Zeiten hab ich immer mit bösem Gate-Flattern zu kämpfen.
haesslich schrieb:wie drückt sich denn gate-flattern aus?
hab den RNC gerade erst und ihn noch nicht richtig eingebunden.
psicolor schrieb:Stell den Kompressor auf die krankesten Werte, die er zulässt: Attack und Release auf Lichtgeschwindigkeit, Ratio auf unendlich und den Schwellwert gerade so, dass das Signal die ganze Zeit um den Schwellwert rumzappelt. Dann hörst du, was mit "Gate Flattern" gemeint ist.
Mir is allerdings auch nicht klar, wie die (von vielen hier wahrscheinlich bevorzugten) Brickwall-Limiter (L1 und L2 sind die einzigen, die ich kenne) mit dieser Situation umgehen, ohne das Signal zu verzerren. Mangels Verständnis empfehle ich daher für die 2-3db mehr "Druck" im Club einfach den Lautstärkefader etwas nach oben zu schieben.
Attack und Release auf Lichtgeschwindigkeit, Ratio auf unendlich und den Schwellwert gerade so, dass das Signal die ganze Zeit um den Schwellwert rumzappelt. Dann hörst du, was mit "Gate Flattern" gemeint ist.
haesslich schrieb:Attack und Release auf Lichtgeschwindigkeit, Ratio auf unendlich und den Schwellwert gerade so, dass das Signal die ganze Zeit um den Schwellwert rumzappelt. Dann hörst du, was mit "Gate Flattern" gemeint ist.
also ich kann mir nicht vorstellen, wie ein kompressor bei dieser konstellation nicht "flattern" kann. ist das bei anderen kompressoren anders?
torpedo schrieb:ohne zu fronten !!! was machst du für musik wenn ich fragen darf ??
torpedo schrieb:aber mir gehts pimär darum nicht zu clippen wenn mal was daneben geht ( jaja dieses live spielen ohne pc ist schon shiti ) und auch nicht sooooohooo leiser zu sein als der cd-dj vor und nach mir ..
hertzdonut schrieb:der limiter von fmr
https://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnla_7239.htm
darf man fragen was dein live setup ist?
rechner7 schrieb:der smashup macht meiner erfahrung nach mehr (und vor allem praegnantere) artefakte als der rnc und ist weniger gutmuetig, was einstellungen betrifft. ich muss aber dazu sagen, dass ich selber keinen smashup nutze/besitze, es aber in anderen sets mitbekommen habe. ich verwende schon seit jahren den rnc im live-einsatz (ambient/noise/techno etc pp mit und ohne side chaining, ua mit modular oder drums) und habe eigentlich keine unloesbaren probleme gehabt. dass es bei pathologischer einstellung flattert, finde ich nicht so verwunderlich...

rechner7 schrieb:klar: fuer limiting die ratio auf max, attack auf min und release meistens kurz vor 12 (ist schon relativ langsam, ansonsten ca 9-12). den threshold von oben runterregeln bis kurz vor dem punkt, an dem er zupackt. bin kein tonmeister, sondern learning-by-doing...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.